Pressemitteilungen

Sie finden die Pressemitteilungen Frankfurt University of Applied Sciences im Webauftritt des Informationsdienstes Wissenschaft (idw) und auf dieser Seite.

zu den Pressemitteilungen auf idw-online.de

Terminkalender auf idw-online.de

Fotos der Hochschule können Sie über unsere Presse-Bilddatenbank herunterladen.

Reminder: Europäische Werte – ein Dilemma!

Gerne laden wir Sie als Medienvertreter/-in zu dem Symposium „Europäische Werte – ein Dilemma!“ am Center for Applied European Studies (CAES) ein.
Wir würden uns über Ihre vorherige Anmeldung unter pressestelle(at)fra-uas.remove-this.de oder +49 69 1533-3047 sehr freuen. Auf Wunsch organisieren wir Ihnen eine Parkmöglichkeit.

Europa scheint gefährdet. Die Krisen reichen von der Eurokrise über Brexit und Flüchtlingskrise zum erstarkten nationalistischen Populismus. Ist das die Konsequenz sowohl struktureller Mängel als auch eines diffusen Verständnisses von Werten? Das Frankfurter Center for Applied European Studies (CAES) veranstaltet gemeinsam mit dem Ethikverband der deutschen Wirtschaft e.V. das Symposium „Europäische Werte – ein Dilemma!“. Es findet am 14. April 2018  an der Frankfurt University of Applied Sciences (Frankfurt UAS) statt und diskutiert die demokratischen Grundprinzipien in Europa. Das Symposium betrachtet unter anderem Wirtschaftsinteressen im Konflikt mit europäischen Werten, Toleranz und Recht und die geostrategische Bedeutung der EU für die globale Friedensbildung. Es richtet sich an Vertreter/-innen der Wissenschaft, Wirtschaft, Politik sowie an die interessierte Öffentlichkeit.

Jedes Mitglied der Europäischen Union muss vor seinem Beitritt völkerrechtlich verbindlich die Charta der Grundrechte der Europäischen Union unterschreiben. In ihr sind die gültigen Menschenrechte niedergeschrieben. In letzter Zeit werden diese, wie auch das demokratische Grundprinzip der Gewaltenteilung, immer öfter verletzt. Das gilt insbesondere für die Rechtsstaatlichkeit. Wie „zahnlos“ ist die EU in der Durchsetzung der Menschenrechte und des Demokratieprinzips in ihren nationalen Mitgliedsländern? Muss hingenommen werden, wenn Mitgliedsstaaten diese Rechte verletzen, mit der Begründung sie seien autonome Nationalstaaten?

Gastreferentinnen und -referenten zu diesen Themen sind Prof. Dr. Nicole Deitelhoff, Vorstandsmitglied Leibniz-Institut Hessische Stiftung Friedens- und Konfliktforschung (HSFK) und Professorin für Internationale Beziehungen und Theorien globaler Ordnungen, Goethe-Universität Frankfurt, Dr. Irina Kummert, Präsidentin, Ethikverband der deutschen Wirtschaft e.V., Prof. Dr. Reinhard Merkel, Mitglied im Deutschen Ethikrat und Professor em. für Strafrecht und Rechtsphilosophie, Universität Hamburg, Prof. Dr. Rainer Forst, Co-Sprecher Exzellenzcluster „Die Herausbildung normativer Ordnungen“ und Professor für Politische Theorie und Philosophie, Goethe-Universität Frankfurt sowie Prof. Dr. Klaus-Jürgen Grün, Vizepräsident, Ethikverband der deutschen Wirtschaft e.V., und Apl. Professor für Philosophie, Goethe-Universität Frankfurt.

Symposium
Samstag, 14. April 2018

Gebäude 1
4. Stock
Raum 433

Programm Symposium

„Europäische Werte – ein Dilemma!“
Impulse des Center for Applied European Studies (CAES)

Prof. Dr. Ulrich Schrader, Vizepräsident, Frankfurt UAS

Eröffnung: Europa ein Widerspruch per se?
Prof. Dr. Dr. Michel Friedman, Geschäftsführender Direktor, CAES

Wirtschaftsinteressen im Konflikt mit europäischen Werten
Dr. Irina Kummert, Präsidentin, Ethikverband der deutschen Wirtschaft e.V.

Probleme des deutschen Maßstabes

Toleranz und Recht – Zur Dialektik europäischer Freiheiten
Prof. Dr. Rainer Forst, Co-Sprecher Exzellenzcluster „Die Herausbildung normativer Ordnungen“ und Professor für Politische Theorie und Philosophie, Goethe-Universität Frankfurt am Main

Die geostrategische Bedeutung der EU für die globale Friedensbildung
Prof. Dr. Nicole Deitelhoff, Vorstandsmitglied Leibniz-Institut Hessische Stiftung Friedens- und Konfliktforschung (HSFK) und Professorin für Internationale Beziehungen und Theorien globaler Ordnungen, Goethe-Universität Frankfurt am Main

Unglaubwürdigkeiten in der Begründung und Verteidigung von Werten
Prof. Dr. Klaus-Jürgen Grün, Vizepräsident, Ethikverband der deutschen Wirtschaft e.V., und Apl. Professor für Philosophie, Goethe-Universität Frankfurt am Main

Abschlussdiskussion: Podium und Fragen aus dem Publikum
Moderation: Dr. Irina Kummert, Präsidentin, Ethikverband der deutschen Wirtschaft e.V.

Das Center for Applied European Studies (CAES):
Ziel des interdisziplinär forschenden Zentrums ist es, das Thema Europa wissenschaftlich zu begleiten und anwendungsorientierte Lösungsvorschläge für europäische Fragen und Herausforderungen zu entwickeln. Neben Forschungsprojekten und der Errichtung von Think Tanks sollen anwendungsorientierte Bildungs-, Fort- und Weiterbildungsmodule entwickelt werden. Um die „Erfindung“ Europas und seiner Zukunft in einer öffentlichen Debatte zu ermöglichen, bietet das im Juni 2016 an der Frankfurt University of Applied Sciences eröffnete „Center for Applied European Studies“ Symposien, Vorträge und öffentliche Veranstaltungen an. Die Veröffentlichung relevanter Forschungs- und Diskussionsergebnisse ist ein weiteres wichtiges Ziel. Im Vordergrund der Arbeit steht die Interdisziplinarität der Projekte. Durch den Austausch der unterschiedlichen Fachbereiche der Frankfurt University of Applied Sciences und einem internationalen Austausch werden neue Konzepte entwickelt. Auch der Austausch von kulturellen, ökonomischen, politischen und wissenschaftlichen Perspektiven soll weitere Erkenntnisse hervorbringen und zur Diskussion stellen.

Weitere Informationen zum CAES unter: www.europe-center.de

Center for Applied European Studies