Menü

Was ist Citavi?

Citavi ist eine windowsbasierte Software zur Literaturverwaltung und Wissensorganisation, die allen Hochschulangehörigen aufgrund einer Campus-Lizenz kostenlos zur Verfügung steht.

Diese Software hilft Ihnen beim Erstellen Ihrer wissenschaftlichen Arbeiten.

In unseren Einführungskursen lernen Sie die wichtigsten Funktionen der Software kennen. Zudem bieten wir Ihnen Selbstlerntutorials in Moodle an.

Unter der E-Mail-Adresse  citavi(at)bibl.fra-uas.de stehen wir Ihnen gerne für Fragen zur Verfügung.

  • Citavi Free ist die kostenlose Basisversion. Sie ermöglicht die Speicherung von max. 100 Titeln pro Projekt, wobei die Anzahl der Projekte nicht begrenzt ist. Citavi Free kennt keine weitere funktionale Einschränkung und läuft zeitlich unbegrenzt.
  • Citavi for Windows nutzen Sie, wenn Sie größere Projekte anlegen oder mit anderen im Team arbeiten wollen.
    Citavi for Windows ist die lizenzpflichtige Vollversion mit unbegrenzter Speicherkapazität.

Zur Installation benötigt man Administratorrechte. Die Installation am Dienstrechner sollte vom entsprechenden DV-Systembetreuer vorgenommen werden.

Wenn Sie Citavi auf einem privaten Rechner oder Laptop installieren möchten, gehen Sie bitte folgendermaßen vor:

Download
Laden Sie zunächst die kostenlose Version "Citavi Free" herunter und installieren Sie diese: http://www.citavi.com/download
Technische Informationen zum Download finden Sie im Handbuch.

Ihr Citavi-Account
Wenn Sie Citavi öffnen, können Sie sich einen Citavi-Account erstellen. Als Authentifizierung dient Ihre E-Mail-Adresse der Frankfurt University of Applied Sciences, z. B. muster@stud.fra-uas.de.

Nun wird die Free-Version für die Dauer der Campus-Lizenz in die Citivi for Windows-Version umgewandelt.

Wichtig: Als Authentifizierung dient Ihre E-Mail-Adresse der Frankfurt University of Applied Sciences, z. B. muster@stud.fra-uas.de. Eine Erstellung des Accounts mit einer Freemailer-Adresse (web.de, GMX, Gmail etc.) ist nicht möglich.
Studierende können ihre E-Mails unter https://webmail.frankfurt-university.de/ abrufen. Benutzername ist der Teil in der E-Mail-Adresse vor dem @-Zeichen, in der Regel der Name. Das Passwort ist das Passwort der DV-Benutzerkennung.

Termine Wintersemester 2019/2020

Einführungskurse in die Literaturverwaltung Citavi 6:

  • 21.11.2019, 10:00-12:15 (2 Plätze frei)

Ort: Bibliothek, Gebäude 3, 4. OG, Raum 418

Anmeldung über dieses Formular.

Damit alle Kursteilnehmer/innen die Übungsbeispiele unter den gleichen Bedingungen nachvollziehen können, stellen wir Ihnen für die Dauer der Schulung einen Laptop zur Verfügung.

Bitte beachten Sie, dass wir Grundkenntnisse in der Bibliotheks- und PC-Benutzung voraussetzen.

Unter der E-Mail-Adresse  citavi(at)bibl.fra-uas.de stehen wir Ihnen gerne für Fragen zu unseren Kursangeboten zur Verfügung.

Ergänzend zu den Einführungskursen bieten wir Citavi-Einzelberatungen an.
Buchen Sie per Mail (citavi(a)bibl.fra-uas.de) einen Termin, um individuelle Fragen rund um Citavi zu klären.
Bitte schildern Sie uns vorab die Punkte, die Sie mit uns besprechen möchten.

 

Wir stellen ergänzend zu unserem Präsenzkursen zwei Moodlekurse mit Videos und Übungen zur Verfügung:

 

Alle Angehörigen der Hochschule können sich ohne Kursschlüssel einschreiben.

Unter der E-Mail-Adresse  citavi(at)bibl.fra-uas.de stehen wir Ihnen gerne für Fragen zur Verfügung.

Mit Hilfe der Einstellungsdatei können Sie die Sucheinstellungen an die Gegebenheiten der Hochschule anpassen. Um die lizenzierten Angebote nutzen zu können, müssen Sie im Netzwerk der Frankfurt University of Applied Sciences angemeldet sein

Die Citavi-Einstellungsdatei können Sie hier downloaden. Importieren Sie die csd-Datei folgendermaßen:

1. Öffnen Sie Citavi und klicken Sie auf das Zahnrad (Alternativ: Im geöffneten Citavi-Projekt auf "Extras").
2. Wählen Sie nun "Einstellungen importieren / exportieren"
3. Wählen Sie die Option Importieren.
4. Klicken Sie auf Durchsuchen, um die »Citavi Settings Datei« auszuwählen.
5. Klicken Sie auf Weiter.
6. Wählen Sie, welche Einstellungen importiert werden sollen, z.B. alle.
7. Klicken Sie auf Fertigstellen.

BibliothekID: 3155
letzte Änderung: 13.11.2019