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FAQ zu den Maßnahmen der Hochschule

Auf dieser Seite fassen wir wichtige Informationen zu den Maßnahmen der Frankfurt UAS während der Corona-Krise zusammen. Die Webseite wird weiter gefüllt, sobald zusätzliche Informationen vorliegen. Diese Informationen werden immer so aktuell wie möglich gehalten; aufgrund der sich sehr schnell ändernden Lage können wir aber keine Garantie für die Aktualität geben. Bitte immer den jeweiligen Stand beachten.

Stand: 11:00 Uhr | 29.05.2020

Der Campus der Hochschule ist geöffnet.

Seit dem 18. Mai sind die Mitarbeitenden der Hochschule angehalten, wieder geschlossen präsent zu sein. Ausnahmen sind Personen, die zu den Risikogruppen gehören und/oder über 60 Jahre alt sind und Personen, die Kinder unter 12 Jahren zuhause betreuen.

Für die Anwesenheit an der Hochschule gelten die allgemeinen Hygienemaßnahmen, der Mindestabstand von 2 Metern und das Maskengebot, wenn dieser Abstand unterschritten wird. Zudem müssen Veranstaltungen weiterhin, wenn möglich, online abgehalten werden.

Die Öffnungszeiten der Gebäude werden auf Montag bis Freitag, 06:00 bis 18:00 Uhr, festgelegt. Die Eingänge werden reduziert auf die Haupteingänge von der Campusseite. Dies wird an der Eingängen entsprechend gekennzeichnet.

Der Eingang BCN Nordseite wird geschlossen. Entweder kann der Eingang über die Südseite genutzt werden, für diejenigen, deren Zugang so ohnehin bereits möglich ist. Für alle anderen erfolgt der Zugang über den Haupteingang am Empfang.

Zur Eindämmung des Corona-Virus sind verschiedene Einrichtungen der Hochschule geschlossen:

  • Selbstlernzentrum.

Alle Verpflegungseinrichtungen des Studentenwerks Frankfurt haben am 18.03.2020 den Betrieb eingestellt. Auch die auf dem Campus betriebenen Cafés müssen daher bis auf Weiteres schließen.

Die anderen Gebäude, darunter auch Gebäude 1 mit dem Validierer für die Semestertickets, sind gegenwärtig von 06:00 bis 18:00 Uhr geöffnet. Die Eingänge werden reduziert auf die Haupteingänge von der Campusseite. Dies wird an der Eingängen entsprechend gekennzeichnet.

Online-Lehre hat auch weiterhin Präferenz vor der Präsenzlehre.

Präsenzveranstaltungen dürfen nur in Ausnahmefällen (bspw. für Seminare in Laboren) erfolgen. Für die Anwesenheit an der Hochschule gelten die allgemeinen Hygienemaßnahmen, der Mindestabstand von 2 Metern (der den örtlichen Gegebenheiten geschuldet ist und die Mindestvorgabe von 1,5 Metern in der Schutzwirkung übertrifft) und das Maskengebot bei Unterschreitung des Mindestabstandes.

Weitere Informationen hierzu auch unter den Regelungen zum Sommersemester.

+++ Aufruf zu gesellschaftlichem Engagement
während der Corona-Krise +++

Aufgrund der Corona-Krise benötigen unsere Partner aus der Zivilgesellschaft mehr denn je Unterstützung durch Studierende, Lehrende sowie Mitarbeitende der Hochschule. Bei Interesse vermitteln wir gerne entsprechende Engagements über unsere Kooperationspartner (Wohlfahrtsverbände, Vereine, Initiativen und gGmbHs).

Wir suchen ehrenamtlich Helfende derzeit vor allem für folgende Einsatzbereiche:

  • Apothekengänge
  • Arbeiten in der Landwirtschaft
  • Aufmunterungsbriefe auf Papier schreiben
  • Buddy-Programme und Lerngruppen für Geflüchtete
  • Dolmetschen
  • Einkaufen
  • Fahrdienste
  • Kinder- und Jugendhilfe
  • Online-Nachhilfe und Online-Mentoring für Schulen
  • Telefonischer Besuchsdienst
  • Tierbetreuung
  • Unterstützung im Haushalt
  • Unterstützung von sozialen Start-Ups (z. B. Marketing, Social Media, Fundraising)
  • Weitere (gerne nehmen wir Ihre Vorschläge für sonstige Tätigkeiten entgegen. Hier können Sie uns auch schreiben, wenn Sie sich nach der Corona-Krise gesellschaftlich engagieren möchten)

Damit das gesellschaftliche Engagement von Studierenden auch im Rahmen des regulären Studiums begleitet und anerkannt werden kann (ECTS-Credit-Points), wurde zeitnah mit dem Beginn des Sommersemesters 2020 das neue Modul „Zusätzliches freiwilliges soziales Engagement“ im Rahmen des Interdisziplinären Studium Generale geschaffen. Alternativ stellen wir Ihnen für Ihr Engagement auch gerne ein Zertifikat aus.

Wenn Sie also Interesse an einem oder mehreren Einsatzbereich/en haben, senden Sie uns bitte Ihre Mail an servicelearning(at)fra-uas.de. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass es aufgrund der aktuellen Situation mit einer Rückmeldung etwas dauern kann. Wir bedanken uns für Ihre Bereitschaft und freuen uns auf Ihre Unterstützung!

Prof. Dr. Susanne Koch, Philipp Senft und das Team der

Koordinations- und Beratungsstelle
für Service Learning und gesellschaftliches Engagement
www.frankfurt-university.de/servicelearning

Eine Zusammenstellung verschiedener Fianzierungshilfen findet sich auf der Seite Studienfianzierung.

Der Vorlesungsbeginn an allen Hochschulen des Landes Hessen wurde einheitlich auf den 20. April 2020 verschoben.

Wir freuen uns, dass Sie sich für ein Studium an der Frankfurt University of Applied Sciences entschieden haben.

Bevor Sie Ihr Studium beginnen, müssen Sie sich im Studienbüro immatrikulieren. Aufgrund der aktuellen Situation ermöglichen wir allen Einschreiber/-innen eine digitale Immatrikulation in vier Schritten.
Das Studienbüro ist seit dem 16.03.2020 für den Publikumsverkehr geschlossen.

Die digitale Immatrikulation gilt ab sofort

  • für alle Studieninteressierten, die sich für einen offenen Bachelor-Studiengang im ersten Fachsemester einschreiben möchten aber auch
  • für alle, die vorab einen Zulassungsbescheid des Studienbüros oder des International Offices mit anderslautenden Informationen erhalten haben.

Hier finden Sie die 4 Schritte zu Ihrer Immatrikulation:
https://www.frankfurt-university.de/einschreibung

Bei Fragen zur Einschreibung kontaktieren Sie bitte das Studienbüro.

Die verspätete Rückmeldung mit Säumnisgebühr ist aufgrund der aktuellen Situation bis zum 30.04.2020 möglich.

Die Gebäude des Campus – mit Ausnahme von Geb. 9 – sind weiterhin geöffnet, so dass die Semestertickets dort prinzipiell validiert werden können.

Falls dies aber aus anderen Gründen nicht möglich sein sollte, bietet der RMV nun nach Gesprächen mit dem AStA sowie dem Studienbüro Übergangstickets zum Ausdrucken an. Die Ticktes sind – nun erweitert – bis zum 05. Juli gültig und stelle eine einmalige Ausnahme aufgrund der der gegenwärtigen Krisensituation dar.

Der Bundesgesetzgeber hat erklärt, dass „pandemiebedingte Schließungen von Ausbildungsstätten im Sinne von § 2 BAföG sowie im Ausland (kurzfristige Schließungen von Ausbildungsstätten bzw. Verlängerung deren vorlesungsfreien Zeiten) förderungsrechtlich unschädlich sind.“ Studierende, Schülerinnen und Schüler, die auf Leistungen nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAföG) angewiesen sind, sollen also keine finanziellen Nachteile erleiden, wenn ihre Ausbildungsstätte wegen der COVID 19 Pandemie vorübergehend geschlossen oder der Semesterbeginn verschoben wird.

Weitere Informationen unter Keine Nachteile beim BAföG wegen Corona (Stand 27.03.2020).

Die Studierendenberatung ist derzeit nur telefonisch oder per E-Mail erreichbar; es finden bis auf Weiteres keine persönlichen offenen Sprechstunden in der zentralen Studienberatung mehr statt.

Die Beraterinnen sind während der angegebenen Sprechzeiten telefonisch und per E-Mail für Sie erreichbar. Auch Beratungen per E-Mail oder die Vereinbarung von Telefonterminen sind möglich.
Die zentrale Studienberatung erreichen Sie unter studienberatung(at)fra-uas.remove-this.de.

Weitere Informationen unter https://www.frankfurt-university.de/de/studium/beratungsangebote/zentrale-studienberatung-zsb

Das Studienbüro ist seit dem 16.03.2020 für den Publikumsverkehr geschlossen. Bitte kontaktieren Sie uns per E-Mail.

Wir helfen Ihnen gerne bei der Digitalen Einschreibung, Anträgen und Bescheinigungen sowie Fragen zur Rückmeldung oder zum Semesterbeitrag.

Die Ausgabe des STUDY CHIP ist zur Zeit nicht möglich.
Für die Zeit bis Vorlesungsbeginn stellen wir Ihnen hier ein Übergangsticket zur Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs zur Verfügung. Bitte drucken Sie dies aus und versehen es mit Ihrem Namen und Vornamen im dafür vorgesehenen Feld. Das Ticket gilt nur in Verbindung mit Ihrem Personalausweis und Ihrer Studienbescheinigung, die Sie sich in Ihrem HIS-Portal herunterladen.

Vorgaben für das Wintersemester 19/20:

Fristen für die Abgabe bereits begonnener Prüfungsleistungen (Hausarbeiten, Bachelor-, Masterthesis) werden hochschuleinheitlich pauschal um 21 Tage verlängert. Einzelanträge sind damit nicht mehr erforderlich!

Alle Abgaben (Mappen, Portfolios, etc.) werden in der Regel in digitalisierter Form vom Prüfungsamt akzeptiert. Einzelheiten zum Upload regeln die Fachbereiche.

Vorgaben für das Sommersemester 20:

Projektarbeiten, Hausarbeiten und andere schriftliche Ausarbeitungen werden über Moodle oder andere von den Prüfungsausschüssen freigegebene Formate eingereicht (digitale Übermittlung). Es gelten die vom Prüfungsausschuss festgelegten Abgabefristen und Angaben zur digitalen Übermitt-lung von Projektarbeiten, Hausarbeiten und andere schriftliche Ausarbeitungen. Näheres regeln die Dekanate und Prüfungsausschüsse.

Sollte das nicht möglich sein, so ist das Einreichen der Prüfungsleistung schriftlich per Post möglich. Für die Rechtzeitigkeit der Abgabe ist der Poststempel maßgeblich.

Abschlussarbeiten sind zudem, wie in der jeweiligen Prüfungsordnung vorgesehen, auf einem digitalen Datenträger in Form eines gängigen Textverarbeitungsprogramms abzugeben. Die Verpflichtung zur Abgabe der Abschlussarbeit in schriftlichen und gebundenen Exemplaren wird für das Sommersemester 2020 ausgesetzt.

Kann die Frist zur Abgabe von laufenden schriftlichen Arbeiten gemäß aktuellem Prüfungsplan aufgrund der besonderen Situation nicht eingehalten werden, so kann auf Antrag der oder des Studierenden der festgelegte Abgabetermin verlängert werden bzw. ein Rücktritt von der Prüfungsleistung (ohne Versuchszählung) erfolgen. Der Antrag ist an den jeweils zuständigen Prüfungsausschuss zu stellen. In dem Antrag sind die Gründe für den Antrag auf Fristverlängerung bzw. Rücktritt von der Prüfungsleistung hinreichend und mit entsprechenden Nachweisen darzulegen. Der Prüfungsausschuss entscheidet über den Antrag.

Es gelten die Regelungen des § 16 Versäumnis, Rücktritt und Fristverlängerung der AB Bachelor/Master.

Prüfungen können weiter an der Hochschule abgenommen werden, wenn dies unter Einhaltung der vorgeschriebenen Sicherheits- und Hygienevorschriften möglich ist.

In besonderen Fällen, in denen die Durchführung einer Prüfung aufgrund der besonderen Hygiene-vorschriften und Abstandsregelungen nachweislich nicht möglich ist, kann der Prüfungsausschuss eine andere Prüfungsart als die in der Prüfungsordnung festgelegte Prüfungsart festlegen. Diese Prüfungsart muss nach den gleichen Maßstäben wie die in der Prüfungsordnung genannte Prüfungsart zu bewerten sein. Für die Änderung der Prüfungsart ist vor der Beschlussfassung durch den Prüfungsausschuss die Genehmigung des Dekanats sowie des Vizepräsidenten für Studium und Lehre einzuholen. Der Antrag ist formlos per E-Mail an die beteiligten Personen zu versenden.

Alle Prüfungen, die ohne die Rechtssicherheit zu beeinträchtigen, online abgelegt werden können, sollen im Sommersemester 2020 in elektronischer Form (online) abgelegt werden. Für Klausuren gelten gesonderte Bestimmungen; sie sollen, soweit möglich, im Sommersemester als Präsenzklausuren unter Einhaltung entsprechender Hygienevorschriften und Abstandsre-gelungen angeboten werden.

Die Prüfungsausschüsse legen in Absprache mit dem Dekanat die zulässigen Durchführungswege für die einzelnen Prüfungsarten fest und veröffentlichen diese. Die Prüferinnen und Prüfer teilen den Studierenden spätestens zwei Wochen vor dem Prüfungstermin mit, welches Videokonferenzsystem genutzt wird und welche ggf. zusätzlichen Voraussetzungen zu erfüllen sind.

An Prüfungen können unter Beachtung des Abstandsgebotes in dafür hergerichteten Prüfungsräumen bis zu 30 Personen teilnehmen.

Setzen Sie sich für die Details mit Ihrem Fachbereich in Verbindung:

Fachbereich 1
Fachbereich 2
Fachbereich 3
Fachbereich 4

Bezüglich der Anerkennung oder Wiederholbarkeit abgebrochener Praktika stehen wir in Kontakt mit den Praxispartnern und erarbeiten eine gemeinsame Lösung.

Erreichbarkeit aufgrund des Corona-Virus / Im Auftrag des Dekanats des Fachbereich 1

Liebe Studierende,
viele Services (Sekretariate, Prüfungsämter, usw.) mit direktem, realen Kontakt sind an der Frankfurt University of Applied Sciences aufgrund der Corona-Pandemie eingeschränkt worden. Auch hinsichtlich der telefonischen Erreichbarkeit dieser Service-Einheiten ist mit Einschränkungen zu rechnen.

Wir bitten Sie daher aktuell, ausschließlich via E-Mail Kontakt mit uns aufzunehmen. Sollte ein telefonischer Rückruf erforderlich sein, hinterlassen Sie bitte eine Rufnummer.
Je nach Betreff, Inhalt und Priorität kontaktieren wir Sie.

Detaillierter Informationen zu den Regelungen des Fachbereichs 1 sind unter den Corona-FAQs, Fb1 zu finden.

Vielen Dank.

Die Ausbreitung des Corona-Virus führt auch an unserem Fachbereich zu deutlichen Einschränkungen. Ergänzend zur allgemeinen FAQ-Liste der Frankfurt UAS zu den Auswirkungen der Corona-Pandemie auf den Hochschulalltag stellen wir hier fachbereichsspezifische Informationen für Sie zusammen, die wir laufend aktualisieren. Falls Sie hier wichtige Themen vermissen, melden Sie sich gern bei Kristina Danneberg unter kristina.danneberg(at)fb2.fra-uas.remove-this.de.

Wir sind per E-Mail und Telefon weiterhin für Sie erreichbar.
Hier finden Sie Ihre Ansprechpersonen in den Prüfungsämtern der Lehreinheiten Elektrotechnik, Informatik und Maschinenbau.

Wir sind per E-Mail und Telefon weiterhin für Sie erreichbar.
Hier finden Sie Ihre Ansprechpersonen in den Sekretariaten der Lehreinheiten Elektrotechnik, Informatik und Maschinenbau sowie im Dekanatssekretariat.
 

Wenn Sie eine Abschlussarbeit (Bachelor- oder Masterthesis) anmelden möchten, wenden Sie sich bitte an die jeweiligen Ansprechpersonen in unseren Prüfungsämtern.

Abschluss- und Projektarbeiten, Hausarbeiten, Praxisarbeiten und ähnliche schriftliche Leistungen sowie sonstige Dokumente können Sie wie gewohnt auf dem Postweg an uns senden. In diesem Fall gilt für die Fristwahrung der Poststempel! Zudem wird ab sofort auch die digitale Einreichung von schriftlichen Arbeiten akzeptiert. Ihre Arbeit können Sie über Moodle im Kurs Prüfungsamt Fachbereich 2 hochladen.
Der Einschreibeschlüssel lautet: Verf@hren
Bitte beachten Sie, dass die Wahrung der Abgabefrist auch für digitale Abgaben gilt.

Die Bearbeitungszeit aller am 18. März 2020 laufenden, also noch nicht abgeschlossenen schriftlichen Prüfungsleistungen wird um 21 Tage verlängert. Dazu zählen insbesondere Projekt- und Hausarbeiten, auch im Rahmen von Portfolioprüfungen, Praxisberichte sowie Abschlussarbeiten. Eine Antragstellung ist nicht erforderlich!
 
Darüber hinausgehende Verlängerungen sind nur mit Antrag und nur im üblichen Rahmen möglich! Entsprechende Anträge müssen per Mail direkt bei unseren Prüfungsämtern gestellt werden.

Detaillierter Informationen auch zu den einzelnen Lehreinheiten finden Sie auch Fachbereichs-Seite zu den Corona-Maßnahmen.

Das Prüfungsamt, steht Ihnen in voller Funktion, allerdings vorzugsweise per Mail oder in dringenden Fällen auch telefonisch zur Verfügung. Servicezeiten: Mo – Fr 9:00 – 12:00 Uhr. Kontakt: fb3-pruefungsamt(at)fb3.fra-uas.remove-this.de, Tel. : +49 69 1533-3330

In besonderen Fällen kann ein persönlicher Gesprächstermin angefragt werden. Bitte schicken Sie hierzu eine E-Mail an das Prüfungsamt und nennen Sie Ihr Anliegen nebst Matrikelnummer und Studiengang. Die Mitarbeiter*innen des Prüfungsamts werden sich mit einem konkreten Terminvorschlag an Sie wenden. Bitte nehmen Sie aufgrund der bestehenden Abstands- und Hygieneregelungen keine Spontanbesuche des Prüfungsamts vor.

Seit dem 19.03. steht Ihnen das Praxis und Career Center in voller Funktion, allerdings ausschließlich per Mail oder telefonisch zur Verfügung. Kontaktdaten und Öffnungszeiten entnehmen Sie bitte der Webseite des Career Centers.

Seit dem 19.03. steht Ihnen das Studiendekanat in voller Funktion, allerdings ausschließlich per Mail zur Verfügung. Lehrauftragsverwaltung: lennartz(at)fb3.fra-uas.remove-this.de und Semesterplanung/Stundenplanung: planungfb3(at)fb3.fra-uas.remove-this.de

Weitere Informationen zu den Regelungen des Fachbereichs 3 sind unter Corona-FAQs, Fb3-Spezifisch zusammengefasst

Derzeit erreichen Sie das Sekretariat für Studium und Lehre Fb4 aus aktuellem Anlass nicht mehr persönlich. Wir arbeiten im Home-Office und sind deshalb per E-Mail am besten erreichbar. Wenn Sie uns eine Telefonnummer angeben, rufen wir Sie aber auch gerne zurück.  

Weitere Informationen des Fb 4 zu Corona-Maßnahmen finde Sie hier: https://www.frankfurt-university.de/index.php?id=8201

Aktuelle Hinweise zur Bibliothek finden Sie jederzeit unter: www.frankfurt-university.de/bibliothek

Von unserer Hochschule werden gegenwärtig keine Dienstreisen in das Ausland oder Austausche (darunter auch Erasmus+) durchgeführt. Jegliche internationale Reisetätigkeit wird zunächst gestoppt. Wir folgen damit der weltweiten Reisewarnung des Auswärtigen Amts vom 02. April 2020 sowie unserer Fürsorgepflicht als Hochschule.

Betroffene Hochschulmitglieder werden gebeten, sich mit der Abteilung IO in Verbindung zu setzen.

Die (Wieder-)Einreise nach Deutschland ist für Studierende aus Nicht-EU Staaten ist unter bestimmten Bedingungen möglich. Bitte beachten Sie die Informationen zur Einreise- und Quarantänebestimmungen.

Die (Wieder-)Einreise nach Deutschland ist für Studierende aus Nicht-EU Staaten ist unter bestimmten Bedingungen möglich. Bitte beachten Sie die Informationen zur Einreise- und Quarantänebestimmungen.

Das Sprachkursprogramm des Fachsprachenzentrums ist online: https://www.frankfurt-university.de/fsz

Die Kurse werden zunächst als Online-Kurse begonnen und sollen dann, sobald wieder möglich, in Präsenz-Kursen weitergeführt werden.

Hochschulangehörige mit Kindern oder Pflegeaufgaben sind derzeit besonderen Belastungen ausgesetzt. Die weitreichende Umstellung auf Home Office in Verwaltung, Forschung, digitales Studium und Lehre, eine Kontaktsperre, Notbetreuung für Kinder in der Kindertagesbetreuung und eine schrittweise Schulöffnung ab dem 18. Mai, fehlende Entlastung durch Pflegedienste, Großeltern oder Haushaltshilfen stellen Hochschulangehörige mit Care-Aufgaben vor besondere Vereinbarkeitsanforderungen.  
Hilfreiche Informationen befinden sich auf der Webseite des Familienbüros.

Information zu Covid-19

Liebe Teilnehmende, liebe Interessierte,

in Anbetracht der Entwicklung im Zusammenhang mit Covid-19 werden alle Präsenz-Weiterbildungsveranstaltungen des KompetenzCampus bis auf weiteres abgesagt. Sollten Sie eine Veranstaltung gebucht haben, kontaktiere wir Sie rechtzeitig.

Wir orientieren uns mit unseren Entscheidungen an den Vorgaben auf Bundes- und Landesebene und werden zu gegebenem Zeitpunkt Sie hier über Neuerungen informieren. In der Zwischenzeit haben wir einige Online-Veranstaltungen entwickelt, die Sie individuell buchen können oder als Team. Schauen Sie doch einmal unter Online-Trainings oder Inhouse-Schulungen vorbei.

Wir bitten um Ihr Verständnis und stehen Ihnen für Ihre Rückfragen gerne telefonisch oder per E-Mail zur Verfügung.

Ihnen alles Gute und passen Sie auf sich auf.

Ihr Team des KompetenzCampus

Weitere Informationen dazu auch unter www.frankfurt-university.de/weiterbildung.

Zentrale WebredaktionID: 8093
letzte Änderung: 29.05.2020