Pressemitteilungen

Sie finden die Pressemitteilungen Frankfurt University of Applied Sciences im Webauftritt des Informationsdienstes Wissenschaft (idw) und auf dieser Seite.

zu den Pressemitteilungen auf idw-online.de

Terminkalender auf idw-online.de

Fotos der Hochschule können Sie über unsere Presse-Bilddatenbank herunterladen.

Nächtliche Exkursion in fantastische Bilderwelten

Zu einem besonderen Malfest in Form einer bildgewaltigen Performance lädt die Frankfurt University of Applied Sciences (Frankfurt UAS) in die Räume des Landesmuseums Mainz ein. Die Abendveranstaltung „Von Himmel und Erde… und anderen Begebenheiten, die des Zeichnens würdig sind“ am 7. Juli 2018 soll die Besucher/-innen dazu animieren, in einer von Sinnlichkeit und der Freude am bildlichen Gestalten geprägten Atmosphäre zu zeichnen. Organisiert und initiiert hat die Veranstaltung Prof. Carsten Rohde (Fachgebiet Darstellen und Entwerfen im Studiengang Architektur der Frankfurt UAS). Der Veranstaltung geht der Gedanke voraus, dass man die Intensität einer Reise zu einer kompakten Form verdichten könnte. In den Räumlichkeiten des Landesmuseums Mainz entstehen mit Hilfe von Raumausstattung, Aktmodellen und Musik bühnenartige Szenarien. Diese atmosphärisch aufgeladene Umgebung soll die Teilnehmenden zum Produzieren von Bildern veranlassen. Wer nicht zeichnen möchte, kann nur als Zuschauender teilnehmen und die Atmosphäre auf sich wirken lassen.

Das Projekt wendet sich an alle Kulturinteressierten der Stadt Mainz und des Rhein-Main-Gebiets, an Studierende der Hochschulen der Region (wie Architektur- und Kunsthochschulen) und an Künstler/-innen. Der Eintritt beträgt 5 Euro, das Catering übernimmt das Museumscafé. Das Projekt wird finanziert mit Unterstützung des Fördervereins der Frankfurt UAS und des Landesmuseums Mainz (Generaldirektion des Kulturerbes Rheinland-Pfalz GdKE).

Termin:

„Von Himmel und Erde… und anderen Begebenheiten, die des Zeichnens würdig sind“
07. Juli 2018, 19:00 Uhr bis 2:00 Uhr

Ort:

Landesmuseum Mainz
Große Bleiche 49-51

Schlagzeug: Andreas Neubauer
Eintritt: 5 Euro

Diese Veranstaltung ist eingebettet in die Ausstellung „Vor Ort – zeichnend Erzähltes“, mit der das Landesmuseum Mainz vom 29. Juni bis 2. September 2018 Arbeiten von sieben international tätigen Zeichnerinnen und Zeichnern aus der Szene der Urban Sketchers vorstellt. Urban Sketchers ist ein weltweites Netzwerk von Künstlerinnen und Künstlern, die vor Ort die Städte zeichnen, in denen sie leben und in die sie reisen und die ihre Werke im Internet teilen. Sie verstehen ihre Kunst als eine Art visuellen Journalismus. Jenny Adam (Urban Sketchers Rhein-Main) kuratiert die Ausstellung, die begleitet wird von einem Programm mit Vorträgen, Zeichenkursen zum Mitmachen und Workshops, in Zusammenarbeit mit der Leiterin der Abteilung Vermittlung des Landesmuseums, Ellen Löchner.

Kontakt:

Fachbereich Architektur • Bauingenieurwesen • Geomatik