Pressemitteilungen

Sie finden die Pressemitteilungen Frankfurt University of Applied Sciences im Webauftritt des Informationsdienstes Wissenschaft (idw) und auf dieser Seite.

zu den Pressemitteilungen auf idw-online.de

Terminkalender auf idw-online.de

Fotos der Hochschule können Sie über unsere Presse-Bilddatenbank herunterladen.

Gesellschaftliche Verantwortung für Europa

Hochschulen und deren Mitglieder übernehmen gesellschaftliche Verantwortung. Doch vor welchen Herausforderungen stehen sie im Angesicht der gegenwärtigen Entwicklungen in Europa? Unter dem Thema „Europa mitgestalten – Shaping the future of Europe“ findet am 28. und 29. Mai 2018 die Jahrestagung des Hochschulnetzwerks „Bildung durch Verantwortung“ e.V. statt. Sie wird in Kooperation mit dem Center for Applied European Studies (CAES) an der Frankfurt University of Applied Sciences (Frankfurt UAS) veranstaltet. Die Tagung richtet sich an die Mitgliedshochschulen des Netzwerks, an weitere Studierende, Lehrende und Forschende, die zum Themenfeld Bildung durch Verantwortung arbeiten sowie die interessierte Öffentlichkeit. Die Teilnahmegebühr beträgt für Studierende und Ermäßigungsberechtigte 65 Euro, für Angehörige der Mitgliedshochschulen 110 Euro sowie für Nicht-Mitglieder 165 Euro. Die Anmeldung ist bis zum 23. Mai 2018 unter https:///tagung2018.eventbrite.com möglich.

Auf der Tagung sprechen unter anderem Prof. Dr. Gerhard de Haan, Professor für Zukunfts- und Bildungsforschung an der Freien Universität Berlin, und Julie Anderson, Policy Officer bei der Generaldirektion „Bildung, Jugend, Sport und Kultur“ der Europäischen Kommission. Darüber hinaus wird es eine Podiumsdiskussion zum Thema soziales Engagement für Europa sowie eine Präsentation von studentischen Initiativen der Frankfurt UAS rund um das Thema gesellschaftliche Verantwortung für Europa geben.

Jahrestagung des Hochschulnetzwerks „Bildung durch Verantwortung“ e.V.:
28. und 29. Mai 2018

Veranstaltungsort:

Gebäude 4
Raum 108, 109/110, 111/112, Hörsaal 8

Programm:

28.05.2018

10:00 Uhr, Raum 109/110

Prof. Dr. Frank E.P. Dievernich, Präsident der Frankfurt UAS
Nicola Beer MdB, Staatsministerin a.D., Generalsekretärin der Freien Demokraten

10:30 Uhr, Raum 109/110
Keynote: Hochschulen als Orte der gesellschaftlichen Transformation
Prof. Dr. Gerhard de Haan, Professor für Zukunfts- und Bildungsforschung, FU Berlin
Wissenschaftlicher Berater des BMBF für das UNESCO-Weltaktionsprogramm „Bildung für nachhaltige Entwicklung“

11:30 Uhr, Raum 109/110
Präsentation
Teilhabe durch Engagement – Studie der Mercator-Stiftung zum zivilgesellschaftlichen Engagement von Schüler/-innen und Studierenden
Susanne Huth, INBAS-Sozialforschung GmbH

12:00 Uhr, Foyer
Posterausstellung „Gesellschaftliches Engagement an der Frankfurt UAS“

13:00 Uhr, Raum 111/112
AG Qualitätskriterien

Internationale Qualitätsverständnisse Service Learning – Entwicklung einer Position des Hochschulnetzwerkes
Dr. Julia Sonnenberger, Hochschule Augsburg
Claudia Leitzmann, (tbc) Landesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement Bayern e.V.

13:30 Uhr, Raum 109/110
Podiumsdiskussion: Europa mitgestalten – Wie viel Einfluss kann der Hochschulsektor nehmen?
HebaLedwon, Kiron Open Higher Education gGmbH
Bettina M. Wiesmann, Deutscher Bundestag
Maren Schlegler, Frankfurt UAS
Prof. Dr. Jürgen Neyer, Europa-Universität Viadrina, Frankfurt/Oder
Moderation: Prof. Dr. Wolfgang Stark, Hochschulnetzwerk Bildung durch Verantwortung e.V.

15:30 Uhr, Raum 109/110 und 111/112
Parallele Foren

Gesellschaftlicher Transfer im Förderprogramm „Innovative Hochschule“
Moderation: Tom Sporer, KU Eichstätt-Ingolstadt
Service Learning in Forschung und Praxis I
Moderation: Prof. Dr. Susanne Koch, Frankfurt UAS

29.05.2018

08:45 Uhr, Raum 107/Hörsaal 8
Parallele Pre-Conference Workshops

Wertekonflikte in Transferprojekten, Dr. Marcus Kreikebaum, EBS Wiesbaden
Einführung in Service Learning, Dr. Imke Badur

09:30 Uhr, Raum 109/110

Prof. Dr.-Ing. Kira Kastell, Vizepräsidentin der Frankfurt UAS

Keynote: Fostering Education through Responsibility – A European Perspective
Julie Anderson, Policy Officer, Europäische Kommission, Generaldirektion Bildung und Kultur

Parallele Foren, Raum 109/110 und Hörsaal 8

Students and Alumni Organize and Take on Social Responsibility
Heba Ledwon, Kiron Open Higher Education gGmbH
Joachim Wyssling, European University Foundation
Moderation: Corinna Kartmann,  Frankfurt UAS, CAES

Service Learning in Forschung und Praxis II
Moderation: Dr. Christoph Rosenbusch, Frankfurt UAS

13:30 Uhr, Hörsaal 8
Forum: European Stakeholders Connect in the Field of Education through Responsibility

Prof. Dr. Pilar Aramburuzabala, Europe Engage Universidad Autónoma de Madrid
Prof. Dr. Ulrich Schrader, Vizepräsident der Frankfurt UAS und CAES
Prof. Dr. Alžbeta Brozmanová Gregorová, (tbc) Service-Learning in Higher Education, Matej Bel University
Moderation: Dr. Sabrina Engelmann, Frankfurt UAS

15:00 Uhr, Hörsaal 8
Fazit und Ausblick

Dr. Detlev Buchholz, Hochschulnetzwerk Bildung durch Verantwortung e.V.

Kontakt:

Beratung und Strategie für Studium und Lehre
Dr. Sabrina Engelmann
bdv-tagung2018(at)fra-uas.remove-this.de

Weitere Informationen zur Jahrestagung sowie zum Programm unter www.frankfurt-university.de/Jahrestagung-Hochschulnetzwerk.

Gerne laden wir Sie als Medienvertreter/-in ein, an der Jahrestagung des Hochschulnetzwerks „Bildung durch Verantwortung“ oder ausgewählten Vorträgen teilzunehmen. Für Medienvertreter/-innen besonders interessante Programmpunkte haben wir für Sie im Programm rot markiert.

Wir würden uns über Ihre vorherige Anmeldung unter pressestelle(at)fra-uas.remove-this.de oder +49 69 1533-3047 sehr freuen. Auf Wunsch organisieren wir Ihnen eine Parkmöglichkeit.

Zum Archiv der Pressemitteilungen

letzte Änderung: 06.02.2024