Wissen to go

Als Hochschule für Angewandte Wissenschaften forschen wir für die Praxis – und das wollen wir zu unserem Jubiläum in diesem Jahr auch nach außen tragen. Mit den hier gesammelten Audio-Formaten machen wir unsere Wissenschaft erlebbar.

Staffel 6

Folge 1: Rechnen für den Klimaschutz: Wie verändern sich unsere Stromnetze?
Prof. Dr. Martina Klärle

Folge 2: Wie kann man ein wirklich nachhaltiges Landmanagement erreichen?
Prof. Dr. Tine Köhler

Folge 3: Wie können sich Pflegefachpersonen selbst stärken?
Prof. Dr. Julia Lademann und Andre Terjung

Folge 4: Was ist eigentlich künstlerisches Forschen?
Prof. Frank Matzke

Folge 5: Landarzt 2.0 - Wie gewinnt man medizinischen Nachwuchs fürs Land?
Prof. Dr. Christiane Saure

Folge 6: Mehr Mobilität im Alltag bei Krankheiten, die eine Ernährung über Katheter erfordern.
Prof. Dr. Ulrike Schulze und Prof. Dr. Diana Völz

Folge 7: Warum ist Depression ein wichtiges, aber vernachlässigtes Thema in Altenheimen?
Prof. Dr. Ulrike Schulze und Katja Kraus

Folge 8: Wie gelingt der selbstorganisierte Ausstieg aus der Tabakabhängigkeit?
Prof. Dr. Heino Stöver

Folge 9: KI, mein Freund und Helfer.
Prof. Dr. Nils Urbach

Folge 10: Wie lässt sich besser einschätzen, ob Bauchaortenaneurysmen lebensgefährlich sind?
Dr. Andreas Wittek

Folge 11: Lernen und forschen im Praxisfallprojekt