Pressemitteilungen

Sie finden die Pressemitteilungen Frankfurt University of Applied Sciences im Webauftritt des Informationsdienstes Wissenschaft (idw) und auf dieser Seite.

zu den Pressemitteilungen auf idw-online.de

Terminkalender auf idw-online.de

Fotos der Hochschule können Sie über unsere Presse-Bilddatenbank herunterladen.

Brandschutzerzieherin ausgezeichnet

Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) verleiht am 14. November 2018 den Preis für hervorragende Leistungen ausländischer Studierender an der Frankfurt University of Applied Sciences (Frankfurt UAS) an Adnela Ahmicic aus Bosnien-Herzegowina. Sie ist Studentin im sechsten Semester des Bachelor-Studiengangs Geoinformation und Kommunaltechnik. Ahmicic wird für ihre sehr guten Studienleistungen in Verbindung mit ihrem gesellschaftlichen und interkulturellen Engagement bei der Freiwilligen Feuerwehr in Hanau-Großauheim mit 1.000 Euro Preisgeld ausgezeichnet. Die Preisverleihung findet auf dem 11. „International Day“ des International Office der Frankfurt UAS statt.

„Adnela Ahmicic hat durch ihre hervorragende Arbeitsweise und ihre engagierte Persönlichkeit überzeugt. Bei der Durchführung eines Studierendenprojektes zum Klimaschutz in Neu-Isenburg ist sie eine der top Leistungsträgerinnen der Studierendengruppe. Dieses besondere Engagement zeigt sie auch außerhalb der Hochschule: Sie ist in ihrem Wohnort aktives Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr und als Brandschutzerzieherin im Einsatz“, erklärt Prof. Dr. Martina Klärle, Professorin für Landmanagement am Fachbereich Architektur, Bauingenieurwesen, Geomatik, die die Studentin für den DAAD-Preis vorgeschlagen hat.

Nachdem Ahmicic als Betreuerin bei der Kinderfeuerwehr begonnen hat, geht sie nun als Brandschutzerzieherin in Kindergärten und Schulen, um den Kindern zu zeigen, wie sie Brände vermeiden und Brandursachen erkennen können und wie sie sich im Brandfall verhalten müssen. Zudem ist sie als aktive Feuerwehrfrau Mitglied der Einsatzabteilung ihrer Station. „Mit diesem unmittelbaren mitmenschlichen Einsatz geht Adnela Ahmicic einer intensiven ehrenamtlichen Betätigung am Studienstandort Deutschland nach. Dieses Engagement soll durch die Verleihung des DAAD-Preises geehrt werden“, begründet Klärle weiter. Ahmicic, die zudem Stipendiatin der Friedrich-Ebert-Stiftung e.V. ist, repräsentiert durch die Auszeichnung eine Vielzahl engagierter internationaler Studierender an der Frankfurt UAS, heißt es aus dem International Office der Frankfurt UAS.

Durch den DAAD-Preis wird traditionell eine Studentin oder ein Student aus dem Kreis der „Bildungsausländer/-innen“ geehrt. Dies sind Studierende mit einem ausländischen Pass, die ihre Zugangsberechtigung zu einer deutschen Hochschule im Ausland erworben haben. Der Preis wird jährlich für besondere akademische Leistungen in Verbindung mit gesellschaftlichem oder interkulturellem Engagement außerhalb des Fachstudiums verliehen.

Termin „11. International Day“:
14. November 2018, 11:00 – 15:00 Uhr, Preisverleihung um 15:00 Uhr
Veranstaltungsort: Frankfurt University of Applied Sciences, Nibelungenplatz 1, 60318 Frankfurt am Main, Gebäude 1, Foyer

Kontakt DAAD-Preis:

International Office
Jürgen Schwan
schwan(at)io.fra-uas.remove-this.de

Kontakt International Day:

International Office
Stephanie Porter
europa(at)io .fra-uas.de

Weitere Informationen zum DAAD-Preis unter www.daad.de; mehr zum International Office der Frankfurt UAS unter www.frankfurt-university.de/international.

Gerne steht Adnela Ahmicic Ihnen für Interviews zur Verfügung. Bitte wenden Sie sich bei Interviewanfragen an die Pressestelle der Frankfurt UAS unter pressestelle(at)fra-uas.remove-this.de oder +49 69 1533-3041.

Wann und wo?

14.11.2018