Pressemitteilungen

Sie finden die Pressemitteilungen Frankfurt University of Applied Sciences im Webauftritt des Informationsdienstes Wissenschaft (idw) und auf dieser Seite.

zu den Pressemitteilungen auf idw-online.de

Terminkalender auf idw-online.de

Fotos der Hochschule können Sie über unsere Presse-Bilddatenbank herunterladen.

Ein MINT-Studium für geflüchtete Frauen

Mit dem Willkommensjahr ermöglicht die Frankfurt University of Applied Sciences (Frankfurt UAS) Geflüchteten ein Studium in maschinentechnischen Ingenieurstudiengängen, Informatik sowie Architektur. Am 7. Dezember 2018 veranstaltet die Hochschule gemeinsam mit dem deutschen ingenieurinnenbund (dib) e.V. eine Informationsveranstaltung, um im Rahmen dieses studienvorbereitenden Programms auch gezielt geflüchtete Frauen anzusprechen. Neben einer individuellen Beratung erhalten die Teilnehmerinnen Einblicke in die Erfolgsgeschichten von Frauen mit Flucht- und Migrationshintergrund, die in Deutschland ein Studium in den Studiengängen Maschinenbau+, Informatik und Architektur aufgenommen haben. Die Veranstaltung richtet sich an Mädchen und Frauen mit Interesse an den sogenannten MINT-Fächern, also an Studiengängen im Bereich Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Um Anmeldung bis zum 5. Dezember 2018 per E-Mail an agnes.bruegging(at)fb1.fra-uas.remove-this.de wird gebeten.

Das „Willkommensjahr Frankfurt University of Applied Sciences“ ermöglicht seit dem Sommersemester 2016 asylsuchenden und anerkannten Geflüchteten einen besonderen Einstieg in maschinentechnische Ingenieurstudiengänge (Maschinenbau, Produktentwicklung und Technisches Design, Service Engineering Maschinenbau sowie Mechatronik). Seit dem Sommersemester 2017 hat die Hochschule das Projekt ausgeweitet auf die Studiengänge Architektur und Informatik. Geflüchtete mit Hochschulzugangsberechtigung werden bei der Klärung der formalen Zulassungsvoraussetzungen unterstützt, durchlaufen im ersten Programmjahr ein reduziertes Fachstudium in deutscher Sprache und verbessern parallel dazu ihre Deutschkenntnisse in Intensivkursen mit dem Ziel, die „Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang“ zu bestehen. Studentische Mitarbeiter/-innen betreuen sie während dieser Zeit, helfen bei allen Fragen zum Studium und Campusalltag, bei der Suche nach einer Wohnung und der Bewerbung für ein Praktikum. Nach erfolgreichem Abschluss des Willkommensjahres ist der Einstieg in das zweite Semester des Fachstudiums möglich.

Die studienvorbereitende Maßnahme ist ein Kooperationsprojekt und wird organisiert und durchgeführt vom Fachbereich Architektur, Bauingenieurwesen, Geomatik, dem Fachbereich Informatik und Ingenieurwissenschaften, dem Fachsprachenzentrum (FSZ) sowie dem International Office (IO) der Frankfurt UAS. Finanziert wird das Willkommensjahr durch Mittel des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst (HMWK), dem Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD), dem Verein Deutscher Ingenieure (VDI), dem Allgemeinen Studierendenausschuss (AStA), den Fachschaften sowie von Mitgliedern und privaten Förderern der Frankfurt UAS.

Termin „Informationsveranstaltung Willkommensjahr Frankfurt UAS“:

7. Dezember 2018, 14:00-16:00 Uhr

Veranstaltungsort:

Gebäude 4, Raum 109/110

Dr. Vera Jost, Stabsstelle Diversity, Frankfurt UAS
Romy Henfling, Koordination Flüchtlingsstudium, Frankfurt UAS
Agnes Brügging-Lazar, Projektleitung Willkommensjahr Architektur, Frankfurt UAS

deutscher ingenieurinnenbund (dib) e.V.

Dr.-Ing. Kira Stein, Projektkoordinatorin „MINT Flucht/Migration Frauen/Mädchen“, dib e.V.

Erfolgsgeschichten von Frauen mit Migrations- und Fluchterfahrung

Maream Kazah, Syrien, Absolventin Willkommensjahr Architektur 2017/18, Frankfurt UAS
Larah Bahn, Syrien, Bauingenieurin
Sameh Ben Nablia, Tunesien, Dipl.-Ing. Maschinen- und Anlagenbau, Frankfurt UAS