Pressemitteilungen

Sie finden die Pressemitteilungen Frankfurt University of Applied Sciences im Webauftritt des Informationsdienstes Wissenschaft (idw) und auf dieser Seite.

zu den Pressemitteilungen auf idw-online.de

Terminkalender auf idw-online.de

Fotos der Hochschule können Sie über unsere Presse-Bilddatenbank herunterladen.

Fachtagung für das Wohl kranker Kinder

EACH Kongress 2018 thematisiert schmerzfreie Behandlung

Gerne laden wir Sie als Medienvertreter/-in zum EACH Kongress 2018 ein.
Wir würden uns über Ihre vorherige Anmeldung unter each2018(at)akik.remove-this.de sehr freuen. Auf Wunsch organisieren wir Ihnen eine Parkmöglichkeit.
Interviewanfragen richten Sie bitte an: Tel.: +49 177789 6541,  k.schmidt@akik.de.

Frankfurt am Main, 7. September 2018. Eine kindermedizinische Grundversorgung in Krankenhäusern erfordert besondere Sorgfalt. Doch wie können Kinder, ganz gleich unter welchem Krankheitsbild sie leiden, schmerzfrei behandelt werden? Wie können kranke Kinder und ihre Familien in dieser Situation unterstützt werden? Am 28. September 2018 findet der internationale European Association for Children in Hospital (EACH) Kongress 2018 unter dem Motto „Für das Wohl kranker Kinder, durch gelungene Kommunikation und schmerzfreie Behandlung“ an der Frankfurt University of Applied Sciences (Frankfurt UAS) statt. Der europäische Kongress wird in einem zweijährigen Turnus ausgetragen und setzt sich für die Rechte von Kindern im Krankenhaus ein. Er wird gemeinsam vom Aktionskomitee Kind im Krankenhaus (AKIK) Bundesverband e.V. sowie Prof. Dr. Maud Zitelmann, Professorin für Pädagogik der frühen Kindheit, Jugendhilfe und Kinderschutz an der Frankfurt UAS, veranstaltet. Der Kongress richtet sich an medizinische und pflegerische Fachkräfte, die mit kranken Kindern und Jugendlichen arbeiten, betroffene Eltern sowie Studierende der Pflege und Sozialen Arbeit.

Die Veranstaltung wird mit 5 Fortbildungspunkten von der Landesärztekammer Hessen anerkannt. Die Teilnahme ist kostenfrei. Um Anmeldung bis zum 15. September 2018 unter each2018(at)akik.remove-this.de wird gebeten.

In mehreren Fachvorträgen wird am Kongresstag herausgestellt, wie die gelungene Kommunikation mit den Patientinnen und Patienten und deren Eltern sowie die schmerzfreie Behandlung zum Wohl kranker Kinder und Jugendlicher erfolgen kann. Referentinnen und Referenten sind Prof. Dr. Wolfgang Kölfen, Städtische Kliniken Mönchengladbach, Prof. Piet Leroy, Professor für Kinderheilkunde an der Universität Maastricht, Dr. Mechthild Pies, Leiterin des Sozialpädiatrischen Zentrums am Klinikum Frankfurt-Höchst, und Raimond Ehrentraut, Fachkrankenpfleger am St. Joseph-Stift Bremen. Unter Beteiligung der Referentinnen und Referenten, des Frankfurter Polizeipräsidenten und des ehemaligen Leiters der Frankfurter Feuerwehr werden Projekte des AKIK vorgestellt. Dr. Marco Bartels, Kinderschutzambulanz Frankfurt, und Prof. Dr. Maud Zitelmann, Frankfurt UAS, geben abschließend Einblick in die Arbeit mit misshandelten Kindern und ihren Familien im Krankenhaus und eine notwendige Ausbildung in diesem Fachgebiet. Familien haben die Gelegenheit, sich umfangreich über das Thema Kinder im Krankenhaus zu informieren und mit Fachleuten ins Gespräch zu kommen.

Termin „EACH Kongress 2018“:

28. September 2018, 09:00 – 16:15 Uhr

„Gelungene Kommunikation“

Prof. Dr. med. Wolfgang Kölfen, Städtische Kliniken Mönchengladbach

„Networken“ aus Sicht einer Sozialpädiaterin
Dr. Mechthild Pies, Leiterin Sozialpädiatrisches Zentrum, Klinikum Frankfurt-Höchst

Projekte & Ausblick:
Gerhard Bereswill, Polizeipräsident Frankfurt
Prof. Reinhard Ries, ehemaliger Leiter der Feuerwehr Frankfurt am Main
Prof. Dr. Maud Zitelmann, Frankfurt UAS
                               Dr. Marco Bartels, Medizinische Kinderschutzambulanz, Universitätsklinikum Frankfurt

16:15 Uhr            Verabschiedung