Menü

SimCityNet

Erstellung eines digitalen Zwillings zur Konzeption und Bewertung von E-Fahrzeugen in kommunalen Flotten

Laufzeit: August 2019 bis Juli 2021

Projektpartner: SimPlan AG, Hanauer Straßenbahn GmbH (HSB), Hanauer Infrastruktur Service (HIS)

Fördermittelgeber: Dieses Projekt (HA-Projekt-Nr.: 767/19-87) wird aus Mitteln des Förderprogramms "Elektromobilität in Hessen" gefördert.

Projektleitung:  Prof. Dr. Josef Becker

Ansprechpartner:  Gérôme Löw, M.Eng.

Ziel des Projekts ist die Erstellung eines digitalen Zwillings zur Konzeption und Bewertung von E-Fahrzeugen in kommunalen Flotten. Mit dem Zwilling können unterschiedliche betriebliche Szenarien untersucht und bewertet werden. Die HSB plant konkret mit Hilfe des digitalen Zwillings die Einsatzmöglichkeiten alternativ angetriebener Omnibusse im Liniennetz zu untersuchen und festzustellen. Im Fokus stehen die Reichweite der Omnibusse im Abgleich mit den täglich zurückzulegenden Leistungskilometern sowie das Erfordernis und die Verortung entsprechender Ladeinfrastrukturen.

Die Ergebnisse werden Verkehrsplanern und Fahrdienstleistern dann in übersichtlicher Form als Entscheidungsgrundlage präsentiert. Zu den präsentierten Ergebnissen gehören die Auslastung einzelner Fahrzeuge, die resultierenden Betriebszeiten, die Beanspruchung der Ladeinfrastruktur im zeitlichen Verlauf, Lastaufnahme (Kilowatt) im zeitlichen Verlauf sowie ggf. weitere in der Spezifikationsphase festgelegte Ergebnisgrößen.

ReLUTID: 10525
letzte Änderung: 21.07.2022