Kontaktinformationen

Prof. Dr.-Ing. Jochen Abel
Professur für Facility Management
Geb. BCN, Raum 203b
Tel: +49 69 1533-2799
jochen.abel@fb1.fra-uas.de

Dr. Claus Bender
Studiengangsentwicklung
Geb. 1, Raum 409
Tel: +49 69 1533-2742
claus.bender@fb1.fra-uas.de

Vernetzt planen - intelligent steuern

Stiftungsstudiengang
Real Estate und Facility Management B.Sc.
Real Estate und Integrale Gebäudetechnik B.Eng.

Gebäude von morgen sollen energieeffizient, funktional und für Nutzer komfortabel sein; sie müssen kosteneffizient zu betreiben sein und zudem langfristig nach Möglichkeit an Wert gewinnen. Die nachhaltig-wirtschaftliche Planung und ein ressourcenschonender Betrieb von gewerblich genutzten, sowie Wohn-Immobilien werden somit zum Schlüsselfaktor für die Zukunft. Hierbei spielt zunehmend digitalisierte Gebäudetechnik für das Gebäudemanagement eine zentrale Rolle.

Vor allem in Ballungsräumen und Wirtschaftszentren wie der dynamisch wachsenden Metropol-Region Frankfurt bzw. Rhein-Main ist das kompetente, konzertierte Management gebäudebezogener Dienstleistungen ein wichtiger Wettbewerbsfaktor. Immerhin 40% der in Deutschland erzeugten Energie wird im Kontext "Immobilien" verbraucht.

Das macht deutlich, dass die komplexen Elemente moderner Gebäudetechnik sinnvoll vernetzt und aktiv gesteuert werden müssen. Dazu bedarf es gut ausgebildeter Spezialisten, die in der Lage sind, derartige Systeme zu planen, zu überschauen, zu steueren und zu optimieren.

Mit dem neuen Studiengang verfolgt die Frankfurt University of Applied Sciences genau dieses Ziel: Spezialistinnen und Spezialisten bedarfsgerecht praxisnah und anwendungsorientiert auszubilden. Der Dialog und die Zusammenarbeit mit potenziellen Praxis- und Praktikumspartnern oder Arbeitgebern sind uns sehr wichtig, daher würden wir uns über weitere Interessenten, die den Studiengang finanziell unterstützen oder sich an der detaillierten Studiengangsentwicklung beteiligen wollen, sehr freuen.
Bitte sprechen Sie uns an, wenn Sie Fragen oder Anregungen haben.

 

Prof. Dipl.-Ing. Karen Ehlers               Prof. Dr.-Ing. Jochen Abel
Dekanin Fachbereich 1                       Professur Facility Management