Innovationsvorhaben

Diskriminierungskritische Bildungsstrategie in Krisenzeiten

Prof. Dr. Paschalidou möchte während ihrer Innovationsprofessur ein didaktisches Konzept entwickeln, um gesellschaftliche Vielfalt in Krisenzeiten anerkennungsorientiert und diskriminierungskritisch zu gestalten. Als Grundlage für dieses Vorhaben dient die Auseinandersetzung mit Machtverhältnissen und Ausgrenzungsmechanismen, die aus zweifacher Perspektive analysiert werden: Antisemitismus- und Rassismuskritik. Das Konzept folgt in der konkreten Umsetzung drei Strategien:

1. Ein didaktisches Lehrkonzept für eine diskriminierungskritische Bildungsstrategie soll entwickelt werden. Dieses Konzept wird verschiedene digitale und analoge Modulbausteine, die fachbereichsübergreifend genutzt werden können, zur Verfügung stellen.
  2. Hochschulinterne Netzwerke sollen weiter verdichtet werden, um „Bottom-up“ und „Top-down“ Prozesse zu fördern.
  3. Die Entwicklung und Evaluation dieses Konzeptes soll prozessorientiert durch eine dialogorientierte Wissenschaftskommunikation erfolgen. Hierbei sollen Veranstaltungen, die Studierende, Nachwuchswissenschaftler*innen, Forscher*innen und Praktiker*innen aus der Region Rhein-Main und Hanau miteinander ins Gespräch bringen, initiiert und Kooperationen in der Region gestärkt werden.

Im Gespräch mit Prof. Dr. Anastasia Paschalidou

Kontakt Innovationsprofessur