Pressemitteilungen

Sie finden die Pressemitteilungen Frankfurt University of Applied Sciences im Webauftritt des Informationsdienstes Wissenschaft (idw) und auf dieser Seite.

zu den Pressemitteilungen auf idw-online.de

Terminkalender auf idw-online.de

Fotos der Hochschule können Sie über unsere Presse-Bilddatenbank herunterladen.

Rahmenvertrag zur Gründungsförderung zwischen Wirtschaftsförderung Frankfurt und Frankfurt University of Applied Sciences

Am Donnerstag, den 5. Juli 2018 unterzeichneten und verabschiedeten Prof. Dr. Frank E.P. Dievernich (Präsident der Frankfurt University of Applied Sciences) und Oliver Schwebel (Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Frankfurt GmbH) einen Rahmenvertrag mit der Zielsetzung, im Bereich Gründungsförderung eng zu kooperieren.

„Der Rahmenvertrag bildet das Fundament einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit zwischen der Wirtschaftsförderung Frankfurt GmbH und der Frankfurt University of Applied Sciences. Die Gründerszene in Frankfurt am Main kann nur durch gemeinsame Maßnahmen von Schlüsselakteuren innerhalb des Gründerökosystems nachhaltig gestärkt werden“, so Oliver Schwebel. Die Wirtschaftsförderung Frankfurt GmbH versteht sich als zentrale Leitstelle für Gründerinnen und Gründer sowie Startups, um vor dem Hintergrund der vielfältigen Angebote für diese eine schnelle, passende und kostengünstige Orientierung zu geben.

Auch Prof. Dr. Frank Dievernich sieht der Kooperation mit Freude entgegen: „Vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels liegt uns besonders als Hochschule viel daran, dem Qualifizierungsbedarf der Wirtschaft entgegenzukommen. Dies leisten wir auch mit der Weiterbildung als wichtige Säule der Hochschule. Mit der Wirtschaftsförderung Frankfurt GmbH als kompetenten Partner an unserer Seite ergänzen wir unser Hochschulnetzwerk perfekt. Der gemeinsame Schritt zeigt das beiderseitige Engagement, in der Gründerszene etwas bewegen zu wollen“. Ein Schwerpunkt der Frankfurt University of Applied Sciences liegt in der Entwicklung von Curricula für die Entrepreneursausbildung, ebenso in der Fortbildung und Beratung von potenziellen Gründerinnen und Gründern und der Etablierung einer nachhaltigen Gründungskultur an der Hochschule.

Durch gemeinsame Veranstaltungen für Gründerinnen, Gründer und junge Unternehmen, Aktivitäten und Öffentlichkeitsarbeit sollen zukünftig Synergien und Vernetzungen hergestellt werden. Bereits seit 18 Jahren arbeiten die Wirtschaftsförderung Frankfurt GmbH und die Frankfurt University of Applied Sciences im Rahmen des Wettbewerbs um den Frankfurter Gründerpreis zusammen.

Kontakt:

Abteilung Forschung Innovation Transfer
Abteilungsleiterin
Kristiane Seidel
seidel(at)fit.fra-uas.remove-this.de

Näheres zum Institut für Entrepreneurship der Frankfurt UAS: www.frankfurt-university.de/ife; zur Abteilung Forschung, Innovation, Transfer: www.frankfurt-university.de/forschung; zum KompetenzCampus – Weiterbildung und Lebenslanges Lernen: www.frankfurt-university.de/weiterbildung

Kontakt:

Wirtschaftsförderung Frankfurt GmbH
Leiterin Kompetenzzentrum Existenzgründungen
Doris Brelowski
doris.brelowski(at)frankfurt-business.remove-this.net

Weitere Informationen: http://frankfurt-business.net/existenzgruender/frankfurter-gruendermatrix/