Kontakt

Bitte sprechen Sie uns an, wenn Sie sich für das Sachgebiet Lernen und Kompetenzentwicklung interessieren.

Marc-Oliver Maier

Sachgebietsleitung und Projektkoordinator
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Nora Ries

Stellv. Sachgebietsleitung und Projektmitarbeiterin PeerCampus
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Teaching Analysis Poll

Das Instrument TAP (Teaching Analysis Poll) in der Lehre

Ab dem Wintersemester 2017/18 wird im Rahmen eines Pilotangebotes für Professorinnen und Professoren bzw. Lehrbeauftragte der Frankfurt University of Applied Sciences innerhalb laufender Lehrveranstaltungen mithilfe der Methode TAP die Möglichkeit der Zwischenevaluation angeboten. Die Studierenden erarbeiten durch die Methode was Ihnen am meisten beim Lernen hilft, welche Hindernisse sich beim Lernen stellen und welche Verbesserungen im Hinblick auf den Lernerfolg erzielt werden können. Mithilfe der Methode werden Lehrende und Studierende angeregt über das eigene Lehren bzw. Lernen zu reflektieren und Veränderungen vorzunehmen. Die Methode TAP (Teaching Analysis Poll) wird von Mitarbeiter/-innen des Sachgebietes „Lernen und Kompetenzentwicklung“ durchgeführt und angeboten.

Nach der Pilotphase im Wintersemester 2017/18 soll die Methode TAP ab dem Sommersemester 2019 regulär als Angebot für Lehrende an der Hochschule etabliert sein.

Der Ablauf

Da das TAP eine Zwischenevaluation ist, wird in Absprache mit den Lehrenden ein Termin in der Mitte des Semesters für eine TAP-Sitzung mit den Studierenden vereinbart. Für 30 Minuten setzen sich die Studierenden (ohne die Lehrperson) mit den folgenden drei Fragen auseinander:

  • Wodurch lernen Sie in dieser Veranstaltung am meisten?
  • Was erschwert ihr Lernen?
  • Welche Verbesserungsvorschläge zur Steigerung des Lernerfolgs haben Sie?

Die Ergebnisse werden zusammengefasst und nach Möglichkeit am Tag selbst mit dem TAP-Team und der Lehrperson besprochen. Die Rückmeldung zur Lehrveranstaltung läuft so mithilfe der TAP-Methode anonym ab. In der anschließenden Lehrveranstaltung bespricht die Lehrperson die Ergebnisse aus der TAP-Sitzung mit den Studierenden.

Die Implementierung wird freundlicherweise unterstützt von Rebecca Schulte (Universität Paderborn/Stabsstelle Bildungsinnovation und Hochschuldidaktik)

Literatur zum Weiterlesen:

Frank, Andrea; Fröhlich, Melanie; Lahm, Swantje (2011): Zwischenauswertung im Semester: Lehrveranstaltungen gemeinsam verändern. Zeitschrift für Hochschulentwicklung (ZFHE) 6/3 (Oktober 2011), S. 310-318.

Marc-Oliver MaierID: 17972