Pressemitteilungen

Sie finden die Pressemitteilungen Frankfurt University of Applied Sciences im Webauftritt des Informationsdienstes Wissenschaft (idw) und auf dieser Seite.

zu den Pressemitteilungen auf idw-online.de

Terminkalender auf idw-online.de

Fotos der Hochschule können Sie über unsere Presse-Bilddatenbank herunterladen.

Forschung an Hochschulen für Angewandte Wissenschaften

Welche neuen Perspektiven ergeben sich an Hochschulen für Angewandte Wissenschaften? Zum Semesterauftakt spricht Prof. Dr. Peter-André Alt, Präsident der Hochschulrektorenkonferenz (HRK), an der Frankfurt University of Applied Sciences (Frankfurt UAS) über Innovationen und Forschungsförderung. Am Dienstag, den 16. April 2019 folgt Alt der Einladung der Hochschulleitung und hält um 18 Uhr den Vortrag „Innovationen und Forschungsförderung: Neue Perspektiven an Hochschulen für Angewandte Wissenschaften“. Die anschließende Diskussion moderiert die neue Vizepräsidentin für Forschung, Weiterbildung und Transfer der Frankfurt UAS, Prof. Dr. Martina Klärle.
Der Vortrag richtet sich vorrangig an Studierende, Alumni, Lehrbeauftragte, Mitarbeitende, Professorinnen und Professoren sowie die interessierte Öffentlichkeit. Der Eintritt ist frei; eine Anmeldung ist bis spätestens 11. April 2019 über www.frankfurt-university.de/vortragalt erforderlich.

Alt wird über die Innovationsfunktion der Hochschulen für Angewandte Wissenschaften (HAWs/früher Fachhochschulen) sprechen und aufzeigen, welche Rolle die HAWs im Gesamtsystem einer sich wandelnden Hochschullandschaft einnehmen. Neue Perspektiven ergeben sich an HAWs unter anderem durch den Erhalt des Promotionsrechts. Der Bereich Forschung und deren Förderung werden an diesem Hochschultyp immer relevanter.

Prof. Dr. Peter-André Alt ist Professor für neuere deutsche Literaturwissenschaft und seit August 2018 Präsident der HRK. Von Juni 2010 bis Juli 2018 war er Präsident der Freien Universität Berlin und in dieser Amtszeit auch zweifach Sprecher der Landesrektorenkonferenz. Bevor er 2005 an die FU Berlin kam, hatte er ab 2002 einen Lehrstuhl an der Universität Würzburg inne. Die erste Berufung auf eine ordentliche Professur erhielt er 1995 von der Ruhr-Universität Bochum.

Termin: Dienstag, 16. April 2019, 18-20 Uhr
Ort: Frankfurt University of Applied Sciences, Nibelungenplatz 1, 60318 Frankfurt am Main, Gebäude 1, Raum 401
Anmeldung bis spätestens 11. April 2019 unter: www.frankfurt-university.de/vortragalt
Teilnahmegebühr: Eintritt frei