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FAQ zu den Maßnahmen der Hochschule

Auf dieser Seite fassen wir wichtige Informationen zu den Maßnahmen der Frankfurt UAS während der Corona-Krise zusammen. Diese Informationen werden immer so aktuell wie möglich gehalten; aufgrund der sich sehr schnell ändernden Lage können wir aber keine Garantie für die Aktualität geben. Bitte immer den jeweiligen Stand beachten.

Stand: 18:00 Uhr | 06.10.2021

Impfaktionen

Unsere Hochschule bietet am 15. Oktober von 12:30-17:00 Uhr in Gebäude 4 (Hörsaal 8 im Erdgeschoss) sowie am 12. November von 12:30-17:00 Uhr in Gebäude 4 (Raum 111/112) erneut Impfaktionen an.

Eine vorherige Terminvereinbarung ist nicht erforderlich – kommen Sie einfach vorbei!

Kontakt

Die Hochschule öffnet zum 11.10.2021 wieder uneingeschränkt.

Das bedeutet, die allgemein zugänglichen Gebäude sind werktags von 06:00 Uhr bis 22:00 Uhr sowie samstags von 06:00 Uhr bis 18:00 Uhr geöffnet. Sonntags ist die Hochschule geschlossen.

Bibliothek und Selbstlernzentrum haben abweichende Öffnungszeiten. Aktuelle Zeiten sind auf der Webseite der Hochschule nachzulesen.

Bis dahin gelten eingeschränkte Öffnungszeiten bis 20:00 Uhr.

Das Wintersemester 2021/22 findet zum größten Teil in Präsenz statt.

Lehrveranstaltungen werden ab dem 18. Oktober 2021 vorwiegend wieder vor Ort stattfinden – im Seminarraum, Hörsaal und Labor. Zudem sollen aber auch jene Online-Formate, die sich bewährt haben und eine sinnvolle Ergänzung, Vorbereitung oder Vertiefung der Lehre darstellen, fortgeführt und ausgebaut werden.

Grundsätzlich ist der Aufenthalt in den Gebäuden und Räumen der Frankfurt UAS nur mit einem 3G-Nachweis gestattet. Mit Betreten der Gebäude gilt aufgrund des Hausrechtes für alle Personen die 3G-Regel (Geimpft, Genesen oder Getestet.). Nach aktuellem Stand wird bis vorerst Ende Oktober 2021 ein Dienstleister beauftragt, auf dem Campus kostenfreie Tests für Hochschulangehörige und Fremdfirmen durchzuführen und Nachweise zu erstellen.

In allen Gebäuden der Hochschule sind medizinische Masken zu tragen. Die Maskenpflicht gilt zudem bis zum 26. November 2021 am Sitzplatz im Seminarraum bzw. Hörsaal, wenn aufgrund der Teilnehmendenzahl und der Raumkapazität ein Abstand von 1,5 m nicht eingehalten werden kann. (Stand 06.10.2021)

Das Wintersemester 2021/22 findet zum größten Teil in Präsenz statt.

Lehrveranstaltungen werden ab dem 18. Oktober 2021 vorwiegend wieder vor Ort stattfinden – im Seminarraum, Hörsaal und Labor. Zudem sollen aber auch jene Online-Formate, die sich bewährt haben und eine sinnvolle Ergänzung, Vorbereitung oder Vertiefung der Lehre darstellen, fortgeführt und ausgebaut werden.

Unterlagen zum Lehrveranstaltungsinhalt werden i.d.R. auch online bereitgestellt. Dies bedeutet aber nicht, dass diese in Form eines Recordings oder Streamings zur Verfügung gestellt werden. Sie können also nicht erwarten, dass Präsenzveranstaltungen aufgezeichnet oder gestreamt werden.

Die Maskenpflicht außerhalb der Gebäude ist aufgehoben, der vorgegebene Abstand ist aber weiter einzuhalten.

In allen öffentlichen Gebäuden gilt Maskenpflicht. Vom Betreten bis zur Einnahme eines Sitzplatzes in Veranstaltungsräumen muss eine OP- oder FFP2-Maske getragen werden.

Die Maskenpflicht gilt bis zum 26. November 2021 (Auslaufen des Bundestagsbeschlusses zur epidemischen Lage von nationaler Tragweite) zudem am Sitzplatz im Seminarraum bzw. Hörsaal, wenn aufgrund der Teilnehmendenzahl und der Raumkapazität ein Abstand von 1,5 m nicht eingehalten werden kann.

Lehrende können ohne Maske die Vorlesung, bzw. das Seminar gestalten, gleiches gilt bei studentischen Vorträgen o.ä., wenn diese vor dem Plenum und nicht vom Platz aus erfolgen. Hierbei sind aber 1,5 Meter Abstand einzuhalten.

Wenn im Raum ausreichend Platz vorhanden ist und 1,5 Meter Abstand zwischen allen Personen eingehalten werden kann, kann am Platz auf die Maske verzichtet werden. In unklaren Situationen obliegt es dem Lehrpersonal zu entscheiden, ob Masken getragen werden müssen. Diese Regelung gilt zunächst bis zum 25.11.2021, zum Ende der pandemischen Lage. Sollte die regelmäßige Lagebewertung oder Änderungen der Verordnungen eine Anpassung möglich oder erforderlich machen, wird das Präsidium dies unverzüglich kommunizieren.

In Büros ohne Publikumsverkehr und mit 1,5 Metern Abstand kann auf Masken verzichtet werden. In Büros mit Publikumsverkehr, insbesondere in Beratungssituationen, gilt Maskenpflicht. Wenn der Abstand von 1,5 Metern und regelmäßige Lüftung eingehalten werden können, obliegt es den Nutzerinnen und Nutzern, auf Masken zu verzichten.

Die Hochschule hat alle Raumlufttechnischen Anlagen (RLT) überprüft und warten lassen. Die zuständige Aufsichtsbehörde des Regierungspräsidiums Darmstadt hat dies geprüft. Es wird technisch nur Frischluft eingebracht. Die Luftaustauschrate erfüllt in allen Räumen die erforderlichen Werte. In Büro- und Seminarräumen ist alle 20 Minuten eine Stoßlüftung durchzuführen. Eine Stoßlüftung ist der kurzzeitige, intensive Luftaustausch über alle verfügbaren Fenster von mindestens 3 Minuten. Wenn es die Witterung und Außengeräusche erlauben, soll permanent gelüftet werden. Verkehrsflächen sind regelmäßig zu lüften, das Atrium in Gebäude 1 wird durch Öffnen der Türen und des Rauchabzugs stoßgelüftet.

Zusätzlich zur Unterhaltsreinigung werden besonders beanspruchte Flächen wie Griffflächen an Eingangstüren oder Bedienelemente in Fahrstühlen werktäglich gereinigt. In Seminarräumen und Hörsälen werden Desinfektionstücher bereitgestellt, damit Hochschulangehörige nach eigenen hygienischen Erfordernissen den Sitz-/Arbeitsplatz vorbereiten können. Eine Ansteckung mit Coronaviren über Oberflächenkontakt ist bisher wissenschaftlich nicht nachgewiesen worden. Da Kontaktflächen aber durch verschiedenste Erreger besiedelt werden können, empfiehlt der Arbeitsschutz regelmäßiges Händewaschen.

Der Arbeiter-Samariter-Bund betreibt in Gebäude 9, Raum E09a, ein internes Testzentrum.

Hochschulangehörige aller Statusgruppen können dieses Testzentrum nutzen; die Zugehörigkeit wird mittels Studychip, Dienstausweis oder Landesticket nachgewiesen, bei Lehrbeauftragten mittels Vertrags oder Schreibens des Fachbereiches.

Der Nachweis erfolgt sowohl in digitaler (QR-Code für die gängigen Apps) als auch papiergebundene Form. Die an der Hochschule durchgeführten Tests gelten nur innerhalb der Hochschule und besitzen eine Gültigkeit von 48 Stunden.

Unsere Hochschule bietet am 15. Oktober von 12:30-17:00 Uhr in Gebäude 4 (Hörsaal 8 im Erdgeschoss) sowie am 12. November von 12:30-17:00 Uhr in Gebäude 4 (Raum 111/112) erneut Impfaktionen an.

Eine vorherige Terminvereinbarung ist nicht erforderlich – kommen Sie einfach vorbei!

Auf dem Campus und in den Gebäuden sind Mitglieder eines Sicherheitsdienstes im Einsatz und kontrollieren die Umsetzung der Hygiene-Regelungen der Hochschule. Den Anweisungen des Sicherheitsdienstes ist Folge zu leisten.

Der Sicherheitsdienst ist seit dem 04.10.2021 werktags 24 Stunden vor Ort und kontrolliert die Pflicht zum Tragen von OP-Masken und die 3G-Nachweise.

Dies geschieht durch Auslesen von QR-Codes mit der App „CovPass Check“. Hierbei werden nur die im QR-Code des 3G-Nachweises hinterlegten Daten ausgelesen und auf einem mobilen Endgerät angezeigt. Die Daten werden nicht gespeichert. Zur Identifikation ist ein Nachweis (StudyChip, Personalausweis, Landesticket u.a.) vorzuzeigen. Nachweise in Papierform, z.B. Impfheft, sind auch zulässig.

Personen ohne gültigen Nachweis gemäß der 3G-Regel wird der Zugang zu den Gebäuden der Hochschule verwehrt. Beschäftigte ohne Lehraufgaben sind von der Pflicht zum Nachweis der 3G ausgenommen, da andere Rechtsverordnungen gelten. Da dieser Sachverhalt aber erst bei der Kontrolle erkannt werden kann, erwartet die Hochschulleitung Kooperation mit dem externen Sicherheitspersonal. Bei Kontrollen innerhalb der Gebäude werden unberechtigt anwesende Personen des Gebäudes verwiesen.

Es gelten immer die Anweisungen des örtlichen zuständigen Gesundheitsamtes!
Bis Sie das Testergebnis haben, verhalten Sie sich so, als ob Sie positiv getestet wären.

Wenn Sie positiv auf SARS COVID19 getestet wurden oder sich durch behördliche Anordnungen z.B. als angehörige Person im gleichen Hausstand oder sogenannter Kontakt Kategorie I  in Quarantäne (oder auch als  häusliche Absonderung bezeichnet) begeben müssen, gelten die behördlichen Anordnungen.

Bitte tragen Sie das Testergebnis in die Corona-Warn App ein. Weitere Informationen finden Sie im Merkblatt zu Infektionsschutz und Quarantäne.

Für Mitarbeitende und Lehrende:

Informieren Sie innerhalb der Hochschule bitte unbedingt ihre Vorgesetzten und den Arbeitsschutz (arbeitsschutz(at)hr.fra-uas.remove-this.de) sowie über abwesenheitsmeldung(at)hr.fra-uas.remove-this.de die Abteilung HR.

Soweit es sich um einen milden Verlauf der Erkrankung handelt, erbringen Sie Ihre Arbeitsleistung im Homeoffice.

Für Studierende:

Melden Sie die Quarantäne oder den Kontakt Kategorie I unverzüglich dem Arbeitsschutz: arbeitsschutz(at)hr.fra-uas.remove-this.de
Hier werden wenn notwendig weitere Schritte zum Schutz der Hochschulangehörige veranlasst.

Wenn Sie über dritte Kontakt hatten, reichen unsere robusten und über das empfohlene Maß hinausgehenden Maßnahmen aus. 

Wenn Sie engen Kontakt (z.B. Kontakt unter 1,5 Meter ohne Maske für mehr als 15 Minuten oder mehrere Stunden ohne Maske im ungelüfteten Raum) zu einer positiv getesteten Person  hatten, gilt der vorherige Punkt „positiv getestet“.

Wenn Sie Kontakt der Kategorie II hatten, also die AHA+L Regeln eingehalten haben, dann müssen fast keine weiteren Maßnahmen erfolgen. Weitere Informationen dazu finden Sie im Schaubild des RKI zur Kontaktnachverfolgung.

Achten Sie aber noch strenger auf die Einhaltung und Umsetzung der AHA+L Regeln und kontaktieren Sie beim Auftreten von Symptomen die Behörden unter 116117 oder der lokalen Telefonnummer.

Wenn Sie positiv auf SARS COVID19 getestet wurden oder sich durch behördliche Anordnungen z.B. als angehörige Person im gleichen Hausstand oder sogenannter Kontakt Kategorie I  in Quarantäne (oder auch als  häusliche Absonderung bezeichnet) begeben müssen, gelten die behördlichen Anordnungen.

Für Studierende:
Melden Sie die Quarantäne oder den Kontakt Kategorie I unverzüglich dem Arbeitsschutz: arbeitsschutz(at)hr.fra-uas.remove-this.de

Für Mitarbeitende und Lehrende:
Informieren Sie innerhalb der Hochschule bitte unbedingt ihre Vorgesetzten und den Arbeitsschutz (arbeitsschutz(at)hr.fra-uas.remove-this.de) sowie über Abwesenheitsmeldung(at)hr.fra-uas.remove-this.de die Abteilung HR.

Hier werden wenn notwendig weitere Schritte zum Schutz der Hochschulangehörige veranlasst.

Wenn Sie über dritte Kontakt hatten, reichen unsere robusten und über das empfohlene Maß hinausgehenden Maßnahmen aus. 

Halten Sie sich unbedingt an die Bestimmungen und Auflagen der Quarantäne.

Wir freuen uns, dass Sie sich für ein Studium an der Frankfurt University of Applied Sciences entschieden haben.

Bevor Sie Ihr Studium beginnen, müssen Sie sich im Studienbüro immatrikulieren.
Bewerberinnen und Bewerber, die sich auf einen zulassungsbeschränkten Bachelor-Studiengang über hochschulstart beworben haben, erhalten Hinweise zur Einschreibung in ihrem Zulassungsbescheid. Ebenso erhalten alle Einschreiber für einen Master-Studiengang und für höhere Fachsemester die Informationen zur Einschreibung in ihrem Zulassungsbescheid.
Studieninteressierte, die einen offenen Bachelor-Studiengang aufnehmen möchten, bewerben sich zunächst unter https://www.frankfurt-university.de/de/studium/bewerbung-und-einschreibung/bachelor-studiengange/. Im Bewerbungsprozess werden die weiteren Schritte zur Einschreibung erläutert.

Alle Einschreiber finden hier die 3 Schritte zu Ihrer Immatrikulation:  https://www.frankfurt-university.de/einschreibung

Bei Fragen zur Einschreibung kontaktieren Sie bitte das Studienbüro.

Die Semestertickets können ganz normal in den Gebäuden der Hochschule validiert werden.

Der Bundesgesetzgeber hat erklärt, dass „pandemiebedingte Schließungen von Ausbildungsstätten im Sinne von § 2 BAföG sowie im Ausland (kurzfristige Schließungen von Ausbildungsstätten bzw. Verlängerung deren vorlesungsfreien Zeiten) förderungsrechtlich unschädlich sind.“ Studierende, Schülerinnen und Schüler, die auf Leistungen nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAföG) angewiesen sind, sollen also keine finanziellen Nachteile erleiden, wenn ihre Ausbildungsstätte wegen der COVID 19 Pandemie vorübergehend geschlossen oder der Semesterbeginn verschoben wird.

Weitere Informationen auf der Webseite des HMWK unter Wie wirkt sich Corona auf die Themen rund um BAföG und AFBG aus? (Stand 21.10.2020).

Die Studierendenberatung ist derzeit nur telefonisch oder per E-Mail erreichbar; es finden bis auf Weiteres keine persönlichen offenen Sprechstunden in der zentralen Studienberatung mehr statt.

Die Beraterinnen sind während der angegebenen Sprechzeiten telefonisch und per E-Mail für Sie erreichbar. Auch Beratungen per E-Mail oder die Vereinbarung von Telefonterminen sind möglich.
Die zentrale Studienberatung erreichen Sie unter studienberatung(at)fra-uas.remove-this.de.

Weitere Informationen unter https://www.frankfurt-university.de/de/studium/beratungsangebote/zentrale-studienberatung-zsb

Das Studienbüro ist gerne für Ihre Anliegen da. Bitte kontaktieren Sie uns per E-Mail.

Wir helfen Ihnen gerne bei Fragen zur Einschreibung, Anträgen und Bescheinigungen sowie Fragen zur Rückmeldung oder zum Semesterbeitrag.

Haben Sie Probleme mit Ihrem STUDY-CHIP, bitte vereinbaren Sie per E-Mail einen persönlichen Termin. Neu- und Ersteinschreiber erhalten den STUDY-CHIP per Post.

Im Sommersemester 2021 gibt es KEINE Pauschalverlängerung für die Abgabe von Arbeiten.

Es können individuelle Anträge an den jeweiligen Prüfungsausschuss gestellt werden.

Die Frankfurt UAS hat sich in Abstimmung mit dem Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst (HMWK) und den anderen hessischen Hochschulen darauf verständigt, dass Studierende, die unter Corona-Bedingungen eine letztmalig nicht wiederholbare Prüfung nicht bestanden haben, einen weiteren Versuch bekommen werden.

Dies gilt auch für das Sommersemester 2021.

Die Regelung gilt nur einmalig je Modulprüfungsleistung oder Modulteilprüfungsleistung. Nach Wirksamwerden der Regelung führt das erneute Nicht-Bestehen der jeweiligen Modulprüfungsleistung oder der jeweiligen Modulteilprüfungsleistung zu dem Ergebnis „Endgültig nicht bestanden“.

Weitere Informationen dazu befinden sich auf der Webseite des HMWK sowie im Präsidiumsbeschluss RSO 1230.

Prüfungen können gegenwärtig unter Einhaltung der vorgeschriebenen Sicherheits- und Hygienevorschriften sowohl an der Messe Frankfurt als auch an der Hochschule abgehalten werden. Die Maskenpflicht ist einzuhalten. Es gelten die 3Gs: getestet, genesen, geimpft. Ein negativer Corona-Test, nicht älter als 48 Stunden, ist verpflichtend; Genesene und Geimpfte sind bei Vorlage eines schriftlichen Nachweises ausgenommen. Seit dem 02.06.2021 betreibt der Arbeiter-Samariter-Bund im Gebäude 1, Erdgeschoss, Café 1 ein Schnelltestzentrum.

Um falsch-positive Tests auszuschließen, wird ein frühzeitiger Test vor einer Prüfung empfohlen, damit ausreichend Zeit für ein Labortest zur Validierung bleibt.

Für Prüfungen an der Messe und auf dem Campus werden weitere Masken und Schutzmaterial für Aufsichten und Funktionspersonal bereitgestellt. Für Studierende werden im Einzelfall bei Bedarf auch OP-Masken bei der Prüfungsanmeldung zur Verfügung gestellt. Ohne eine solche medizinische Maske ist die Teilnahme an Prüfungen ausgeschlossen. Die OP-Maske ist unser Schutzstandard, die FFP2-Maske ist ein freiwilliges zusätzliches Angebot.

In besonderen Fällen, in denen die Durchführung einer Prüfung aufgrund der besonderen Hygienevorschriften und Abstandsregelungen nachweislich nicht möglich ist, kann der Prüfungsausschuss eine andere Prüfungsart als die in der Prüfungsordnung festgelegte Prüfungsart festlegen. Diese Prüfungsart muss nach den gleichen Maßstäben wie die in der Prüfungsordnung genannte Prüfungsart zu bewerten sein. Für die Änderung der Prüfungsart ist vor der Beschlussfassung durch den Prüfungsausschuss die Genehmigung des Dekanats sowie des Vizepräsidenten für Studium und Lehre einzuholen. Der Antrag ist formlos per E-Mail an die beteiligten Personen zu versenden.

Die Prüfungsausschüsse legen in Absprache mit dem Dekanat die zulässigen Durchführungswege für die einzelnen Prüfungsarten fest und veröffentlichen diese. Die Prüferinnen und Prüfer teilen den Studierenden spätestens zwei Wochen vor dem Prüfungstermin mit, welches Videokonferenzsystem genutzt wird und welche ggf. zusätzlichen Voraussetzungen zu erfüllen sind.

Setzen Sie sich für die Details mit Ihrem Fachbereich in Verbindung:

Fachbereich 1
Fachbereich 2
Fachbereich 3
Fachbereich 4

Auf der Messe werden Kontakte mit der Webanwendung „Cocomio“ erfasst. Ein internetfähiges Smartphone ist dafür ausreichend oder auch ein Ausdruck des entsprechenden Registrierungsformulars.

Studierende, die ihre letzte Prüfungsleistung an der Frankfurt University im Prüfungszeitraum vom 1.Oktober bis einschließlich 31. Oktober 2021 absolvieren und nicht mehr ordnungsgemäß eingeschrieben sind, sind Studierende des Sommersemesters 2021.

Studierende müssen sich für den Monat Oktober 2021 im Studienbüro nicht rückmelden, sondern gelten für den Monat Oktober 2021 (01.10.2021 bis einschließlich 31.10.2021) als immatrikuliert. Der besondere Studierendenstatus beinhaltet für den Monat Oktober 2021 nicht die Nutzung des RMV. Das Studienbüro stellt der oder dem Studierenden auf formlosen Antrag eine Bescheinigung aus, aus der hervorgeht, dass die oder der Studierende für das Sommersemester 2021 bis einschließlich 31. Oktober 2021 immatrikuliert ist bzw. war.

Bezüglich der Anerkennung oder Wiederholbarkeit abgebrochener Praktika stehen wir in Kontakt mit den Praxispartnern und erarbeiten eine gemeinsame Lösung.

Erreichbarkeit aufgrund des Corona-Virus / Im Auftrag des Dekanats des Fachbereich 1

Liebe Studierende,
viele Services (Sekretariate, Prüfungsämter, usw.) mit direktem, realen Kontakt sind an der Frankfurt University of Applied Sciences aufgrund der Corona-Pandemie eingeschränkt worden. Auch hinsichtlich der telefonischen Erreichbarkeit dieser Service-Einheiten ist mit Einschränkungen zu rechnen.

Wir bitten Sie daher aktuell, ausschließlich via E-Mail Kontakt mit uns aufzunehmen. Sollte ein telefonischer Rückruf erforderlich sein, hinterlassen Sie bitte eine Rufnummer.
Je nach Betreff, Inhalt und Priorität kontaktieren wir Sie.

Detaillierter Informationen zu den Regelungen des Fachbereichs 1 sind unter den Corona-FAQs, Fb1 zu finden.

Vielen Dank.

Wir freuen uns sehr darüber, dass das Wintersemester größtenteils in Präsenz stattfinden kann und dass und wir Sie alle wieder auf dem Campus begrüßen dürfen!
Alle aktuellen Regelungen zum Semesterbetrieb finden Sie immer auf der zentralen Infoseite unserer Hochschule.

Fast alle Lehrveranstaltungen an unserem Fachbereich werden an der Hochschule abgehalten. Das Wichtigste dazu im Überblick:

Wir sind per E-Mail und Telefon weiterhin für Sie erreichbar.
Hier finden Sie Ihre Ansprechpersonen in den Prüfungsämtern der Lehreinheiten Elektrotechnik, Informatik und Maschinenbau.

Wir sind per E-Mail und Telefon weiterhin für Sie erreichbar.
Hier finden Sie Ihre Ansprechpersonen in den Sekretariaten der Lehreinheiten Elektrotechnik, Informatik und Maschinenbau sowie im Dekanatssekretariat.
 

Wenn Sie eine Abschlussarbeit (Bachelor- oder Masterthesis) anmelden möchten, wenden Sie sich bitte an die jeweiligen Ansprechpersonen in unseren Prüfungsämtern.

Abschluss- und Projektarbeiten, Hausarbeiten, Praxisarbeiten und ähnliche schriftliche Leistungen sowie sonstige Dokumente können Sie wie gewohnt auf dem Postweg an uns senden. In diesem Fall gilt für die Fristwahrung der Poststempel! Auch die digitale Einreichung von schriftlichen Arbeiten wird akzeptiert. Ihre Arbeit können Sie über Moodle im Kurs Prüfungsamt Fachbereich 2 hochladen.
Der Einschreibeschlüssel lautet: Verf@hren
Bitte beachten Sie, dass die Wahrung der Abgabefrist auch für digitale Abgaben gilt.

Verlängerungen sind prinzipiell möglich, allerdings nur auf Antrag. Entsprechende Anträge müssen per Mail direkt bei unseren Prüfungsämtern gestellt werden.

Detaillierter Informationen auch zu den einzelnen Lehreinheiten finden Sie auch Fachbereichs-Seite zu den Corona-Maßnahmen.

Das Prüfungsamt steht Ihnen in voller Funktion, vorzugsweise per E-Mail, zur Verfügung. Telefonische Servicezeiten: Mo – Fr 9:00 – 12:00 Uhr. Kontakt: fb3-pruefungsamt(at)fb3.fra-uas.remove-this.de, Tel. : +49 69 1533-3330

Bitte nehmen Sie aufgrund der bestehenden Abstands- und Hygieneregelungen keine Spontanbesuche des Prüfungsamts vor.

Das Praxis und Career Center steht Ihnen in voller Funktion, allerdings ausschließlich per Mail oder telefonisch zur Verfügung. Kontaktdaten und Öffnungszeiten entnehmen Sie bitte der Webseite des Career Centers.

Das Studiendekanat steht Ihnen in voller Funktion, allerdings ausschließlich per Mail zur Verfügung. Lehrauftragsverwaltung: lennartz(at)fb3.fra-uas.remove-this.de und Semesterplanung/Stundenplanung: planungfb3(at)fb3.fra-uas.remove-this.de

Weitere Informationen zu den Regelungen des Fachbereichs 3 sind unter Corona-FAQs, Fb3-Spezifisch zusammengefasst.

Derzeit erreichen Sie das Sekretariat für Studium und Lehre Fb4 aus aktuellem Anlass nicht mehr persönlich. Wir arbeiten im Home-Office und sind deshalb per E-Mail am besten erreichbar. Wenn Sie uns eine Telefonnummer angeben, rufen wir Sie aber auch gerne zurück.  

Weitere Informationen des Fb 4 zu Corona-Maßnahmen finde Sie hier: https://www.frankfurt-university.de/index.php?id=8201

Aktuelle Hinweise zur Bibliothek finden Sie jederzeit unter: www.frankfurt-university.de/bibliothek

Personen, die sich in einem  COVID-19-Risikogebiet im Ausland  nach aktueller Definition des RKI aufgehalten haben, müssen den Quarantänebestimmungen des Landes Hessen sowie der Stadt Frankfurt  folgen, bevor sie wieder an unsere Hochschule kommen dürfen.

Von den Beschäftigten des Landes Hessen wird erwartet, dass diese keine Reisen in Staaten außerhalb der Bundesrepublik Deutschland unternehmen, wenn die Bundesregierung die Reise als riskant eingestuft hat und diese nicht dringend erforderlich ist.

Dienstreisen sind in Länder ohne Reisewarnung mittels aktuellem Dienstreiseantrag möglich.

Informationen zu geplanten Auslandsaufenthalten im Sommersemester 2021

Alle Fachbereiche müssen sich mit der Situation auseinandersetzten, dass auch im Jahr 2021
Auslandssemester und Praktika nur sehr eingeschränkt durchzuführen sein werden. Dies sollte
aber als höhere Gewalt den Studienabschluss nicht verzögern. 

Im Sommersemester 2021 wird folgendermaßen mit Auslandsaufenthalten umgegeangen:

Es wird grundsätzlich zwischen einer Reisewarnung
des Auswärtigen Amt (AA) und Abratens des AA unterschieden.


Auslandssemester 
(gefördert durch PROMOS und ERASMUS+ sowie durch Studienordnung gefordert)
Mobilität in ein Land mit Reisewarnung:
- Mobilitäten werden finanziell nicht gefördert. Das gilt sowohl für Erasmus+, als auch
für Promos. Erasmus+ Mobilitäten können ab dem Zeitraum gefördert werden, ab dem die Reisewarnung
für das jeweilige Land aufgehoben wurde. Das International Office stellt die finanzielle Förderung auf Weiteres
ein.
- Die Hochschule rät von Ausreisen aufgrund der Pandemie ab und fordert die Studierenden
auf, ihren Auslandsaufenthalt nicht anzutreten.
- Studierende müssen an einer Online Unterweisung teilnehmen, in der sie über den Beschluss
und Alternativen aufgeklärt werden.
- Studierende können online am Angebot der jeweiligen Partnerhochschule teilnehmen.
 

Mobilität bei „Abraten“:
- Wenn seitens des AA vor Ausreise abgeraten wird und keine Reisewarnung (z.B. Sicherheitsgründe)
besteht, kann die Mobilität gefördert und durchgeführt werden.
- Es kann ein Vertrag (Grant Agreement o.ä.) zwischen dem International Office und dem
Studierenden geschlossen werden.
- Es wird in einer gesonderten Sicherheitsunterweisung über Risiken und Gefahren aufgeklärt.
 

Praktika im Ausland:
Für diese gelten die gleichen Kriterien wie oben beschrieben.
Praktika können nicht stattfinden und gefördert werden, wenn für das Zielland eine Reisewarnung gilt.
Zusätzlich ist die Gefährdung
durch die Tätigkeit im Praktikum (Klinik, Frauenhaus, Arbeit mit gewaltbereiten Personen usw.)
und insbesondere die Leistungsfähigkeit des lokalen Gesundheitssystems, Sicherheitslage sowie
Leumund des NGO zu überprüfen. Eine Abstützung auf eine betreuende Hochschule vor
Ort ist nicht gegeben, daher sind die Gefährdungen im Einzelfall zu überprüfen. Ebenso die
Gefährdung der Person durch kulturelle, sexuelle, religiöse, klimatische und ethnische Unterschiede
bzw. Konflikte. (nicht abschießend, siehe auch Bezug D und Anlage 1, Kapitel 3.6)
Auch und insbesondere besteht hier die Notwendigkeit für alternative Lösungen, da Praktika
im Ausland auch für das Jahr 2021 nur unter Vorbehalt geplant werden können.

 

 

Die (Wieder-)Einreise nach Deutschland für Studierende aus Nicht-EU Staaten ist unter bestimmten Bedingungen möglich. Bitte beachten Sie die Informationen zur Einreise- und Quarantänebestimmungen.

Das Sprachkursprogramm des Fachsprachenzentrums ist online: https://www.frankfurt-university.de/fsz

Hochschulangehörige mit Kindern oder Pflegeaufgaben sind derzeit besonderen Belastungen ausgesetzt. Die weitreichende Umstellung auf Home Office in Verwaltung, Forschung, digitales Studium und Lehre, eine Kontaktsperre, Notbetreuung für Kinder in der Kindertagesbetreuung und eine schrittweise Schulöffnung, fehlende Entlastung durch Pflegedienste, Großeltern oder Haushaltshilfen stellen Hochschulangehörige mit Care-Aufgaben vor besondere Vereinbarkeitsanforderungen.  
Hilfreiche Informationen befinden sich auf der Webseite des Familienbüros.

Information zu Covid-19

Liebe Teilnehmende, liebe Interessierte,

in Anbetracht der Entwicklung in Zusammenhang mit Covid-19 bieten wir nur sehr vereinzelt unter Beachtung aller vorgegebenen Regelungen Präsenz-Weiterbildungsveranstaltungen an. Soweit möglich, verlegen wir unsere geplanten Veranstaltungen auf digitale Medien. Sollten Sie eine Veranstaltung gebucht haben, kontaktieren wir Sie rechtzeitig.

Wir orientieren uns mit unseren Entscheidungen an den Vorgaben auf Bundes- und Landesebene und werden zu gegebenem Zeitpunkt Sie hier über Neuerungen informieren. In der Zwischenzeit haben wir einige Online-Veranstaltungen entwickelt, die Sie individuell buchen können oder als Team. Schauen Sie doch einmal unter Online-Trainings oder Inhouse-Schulungen vorbei.

Wir bitten um Ihr Verständnis und stehen Ihnen für Ihre Rückfragen gerne telefonisch oder per E-Mail zur Verfügung.

Ihnen alles Gute und passen Sie auf sich auf.

Ihr Team des KompetenzCampus

Weitere Informationen dazu auch unter www.frankfurt-university.de/weiterbildung.

Zentrale WebredaktionID: 8093
letzte Änderung: 07.10.2021