Auswahlkriterien Projektpreis
a) Übergreifende Auswahlkriterien: Im Mittelpunkt stehen die
- Qualität des Lehrprojektes sowie
- Möglichkeit der Weiterentwicklung sowie Nachhaltigkeit
Besonders positive bewertet werden die
- kontinuierliche Verbesserung auf Basis der Evaluation
- Didaktik und der Lernerfolg der Studierenden
Eine wichtige Rolle nehmen ein:
- Praxisnähe
- Forschungsbezogenheit
- Interdisziplinarität
- Diversität
- Genderaspekte und
- der Erwerb von Schlüsselkompetenzen
b) bei einer digitalen Lehr- und Lernform auch:
- Die Präsenzlehre wird bereichert und ergänzt.
- Das Selbststudium der Studierenden wird gefördert und das flexiblere, orts- und zeitunabhängige Lernen unterstützt.
- Auch hybride Lehrformategehören hierzu.
- Als BeSt-practice-Beispiel eignet sich das digitale Lehrprojekt für einen hochschulinternen wie auch hochschulübergreifenden Transfer.
- Auch ein hochschulübergreifendes Vorhaben ist möglich. Dieser Vorschlag muss von allen beteiligten Hochschulen unterstützt werden.
c) bei einer Lehrveranstaltung, die eine Bildung für nachhaltige Entwicklung fördert auch:
- Es wird in besonderer Weise eine Bildung für nachhaltige Entwicklung gefördert.
- Die Lehrveranstaltung hat möglichst eine multidisziplinäre Perspektive.
- Eine Bildung für nachhaltige Entwicklung wird praktisch erfahrbar gemacht
- Die Lehrveranstaltung hat sich bereits erfolgreich in der Praxis bewährt.
Auswahlkriterien studentische Initiative
- Die Initiative trägt maßgeblich zu einer Verbesserung des Lernerfolgs der Studierenden bei.
- Dies geschieht entweder durch eigene Projekte oder durch die Weiterentwicklung bestehender Ansätze und Strukturen.
- Das Projekt muss sich in der Praxis bewährt haben;
- noch nicht umgesetzte Projektskizzenkönnen nicht begutachtet werden!
- Der Preis richtet sich ausschließlich an Studierende, von denen die Mehrzahl der Beteiligten noch Studierende sein sollten; es werden keine Lehrenden ausgezeichnet.