Pressemitteilungen

Sie finden die Pressemitteilungen Frankfurt University of Applied Sciences im Webauftritt des Informationsdienstes Wissenschaft (idw) und auf dieser Seite.

zu den Pressemitteilungen auf idw-online.de

Terminkalender auf idw-online.de

Fotos der Hochschule können Sie über unsere Presse-Bilddatenbank herunterladen.

Künstliche Intelligenz – Arbeit für alle?

Digitalisierung der Gesellschaft ist das Schlagwort der Stunde, der Begriff „Künstliche Intelligenz“ (KI) ist inzwischen in aller Munde. Was bedeutet das für die Menschen: Aufbruch oder Untergang? Diese Frage steht im Mittelpunkt der Diskussionsveranstaltung „KI – Arbeit für alle?“ am 28. November 2018 in der Frankfurt University of Applied Sciences (Frankfurt UAS). Der Fachbereich für Informatik und Ingenieurwissenschaften der Frankfurt UAS lädt alle Hochschulangehörigen und interessierte Bürgerinnen und Bürger ein, sich über diese Themen mit Experten auszutauschen. Während die einen in KI und Digitalisierung viel Verheißung sehen und daran Hoffnungen für eine positive Weiterentwicklung der menschlichen Gesellschaft knüpfen, befürchten andere den Ausverkauf der Arbeit und sehen in den intelligenten Maschinen eine ernste Bedrohung für die Zukunft der Menschen. Dipl.-Ing. Helmut Geyer und Prof. Dr. Gerd Doeben-Henisch greifen mit zwei Kurzvorträgen wichtige Aspekte der aktuellen Situation auf, die anschließend von allen Gästen diskutiert werden können. Um Anmeldung zur Veranstaltung unter www.frankfurt-university.de/ki-afa wird gebeten. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Termin:

Mittwoch, 28. November 2018

Ort:

Gebäude 4, Raum 8

KI – Arbeit für alle?

Arbeitsmarkt der Zukunft
Referent: Dipl.-Ing. Helmut Geyer, ehemaliger Geschäftsführer der Industrie- und Handelskammer Hanau und der Kreishandwerkerschaft Offenbach

Verändert Künstliche Intelligenz die Welt?
Referent: Prof. Dr. Gerd Doeben-Henisch, Prof. em. der Frankfurt UAS mit den Schwerpunkten Lernende Systeme, Mensch-Maschine Interaktion und Simulation

offene Diskussionsrunde
Leitung: Prof. Dipl.-Ing. Achim Morkramer, Dekan des Fachbereichs Informatik und Ingenieurwissenschaften der Frankfurt UAS

Kontakt:

Fachbereich 2: Informatik und Ingenieurwissenschaften
Prof. Dipl.-Ing. Achim Morkramer
amorkram(at)fb2.fra-uas.remove-this.de

Informationen zum Fachbereich Informatik und Ingenieurwissenschaften: www.frankfurt-university.de/fb2

Wann und wo?

28.11.2018