Pressemitteilungen

Sie finden die Pressemitteilungen Frankfurt University of Applied Sciences im Webauftritt des Informationsdienstes Wissenschaft (idw) und auf dieser Seite.

zu den Pressemitteilungen auf idw-online.de

Terminkalender auf idw-online.de

Fotos der Hochschule können Sie über unsere Presse-Bilddatenbank herunterladen.

Brain-Breakfast: Frankfurt UAS startet neues Format in der Weiterbildung

Die Frankfurt University of Applied Sciences (Frankfurt UAS) bietet ab Frühjahr 2018 ein neues Weiterbildungs-Format an: Beim Brain-Breakfast geht es darum in 1,5 Stunden sein Wissen zu einem Thema schnell und effizient aufzufrischen oder sich zu einem neuen Thema einen ersten Überblick zu verschaffen. Die ersten beiden Termine der neuen Reihe beschäftigen sich mit „Von alten Pfaden auf neue Wege“ und „Führungspraxis – Was Sie nicht in Führungsseminaren lernen“. Der Startschuss fällt am 26. April 2018, wenn Hochschulpräsident Prof. Dr. Frank E.P. Dievernich mit den Teilnehmenden über Betriebsblindheit und Innovations- und Ideenmanagement spricht.

Bereits früh am Morgen, zwischen 7:30 und 9:00 Uhr, lädt die Hochschule zur neuen Weiterbildungs-Reihe „Brain-Breakfast“ ein. Die Teilnehmenden können sich mit unterschiedlichen Referentinnen und Referenten über interessante Themen aus den Bereichen Führung, Kommunikation und Innovation austauschen, netzwerken und frühstücken. So kann die alltägliche Berufspraxis durch neue Blickwinkel beleuchtet und mit neuem Input versorgt werden. Die Veranstaltungen starten jeweils mit einem 45-minütigen Impulsvortrag. Anschließend können sich die Teilnehmenden an einem Frühstücksbuffet bedienen und sich mit den Anwesenden austauschen. Das Teilnahmeentgelt beträgt jeweils 49 Euro (im Seminarpreis enthalten sind Kaffee und Tee sowie Frühstück). Die Anmeldung erfolgt online unter: www.frankfurt-university.de/anmeldung. Anmeldungen können bis eine Woche vor der jeweiligen Veranstaltung entgegengenommen werden.

Am 26. April 2018 heißt es raus aus der Pfadabhängigkeit – rein in die Veränderungs- und Innovationsfähigkeit. Dievernichs Seminar „Von alten Pfaden auf neue Wege“ zeigt auf, wie man bestehende Pfade brechen kann und welche (Management-)Techniken dafür hilfreich sind. Die Teilnehmenden tauschen sich über passende Führungsinstrumente aus, die solche Prozesse begleiten können und richten den Blick auf das Thema Innovations- und Ideenmanagement. Dozent Dievernich ist seit Oktober 2014 Präsident der Frankfurt UAS. Die Forschungs- und Publikationsschwerpunkte des Professors für Organisationsberatung und Coaching sind HR- und Change Management. Zudem ist er Kolumnist der „Welt“.

Am 20. Juni 2018 können die Teilnehmenden sich mit Petra Rossbrey über das Thema „Führungspraxis – Was Sie nicht in Führungsseminaren lernen“ austauschen. Die Dozentin bietet ein Gespräch über Führungspraxis an und lässt die Seminargruppe an ihrer langjährigen Erfahrung im Top-Management teilhaben. Rossbrey ist Geschäftsführerin der GCS Gesellschaft für Cleaning Service mbH & Co. Airport Frankfurt/Main KG und Vorstandsvorsitzende des Fördervereins der Frankfurt UAS.

„Lebenslanges Lernen ist kein Schlagwort, sondern eine Notwendigkeit, um angesichts der immer kurzfristigeren Entwicklungen in der Arbeitswelt Anschluss zu halten“, betont Prof. Dr. Frank E.P. Dievernich, Präsident der Frankfurt UAS. Die Frankfurt UAS hat, gestützt auf ihren gesetzlichen und gesellschaftlichen Auftrag, frühzeitig den Bedarf an qualifizierenden, marktgerechten wissenschaftlichen Weiterbildungs-Angeboten erkannt. Sie verfügt über eine mehr als 20-jährige Erfahrung in der Entwicklung entsprechender Formate.

Donnerstag, den 26. April 2018
Von alten Pfaden auf neue Wege

Mittwoch, den 20. Juni 2018
Führungspraxis – Was Sie nicht in Führungsseminaren lernen

BCN-Hochhaus
Eingang Nordendstraße
6. Stock, Raum 533

Anmeldung: online unter: www.frankfurt-university.de/anmeldung, bis eine Woche vor der jeweiligen Veranstaltung

KompetenzCampus - Weiterbildung und Lebenslanges Lernen
Anna Bergstermann
bergstermann(at)kompetenzcampus.fra-uas.remove-this.de

Weitere Informationen zur Weiterbildungs-Reihe „Brain-Breakfast“ unter: www.frankfurt-university.de/brainbreakfast; das komplette Weiterbildungsprogramm der Frankfurt UAS unter: www.frankfurt-university.de/weiterbildungsangebote.

Zum Archiv der Pressemitteilungen

PressestelleID: 2461