Vorlesungszeitraum im Wintersemester 2017/2018

Hier können Sie sich informieren. 

Jubiläumsfest –50 Jahre Fachbereich

Im Dezember 2016 feierte der Fachbereich Wirtschaft und Recht das Bestehen eines halben Jahrhunderts und würdigte alle Personen, die zur Entwicklung und zum Erfolg beigetragen haben. Mehr...

Die Frankfurt UAS belegte den 1. Platz der Hochschulen für angewandte Wissenschaften beim Logistik-Hochschul-Ranking 2017.

Weitere Informationen zum Logistik-Hochschul-Ranking der VerkehrsRundschau finden Sie hier.

Fachbereiche > FB 3: Wirtschaft & Recht > Der Fachbereich > Grußwort des Dekans

Grußwort des Dekans

Liebe Leserinnen und Leser,

der Fachbereich konzentriert sich auf die Vermittlung einer umfassenden akademischen Bildung und die Durchführung angewandter Forschungsvorhaben. Wir entwickeln Persönlichkeiten und unterstützen den Wunsch der Bevölkerung nach einer weiteren Akademisierung. So gelingt es uns als Großfachbereich mit über 3.000 Studierenden trotzdem kleine Gruppengrößen zu ermöglichen, mit einer angenehmen Arbeitsatmosphäre und gutem Kontakt zu den Lehrenden. Unser Ziel ist es, individuelles Lernen auf höchstem Niveau sicherzustellen, damit talentierte Menschen, gleich welcher Herkunft, sich weiterentwickeln können. Sei es als Vollzeitstudierende, oder im Rahmen unserer dualen Programme, oder in Teilzeit und am Wochenende in einem unserer vielen Masterprogramme.

Aber auch die angewandte Forschung ist ein immer wichtiger werdendes Element. Neben vielen Praxis-Projekten und wissenschaftlichen Untersuchungen wurden am Fachbereich (in Zusammenarbeit mit unseren ausländischen Partneruniversitäten) bereits mehrere Promotionen durchgeführt.

Wir haben seit über 30 Jahren mit mehr als 1500 Unternehmen aus der RheinMain Region feste Partnerschaften. Im Rahmen derer absolvieren unsere Studierenden ihre im Studium vorgesehene Praxisphase, oder ihre Bachelor- und Masterarbeiten. Diese Netzwerke, als auch die Beziehung zu den Alumni, erweitern wir nachhaltig - sowohl regional als auch international.

Der Fachbereich ist geprägt durch seine internationale Ausrichtung mit vielfältigen Austauschmöglichkeiten. Die lebendige und multikulturelle Atmosphäre ist ein Charakteristikum unseres Standortes im Herzen Frankfurts und auch ein Beispiel für gelungene Integration.

Viel Freude beim Durchsehen der Webseiten. Bleiben Sie mit uns in Kontakt und geben uns eine Rückmeldung – auch wir lernen ständig dazu.

Ihr Swen Schneider

Webteam Fachbereich 3ID: 11028