Hauptstudienprojekte

In praxisorientierten Seminaren im Kontext von Landmanagement und Erneuerbare Energien werden mit Partnern aus Verwaltung und Wirtschaft Projekte realisiert:

  • 2011/12 Entwicklung eines ErneuerParks im Main-Kinzig-Kreis
    Das einzigartige Konzept des ErneuerParks soll Mensch, Umwelt und zukunftsweisende Technologien miteinander verbinden.
  • 2010/11 Erneuerbare Energien Potentialanalyse für den Ballungsraum Frankfurt
    Für drei Kommunen im Regionalverband Frankfurt RheinMain wurden Analysen zur Nutzung von Solarenergie erstellt.
  • 2009/10 Zukunftskonzept Innenentwicklung Babenhausen
    Mit Hilfe verschiedenartiger Software wurden Konzeptionen zu Verkehrsinfrastruktur und Leerstandsnutzung sowie Visualisierungen erstellt, um die Babenhausener Innenstadt attraktiver zu gestalten.
  • 2008/09 Innentwicklung Dietzenbach
    Nach einer ausführlichen Bestandsaufnahme und einer Umfrage wurde ein Ideen- und Maßnahmenkonzept für die Dietzenbacher Innenstadt entwickelt.
  • 2007/08 Innenentwicklung vor Außenentwicklung: Ideen- und Entwicklungskonzept zur nachhaltigen Kommunalentwicklung
    Die Aufgaben der Studenten reichten von der Angebotserstellung der Planungsleistung über die Bestandserhebung bis hin zur Maßnahmenentwicklung für eine nachhaltige Kommunalentwicklung der Gemeinde Rödermark-Oberroden.