Pressemitteilungen

Sie finden die Pressemitteilungen Frankfurt University of Applied Sciences im Webauftritt des Informationsdienstes Wissenschaft (idw) und auf dieser Seite.

zu den Pressemitteilungen auf idw-online.de

Terminkalender auf idw-online.de

Fotos der Hochschule können Sie über unsere Presse-Bilddatenbank herunterladen.

Selbstgebaute ferngesteuerte Fahrzeuge, die um die Wette Bälle sammeln

Erstsemester können ihre technischen Fähigkeiten und ihre Kreativität bereits in den ersten Tagen ihres Studiums zeigen, indem sie ein eigenes „Fahrzeug“ konstruieren und bauen. Bei der „Football Challenge“, dem Abschlusswettbewerb eines „Startprojekts“, können sie sich untereinander messen. Die maschinenbautechnischen Bachelor-Studiengänge Maschinenbau, Service Engineering sowie Produktentwicklung und Technisches Design der Frankfurt University of Applied Sciences (Frankfurt UAS) bieten das Startprojekt jedes Wintersemester für die neuen Studierenden an. Interessierte können ihre Favoriten vom Spielfeldrand aus anfeuern. Der Abschlusswettbewerb findet am 26. Oktober 2018 um 9:30 Uhr in der Mehrzweckhalle der Frankfurt UAS statt.

„Technik, Design und Service spielen für Ingenieurinnen und Ingenieure eine gleichermaßen wichtige Rolle. Auch müssen sie mit kurzen Projekt-Zeiträumen und dem ständigen Wettbewerb mit anderen Unternehmen umgehen können. Das Startprojekt ist jedes Wintersemester eine gute Vorbereitung auf diese vielfältigen Aufgaben im Studium und Berufsleben“, so Prof. Dr. Stefan Dominico vom Fachbereich Informatik und Ingenieurwissenschaften und Leiter des Startprojekts. „Um die Erstsemester auf diese Situation vorzubereiten – und da das Jahr 2018 ganz im Zeichen des Fußballs stand – soll in Kleingruppen jeweils ein ferngesteuertes Fahrzeug gebaut werden, mit Hilfe dessen unterschiedliche Bälle eingesammelt werden können. Am Ende werden diese Fahrzeuge dann in einer ,Football Challenge‘ gegeneinander antreten und im Wettbewerb bestimmen, welche Gruppe das beste Jung-Ingenieursteam ist.“

Jeder Gruppe von je sechs Personen wird ein gleicher Satz an Bauteilen (u.a. Fernbedienung, Motor) zur Verfügung gestellt. Daraus – und unter Hinzunahme weiterer Bauteile – muss innerhalb von knapp zwei Wochen ein fahrfähiges ferngesteuertes Fahrzeug entwickelt und gebaut werden. Das Fahrzeug wird nach zwei Kriterien bewertet: Technik und Gestaltung sowie Einsatzfähigkeit, letztere zu beweisen im Wettbewerb. Zudem dokumentiert jedes Team schriftlich das Vorgehen bei Bau und Design und erstellt ein Plakat.

Der Wettbewerb läuft wie folgt ab: Es treten immer vier Fahrzeuge gleichzeitig gegeneinander an. Die Fahrzeuge starten auf ein gemeinsames Startsignal hin jeweils in den vier Ecken des Spielfeldes. Vor dem Wettbewerb werden verschiedene Bälle (Tennisbälle, Fußbälle, Luftballons) im Mittelbereich abgelegt. Im Wettbewerb geht es dann darum, so viele Bälle wie möglich in die eigene Ecke zu transportieren. Es kommen am Ende die beiden Teams eine Runde weiter, die am meisten Ballpunkte in ihrem Zielbereich gesammelt haben. Gesamtsieger wird das Team, welches im Finale die meisten Ballpunkte gesammelt hat.

An der Frankfurt UAS erwerben Studierende der maschinenbautechnischen Studiengänge fachliche und fachübergreifende Kompetenzen in den Bereichen Allgemeiner Maschinenbau, Automobiltechnik, Produktentwicklung, Produktion sowie Serviceplanung und Design. Die Einschreibung zum Wintersemester 2018/19 ist in allen drei Studiengängen bis zum 15. Oktober 2018 möglich. Nähere Informationen zu den Zulassungsvoraussetzungen finden sich unter: www.frankfurt-university.de/studienangebot-im-fb2. Voraussetzung für das Studium ist eine Hochschulzugangsberechtigung sowie das Absolvieren der ersten acht Wochen eines mindestens 13-wöchigen Grundpraktikums. Eine fachpraktische Ausbildung wird anerkannt. Das modular aufgebaute Studium vereint Grundlagenwissen mit praktischen Elementen. Nach der Spezialisierung durch die Wahl eines Studienschwerpunktes sammeln die Studierenden in einer Praxisphase Erfahrungen in der Industrie, während sie ihre Bachelor-Arbeit vorbereiten. Einzelne Studienmodule können auch im Ausland absolviert werden.

Termin „Football Challenge“: 26.10.2018, 9:30 Uhr
Veranstaltungsort: Frankfurt University of Applied Sciences, Nibelungenplatz 1, 60318 Frankfurt, Gebäude 2, 1. Stock, Mehrzweckhalle

Kontakt:

Fachbereich 2: Informatik und Ingenieurwissenschaften