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Service im Überblick (A-Z)

Erweiterte Ausleihkonditionen während der Studienabschlussphase für Studierende der Frankfurt UAS:

  • Sie erhalten eine verlängerte Leihfrist von 2 Monaten (56 Tage);
  • Sie können die Leihfrist online einmal um weitere 2 Monate verlängern;
  • Sie können sich bis zu 10 ausgeliehene Medien reservieren;
  • Eine Verlängerung ist jedoch nur möglich, wenn das Medium nicht reserviert oder angemahnt ist.

Wie können Sie den Service nutzen? Bitte legen Sie einen Ausdruck der HIS-Bescheinigung (Anmeldung zur BA/MA-Arbeit) an der Servicetheke vor oder senden diese an: ausleihe(at)bibl.fra-uas.de.

Abschlussarbeiten zur Einsicht in der Bibliothek

Im Lesesaal der Bibliothek befinden sich einige Diplom- und Abschlussarbeiten des Studiengangs Soziale Arbeit sowie Masterarbeiten des Studiengangs Musiktherapie. Die Abgabe an die Bibliothek erfolgt freiwillig. Bitte beachten Sie, dass wir seit vielen Jahren keine Abschlussarbeiten in gedruckter Form mehr erhalten.

Die Arbeiten sind jahrgangsweise aufgestellt und innerhalb eines Jahrgangs numerisch fortlaufend sortiert. Sie können nur vor Ort eingesehen werden.

Die Abschlussarbeiten sind auch im Bibliothekskatalog zu finden. Sie können unter dem Stichwort „Diplomarbeit“, „Bachelorarbeit“ oder „Masterarbeit“ sowie einem Schlagwort (z.B. „Erlebnispädagogik“) gezielt nach Themengebieten suchen.

Abschlussarbeiten online veröffentlichen

Als Verfasser/in können Sie Ihre Abschlussarbeit auf dem Wissenschaftlichen Publikationsserver der Frankfurt UAS (WIPS) im Volltext online veröffentlichen. Wenn Sie einen Volltext online stellen möchten, müssen Sie eine Einverständniserklärung unterschreiben und an die Bibliothek schicken sowie eine Empfehlung Ihrer/Ihres wissenschaftlichen Betreuers/in (Formular). 

Bei Fragen zur Bibliothek oder zur Literaturrecherche helfen wir Ihnen an der Servicetheke zu den Öffnungszeiten gerne weiter. Zusätztlich bietet die Bibliothek folgende Services:

Online-Sprechstunde

    Beratung per Terminvereinbarung

    Für eine längere Beratung per Telefon oder über Zoom vereinbaren Sie bitte per Formular einen Termin vorab, damit wir auch genügend Zeit für Ihre Fragen haben.

    Kontakt
    +49 69 1533-3300
    schulungsteam(at)bibl.fra-uas.remove-this.de

      Bitte bewahren Sie den Leseausweis oder Study Chip sorgfältig auf und geben Sie ihn nicht an Dritte weiter. Der Leseausweis ist nicht übertragbar. Für Verlust, Missbrauch sowie nicht autorisierte Entleihungen haften Sie selbst.

      Sollten Sie den Verlust Ihres Leseausweises oder Study Chips bemerken, melden Sie dies bitte umgehend in der Bibliothek, damit Ihr Ausweis gesperrt werden kann. Sie können uns auch telefonisch unter +49 69 1533 3300 erreichen. Wenn Sie kein/e Studierende/r der Frankfurt University of Applied Sciences sind und einen gültigen Study Chip besitzen, wird gemäß der Verwaltungskostenordnung des Landes Hessen für die Neuausstellung eine Gebühr von 15,00 Euro erhoben.

      Wenn Sie die Bibliothek nicht mehr nutzen möchten, melden Sie sich bitte ab und geben den Ausweis – sofern dies nicht Ihr Study Chip ist – zurück.

      Sie können in Ihrem Benutzerkonto jederzeit und auch von zu Hause:

      • Ihr Ausleihkonto prüfen;
      • Bücher online verlängern, sofern das Buch nicht reserviert wurde;
      • eigene Reservierungen prüfen und stornieren;
      • Gebühren abfragen;
      • Ihr Passwort ändern.

      Als Gast können Sie auch Ihre E-Mail-Adresse eintragen, ändern oder löschen.

      Zum Einloggen in das Benutzerkonto benötigen Sie Ihre Ausweisnummer unter dem Barcode auf Ihrem Study Chip oder Bibliotheksausweis und Ihr Passwort. Voreingestellt als Passwort ist Ihr Geburtsdatum in der Form TTMMJJ (also z.B. 111288 für 11. Dezember 1988). Haben Sie Ihr Passwort geändert und vergessen, können Sie ein neues Passwort setzen.

      Bekanntes Problem: Bei mehrmaligem Betätigen des Login-Buttons kurz hintereinander kommt es zu einer Shibboleth-Fehlermeldung. Um dies zu verhindern, klicken Sie bitte langsam und nur ein Mal auf den Button. Sollte es zur Fehlermeldung kommen, schließen Sie bitte den Tab und versuchen die Anmeldung erneut.

      Im EG neben der Servicetheke befindet sich ein Gerät zur Bezahlung von Gebühren. Hier können Sie folgende Zahlungen per EC-Karte vornehmen:

      Mahngebühren

      Haben Sie Mahngebühren zu zahlen, ist Ihr Konto vorerst gesperrt, d.h. eine Ausleihe neuer Medien, eine Verlängerung oder Reservierung ist nicht möglich. Nach der Zahlung der Gebühren wird Ihr Bibliothekskonto automatisch entsperrt.

      Fernleihgebühren

      Für die Fernleihe werden 1,50 Euro pro Bestellung erhoben. Sie können am Bezahlautomat die gewünschte Anzahl der Bestellungen wählen, wenn Sie mehr als eine Fernleihbestellung machen möchten. Für Fernleihgebühren bitte die Quittung der EC-Zahlung an der Servicetheke vorlegen und auf das Fernleihkonto gutschreiben lassen.

      Bargeldzahlungen sind in der Bibliothek nicht möglich.

      Leider kommt es vor, dass Bücher markiert, mit Kommentaren versehen oder auf andere Weise beschädigt worden sind.

      Bitte leihen Sie solche Medien nicht über die Selbstverbucher aus, sondern kommen Sie damit zur Servicetheke und weisen Sie auf den Schaden hin. Nur so ist gewährleistet, dass Sie bei der Rückgabe nicht für diesen Schaden verantwortlich gemacht werden.

      Bitte beachten Sie, dass gemäß VwKostO-MWK zusätzlich zu den Kosten der  Ersatzbeschaffung eine Bearbeitungspauschale von 11 € pro beschädigtes oder in Verlust geratenes Buch bzw. Medium erhoben wird.

      Sollten Sie ein Buch oder anderes Medium, das Sie ausgeliehen haben, verloren oder aus Versehen beschädigt haben, teilen Sie dies bitte so schnell wie möglich der Bibliothek mit, bevor Mahngebühren für die verspätete Rückgabe anfallen. Einzelheiten über den Ersatz des Buches besprechen Sie bitte mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Bitte beachten Sie, dass gemäß VwKostO-MWK zusätzlich zu den Kosten der  Ersatzbeschaffung eine Bearbeitungspauschale von 11 € pro beschädigtes oder in Verlust geratenes Buch bzw. Medium erhoben wird.

      Kontakt:

      ausleihe(at)bibl.fra-uas.remove-this.de

      +49 69 1533-3300

      Wir freuen uns, wenn Sie als Lehrende, Privatperson, Institution oder Organisation der Bibliothek Neuauflagen wissenschaftlicher Fachliteratur schenken möchten. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir aus Kapazitätsgründen ausschließlich Neuauflagen als Geschenke in den Bestand aufnehmen können.

      Eine gesonderte Kennzeichnung oder separate Aufstellung der Literatur ist nicht möglich.

      Auf Wunsch kann eine Spendenbescheinigung ausgestellt werden.

      E-Mail: erwerb(at)bibl.fra-uas.de  

      Heiko Schorde
      Gebäude 3, Raum 112
      Fax : +49 69 1533-2465

      Diese können Sie genauso wie Bücher im Katalog Plus suchen. Sie sind ebenfalls frei zugänglich aufgestellt und über die Signatur zu finden. DVD-ROMs und CD-ROMs befinden sich in gesonderten Schubladen oder Medienboxen, um Sie einfacher finden zu können. Sie sind – genau wie Bücher – auch für die Dauer von 28 Tagen ausleihbar und können zweimal verlängert werden.

      Für eine Recherche nach einzelnen Artikeln zu einem Thema empfehlen wir die Nutzung von Fachdatenbanken. Im Datenbank-Infosystem (DBIS) finden Sie eine Übersicht über lizenzierte Datenbanken für Ihr Fach. Wenn Sie wissen, welche Datenbank Sie benötigen, können Sie diese auch mit ihrem Namen in unserem Katalog suchen (z.B. Juris).

      Hochschulangehörige können auch von außerhalb des Campusnetzes auf alle Datenbanken zugreifen. Dazu benötigen Sie Ihren CIT-Account und müssen den VPN-Client der Frankfurt University of Applied Sciences installiert haben. Weitere Informationen zum VPN finden Sie hier.

      Studierende, Lehrende und Mitarbeitende

      Im PC-Pool und im 3. OG im Raum 301 stehen je ein Multifunktionsgerät zum Drucken, Scannen und Kopieren. Studierende benötigen dazu ihren Study Chip. Lehrende und Mitarbeitende einen Token oder ihre Parkkarte.

      Anleitungen zum Drucken, Scannen und Kopieren an der Frankfurt UAS 

      Kosten für Drucken und Kopieren

      Gäste

      Gäste können in der Bibliothek nur Scannen. Kopieren und Drucken ist nicht möglich. Sie finden zwei Buchscanner im PC-Pool im Erdgeschoss der Bibliothek. Scans sind kostenlos.

      Diese können Sie genauso wie Bücher im Katalog Plus suchen. Sie sind ebenfalls frei zugänglich aufgestellt und über die Signatur zu finden. DVD-ROMs und CD-ROMs befinden sich in gesonderten Schubladen oder Medienboxen, um Sie einfacher finden zu können. Sie sind – genau wie Bücher – auch für die Dauer von 28 Tagen ausleihbar und können zweimal verlängert werden.

      Die Bibliothek hat eine große Auswahl an elektronischen Fachzeitschriften lizenziert. Neben den Standorthinweisen für die gedruckten Zeitschriften sind auch die Verlinkungen aller E-Journals über den Katalog zu finden und innerhalb des Campusnetzes als Volltext online verfügbar.

      Eine Übersicht über alle elektronischen Zeitschriften finden Sie darüber hinaus in der Elektronischen Zeitschriftenbibliothek (EZB). Hier haben Sie die Möglichkeit, sich für Ihr Fachgebiet alle verfügbaren Online-Zeitschriften anzeigen zu lassen. Neben vielen frei zugänglichen Online-Zeitschriften finden Sie auch alle von der Bibliothek lizenzierten kostenpflichtigen Titel. Über ein Ampelsystem (rechte Spalte) können Sie Ihre Suche auf lizenzierte E-Journals einschränken. Die EZB-Nutzungsbedingungen finden Sie hier.

      Hochschulangehörige können auch von außerhalb des Campusnetzes auf die elektronischen Zeitschriften zugreifen. Dazu benötigen Sie Ihren CIT-Account und müssen den VPN-Client der Frankfurt University of Applied Sciences installiert haben. Weitere Informationen zum VPN finden Sie hier.

      Die Bibliothek ist ein Ort des Lernens. Wir bemühen uns, eine angenehme Arbeitsatmosphäre für Sie zu schaffen.

      Wasserspender und Raum zum Essen:

      Im Eingangsbereich der Bibliothek im Erdgeschoss befindet sich ein kleiner Raum mit einem Wasserspender. Dieser wird regelmäßig gewartet. Hier können Sie sich Wasser in Flaschen abfüllen oder vor Ort trinken. Bitte bringen Sie die Flaschen selbst mit. In diesem Bereich können Sie auch etwas Mitgebrachtes essen.

      Helfen Sie uns bitte dabei, dass die Räumlichkeiten sauber und ansprechend bleiben. Wir bitten Sie daher, kein Essen oder Getränke in offenen Bechern mit in die Bibliothek zu bringen. Getränke in geschlossenen Behältern können Sie gerne mitnehmen.

      Als Studierende der Frankfurt University of Applied Sciences können Sie auch nach Ihrer Exmatrikulation die Bibliothek weiter nutzen. Bitte werfen Sie Ihren Study Chip in diesem Fall nicht weg, sondern kommen Sie zur Servicetheke. Der Study Chip wird dann verlängert und kann weiter für die Ausleihe benutzt werden.

      Für eine Recherche nach einzelnen Artikeln zu einem Thema empfehlen wir die Nutzung von Fachdatenbanken. Im Datenbank-Infosystem (DBIS) finden Sie eine Übersicht über lizenzierte Datenbanken für Ihr Fach. Wenn Sie wissen, welche Datenbank Sie benötigen, können Sie diese auch mit ihrem Namen in unserem Katalog suchen (z.B. Juris).

      Mit Ausnahme der Datenbanken Juris und Beck online können Hochschulangehörige auch von außerhalb des Campusnetzes auf die Datenbanken zugreifen. Dazu benötigen Sie eine DV-Benutzerkennung und müssen den VPN-Client der Frankfurt University of Applied Sciences installiert haben. Weitere Informationen zum VPN finden Sie hier.

      Im Forschungsportal der Frankfurt UAS, angesiedelt bei der Abteilung FIT, finden Sie Informationen zu Projekten und Publikationslisten von Wissenschaftler/-innen an der Frankfurt UAS. Sie können alle Projekte und Publikationen einsehen, die für die Öffentlichkeit freigegeben sind.

      Ihre Publikationslisten im Forschungsportal

      Die Publikationslisten werden von der Bibliothek gepflegt. Alle Lehrenden der FRA UAS können gerne ihre Publikationslisten an wips(at)bibl.fra-uas.de schicken und die Bibliothek übernimmt für Sie die Eingabe ins Forschungsportal. Wir prüfen alle Titel in Fachdatenbanken und vergeben Schlagwörter und  Sachgruppen für die bessere Auffindbarkeit.

      Auf der Seite Videos finden Sie u.a. zwei Erklärvideos zu folgenden Themen:

      • Was ist das Forschungsportal
      • Wie erfasse ich meine Publikationen im FIS

      Ihre Jacken und Taschen können Sie in der Garderobe der Bibliothek im EG in Schränke einschließen. Schließfachschlüssel können Sie für einen Tag an der Servicetheke entleihen. Bitte denken Sie daran, Ihr Schließfach abends zu leeren und den Schlüssel zurückzugeben. Im Interesse anderer Nutzer ist die Bibliothek berechtigt, nicht geleerte Fächer vor dem nächsten Öffnungstag zu leeren. Zudem fallen für die versäumte Rückgabe des Schlüssels in der 1. Mahnstufe Gebühren von 3 € an. Zusätzlich bietet die BIbliothek einige wenige Schließfächer für 28 Tage an.

      Bitte beachten Sie, dass die Bibliothek keine Haftung für die Garderobe oder den Inhalt der Schließfächer übernimmt.

       

      Büchergeschenke

      Wir freuen uns, wenn Sie als Lehrende, Privatperson, Institution oder Organisation der Bibliothek Neuauflagen wissenschaftlicher Fachliteratur schenken möchten. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir aus Kapazitätsgründen ausschließlich Neuauflagen als Geschenke in den Bestand aufnehmen können.

      Eine gesonderte Kennzeichnung oder separate Aufstellung der Literatur ist nicht möglich.

      Auf Wunsch kann eine Spendenbescheinigung ausgestellt werden.

      Zeitschriftengeschenke

      Gerne nehmen wir laufende Abonnements von Fachzeitschriften von Lehrenden als Geschenk in den Bestand der Bibliothek auf. Einzelne Jahrgänge oder Hefte von Zeitschriften nehmen wir ausschließlich zur Lückenergänzung von bereits vorhandenem Bestand an.

      Auf Wunsch kann eine Spendenbescheinigung ausgestellt werden.

      E-Mail: erwerb(at)bibl.fra-uas.remove-this.de  

      Heiko Schorde
      Gebäude 3, Raum 112
      Fax : +49 69 1533-2465
      Christina ThomannVertreterin für die Gruppe der Arbeitnehmer/-innen
      Gebäude 4, Raum 103
      Fax : +49 69 1533-2465

      Für das gemeinsame Arbeiten in Gruppen bieten wir Ihnen aktuell folgende Räume an:

      • 1 Gruppenarbeitsraum im EG, neben dem PC-Pool
      • 1 Gruppenarbeitsraum im 2. OG, Raum 207

      Die Bibliothek ist ein Ort des Lernens. Wir bemühen uns, eine angenehme und ruhige Arbeitsatmosphäre für Sie zu schaffen. Wir wünschen uns von Ihnen daher, dass Sie in den Räumen der Bibliothek einschließlich der Treppenhäuser nicht telefonieren und Ihr Handy auf stumm stellen.

      Wenn Sie ein Mobiltelefon mit einer Kamera besitzen, können Sie eine Reihe von QR-Diensten der Bibliothek nutzen. Sie benötigen dafür nur einen QR-Code-Decoder auf Ihrem Mobiltelefon. Sie finden QR-Codes in der Bibliothek:

      • auf Plakaten und Flyern, dort führt er zur Homepage der Bibliothek;
      • auf den Zeitschriftenboxen im Lesesaal zeigt er an, ob eine elektronische Ausgabe der Zeitschrift vorhanden ist und führt Sie über den Link direkt zum E-Journal.

      Dieser Bestand umfasst ca. 2.000 Bände zu den Themengebieten Architektur, Bauingenieurwesen und Geodäsie aus dem 19. und 20. Jahrhundert. Die historischen Bände sind nicht frei zugänglich und können auch nicht ausgeliehen werden. Im Katalog der Bibliothek können Sie nach den einzelnen Titeln oder Themengebieten recherchieren. Wenn Sie Titel gefunden haben, die Sie interessieren, machen Sie bitte einen Termin mit uns aus. Die Titel werden dann in einem Leseraum für Sie bereitgestellt.

      E-Mail: histo(at)bibl.fra-uas.remove-this.de

      Studierende oder Angehörige der Frankfurt UAS

      PC-Pool: Im PC-Pool der Bibliothek im EG finden Sie 13 PCs mit freiem Internetzugang. Um auf das Internet zugreifen zu können, müssen Sie sich mit Ihrem CIT-Account  an einem PC anmelden. Wenn Sie eingeloggt sind, können Sie im Internet surfen, Dateien herunterladen sowie drucken.

      WLAN: In der gesamten Bibliothek (Gebäude 3 und Lesesaal) können Sie sich als Hochschulangehöriger per WLAN kabellos mit dem Internet verbinden. Hierfür benötigen Sie lediglich ein WLAN-fähiges Notebook (Standard IEEE802.11 b/g) sowie Ihren CIT-Account. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung des WLAN grundsätzlich nur für dienstliche Zwecke und Zwecke des Studiums erlaubt ist.

      Weitere Infos zum WLAN-Netz an der Hochschule

      Studierende kooperativer Studiengänge anderer Hochschulen:

      Sie können einen CIT-Account  in der Abteilung Camput IT beantragen. Dazu müssen Sie ein Formular ausfüllen und eine aktuelle Studienbescheinigung vorlegen. Mit dieser Kennung können Sie die PCs im PC-Pool in der Bibliothek nutzen. Auch WLAN steht Ihnen zur Verfügung.

      Mitglieder anderer Hochschulen / Roaming

      Das DFN-Roaming bietet Mitgliedern unterschiedlicher Hochschulen die Möglichkeit, sich mit der Benutzerkennung ihrer Heimateinrichtung am Netzwerk (WLAN) einer fremden Hochschule anzumelden.

      Kein Hochschulangehörige/r:

      Als Nicht-Hochschulangehörige/r können Sie nur die Recherche-PCs nutzen. Ein freier Zugang ins Internet ist nicht möglich.

      Studierende, Lehrende und Mitarbeitende

      Im PC-Pool und im 3. OG im Raum 301 stehen je ein Multifunktionsgerät zum Drucken, Scannen und Kopieren. Studierende benötigen dazu ihren Study Chip. Lehrende und Mitarbeitende einen Token oder ihre Parkkarte.

      Anleitungen zum Drucken, Scannen und Kopieren an der Frankfurt UAS 

      Kosten für Drucken und Kopieren

      Gäste

      Gäste können in der Bibliothek nur Scannen. Kopieren und Drucken ist nicht möglich. Sie finden zwei Buchscanner im PC-Pool im Erdgeschoss der Bibliothek. Scans sind kostenlos.

      Am 1. Januar 2012 nahm in Frankfurt am Main der neue LOEWE-Schwerpunkt „Außergerichtliche und gerichtliche Konfliktlösung“ seine Arbeit auf. Das Projekt endete 2015. Es handelte sich um ein gemeinschaftliches Forschungsunternehmen der Goethe-Universität, des Max-Planck-Instituts für europäische Rechtsgeschichte (MPIeR) und der Frankfurt University of Applied Sciences. Assoziierter Partner war die Gesellschaft für Reichskammergerichtsforschung e.V. (Wetzlar).

      Aus Mitteln des LOEWE-Schwerpunkts wurde die LOEWE-Spezialbibliothek zur Konfliktlösung aufgebaut. Die Sammlung wird nun nicht mehr erweitert, steht jedoch im 3.OG, Raum 301 (Lageplan) zur Verfügung und kann ausgeliehen werden.

      Ihre Veröffentlichung im Open Access

      Sie interessieren sich dafür, im Open Access zu veröffentlichen? Wir informieren Sie gerne über bestehende Verlagsverträge mit Open-Access-Förderung und die kostenlose Veröffentlichung auf dem Wissenschaftlichen Publikationsserver der Hochschule ( WIPS).

      Nähere Informationen finden Sie im FAQ Open Access.

      Zum Einloggen in das Benutzerkonto benötigen Sie Ihre Ausweisnummer unter dem Barcode auf Ihrem Study Chip oder Ihrem Bibliotheksausweis und Ihr Passwort. Voreingestellt als Passwort ist Ihr Geburtsdatum in der Form TTMMJJ (also z.B. 111288 für den 11. Dezember 1988).

      Haben Sie Ihr Passwort geändert und vergessen, können Sie ein neues Passwort setzen.

      Im i.Lab, Gebäude 1, Raum 434, befindet sich eine Auswahl von Fachliteratur zur Architektur zur Nutzung vor Ort. 

      Weitere Informationen sowie die Öffnungszeiten finden Sie hier. Während der Öffnungszeiten stehen Tutoren für Fragen und Beratung zur Verfügung.

      Recherche-Arbeitsplätze für die Recherche in Katalogen, Portalen und Datenbanken finden Sie in der Garderobe, im Lesesaal und in allen Stockwerken. Sie können von diesen PCs auch auf alle E-Books-, E-Zeitschriften und Datenbanken zugreifen sowie Informationen auf der Homepage abrufen. Eine freie Nutzung des Internets ist an diesen PCs nicht möglich.

      Im Lageplan anzeigen

      Für die Ausleihe und Rückgabe von Büchern und anderen Medien stehen Ihnen mehrere Selbstverbuchungsgeräte zur Verfügung. Sie finden die Geräte im EG gegenüber der Servicetheke. Hier können Sie während der gesamten Bibliotheksöffnungszeiten selbstständig Bücher und CD-ROMs entleihen und zurückgeben. Unser Team hilft Ihnen gerne bei der Bedienung.

      Für die Ausleihe von Büchern und anderen Medien benötigen Studierende Ihren Study Chip. Lehrende, Mitarbeitende und Gäste benötigen einen Bibliotheksausweis.

      Sollte die Ausleihe an den Geräten nicht funktionieren, kann dies folgende Gründe haben. Ihr Ausweis ist abgelaufen oder es sind mehr als 3 € Mahngebühren offen. Gebühren können Sie am Bezahlautomaten im Eingangsbereich mit EC-Karte begleichen. Für alle anderen Fälle wenden Sie sich bitte an die Servicetheke. Eine Ausleihe ist auch nicht möglich, wenn Sie ein zurückgebuchtes Buch erneut ausleihen wollen, das von einer/einem anderen Nutzer/in reserviert wurde.

      Im Lageplan anzeigen

      Buchscanner

      Im Erdgeschoss der Bibliothek im PC-Pool (im Lageplan anzeigen) finden Sie zwei Buchscanner. Hier können Sie schnell und ganz einfach Teile aus Büchern und andere Vorlagen bis zu einer Größe von DIN-A2 einscannen und in Standardformaten (PDF, JPEG, TIF) auf einem USB-Stick abspeichern. Die Scans sind kostenlos. Bitte bringen Sie einen USB-Stick mit.

      Bitte beachten Sie beim Scannen die Einhaltung des Urheberrechts, insbesondere §53 UrhG.

      Multifunktionsgerät

      Im PC-Pool und im 3. OG im Raum 301 stehen je ein Multifunktionsgerät zum Drucken, Scannen und Kopieren. Studierende benötigen dazu ihren Study Chip. Lehrende und Mitarbeitende einen Token oder ihre Parkkarte.

      Anleitungen zum Drucken, Scannen und Kopieren an der Frankfurt UAS 

      Kosten für Drucken und Kopieren

      Gäste können in der Bibliothek nur die zwei Buchscanner im PC-Pool nutzen.

      Für die Ausleihe und Rückgabe von Büchern und anderen Medien stehen Ihnen mehrere Selbstverbuchungsgeräte zur Verfügung. Sie finden die Geräte im EG gegenüber der Servicetheke. Hier können Sie während der gesamten Bibliotheksöffnungszeiten selbstständig Bücher und CD-ROMs entleihen und zurückgeben. Unser Team hilft Ihnen gerne bei der Bedienung.

      Für die Ausleihe von Büchern und anderen Medien benötigen Studierende Ihren Study Chip. Lehrende, Mitarbeitende und Gäste benötigen einen Bibliotheksausweis.

      Sollte die Ausleihe an den Geräten nicht funktionieren, kann dies folgende Gründe haben. Ihr Ausweis ist abgelaufen oder es sind mehr als 3 € Mahngebühren offen. Gebühren können Sie am Bezahlautomaten im Eingangsbereich mit EC-Karte begleichen. Für alle anderen Fälle wenden Sie sich bitte an die Servicetheke. Eine Ausleihe ist auch nicht möglich, wenn Sie ein zurückgebuchtes Buch erneut ausleihen wollen, das von einer/einem anderen Nutzer/in reserviert wurde.

      Im Lageplan anzeigen

      Die Signatur ist sozusagen die Adresse eines Buches oder sonstigen Mediums. Sie zeigt Ihnen an, wo genau in der Bibliothek Sie das gewünschte Werk finden. Wir verwenden Signaturen mit einer fachlichen Sortierung. Das hat den Vorteil, dass Sie inhaltlich verwandte Bücher an einer Stelle finden. Die Signatur besteht in der Regel aus 3 Elementen: einer übergeordneten Fachgruppe aus Buchstaben (z.B. BW), einer Zahl (z.B. 100) sowie den Anfangsbuchstaben des Autors oder Titels (z.B. Rei). Die Fachgruppen sind in der Regel Abkürzungen, z.B. steht BW für Betriebswirtschaft oder SA für Soziale Arbeit. Eine Signatur kann z.B. so aussehen.

      Die Signatur erscheint an zwei Stellen: im Bibliothekskatalog und auf dem Buchrücken. Haben Sie einen Titel im Bibliothekskatalog gefunden, zeigt die Signatur im unteren Bereich der Detailanzeige an, wo Sie das gewünschte Buch finden. Ein Klick auf den Link "Medienstandort?" zeigt Ihnen auf einem Etagengrundriss den Platz im Regal rot eingefärbt an. Für die weitere Orientierung helfen Ihnen die Stockwerksübersichten und Regalbeschriftungen.

      Signaturübersicht

      In der Lernlounge (EG-A) finden Sie die International New York Times und das Handelsblatt (Lageplan). Die aktuellen Ausgaben können ab Mittag eingesehen werden.

      Die FAZ können Sie online auf dem Campus sowie als Hochschulangehörige/r auch von zu Hause per VPN lesen. Zugang zum F.A.Z.-Bibliotheksportal

      Hinweise zum Urheberrecht in Studium, Lehre und Forschung finden Sie im FAQ Urheberrecht.

      Aktuell finden keine Veranstaltungen in der Bibliothek vor Ort statt.

      Die Bibliothek der Frankfurt University of Applied Sciences hat eine große Anzahl von E-Books, E-Journals und Datenbanken lizenziert. Über ein Virtual Private Network (VPN) können Sie auch von zu Hause darauf zugreifen. Sie benötigen lediglich Ihre CIT-Kennung und müssen den VPN-Client der DV-Abteilung auf Ihren Rechner installieren. Weitere Informationen zum VPN finden Sie hier.

      Im 3. OG in der Damen-Toilette finden Sie einen Wickeltisch.

      Lageplan

      Die Bibliothek der Frankfurt University of Applied Sciences hat zurzeit ca. 470 Zeitschriften in gedruckter Form abonniert. Zusätzlich stehen über das Hochschulnetz campusweit über 18.000 elektronische Zeitschriften zur Verfügung. Sowohl gedruckte als auch elektronische Zeitschriften finden Sie über den Bibliothekskatalog.

      Gedruckte Zeitschriften:

      Die Hefte des laufenden Jahrgangs der gedruckten Zeitschriften liegen nach Sachgebieten geordnet in Zeitschriftenboxen im Lesesaal (EG) aus. Zusätzlich sind die Zeitschriftenboxen durchnummeriert. Die älteren Jahrgänge stehen nach Signaturen geordnet im 3. OG im Zeitschriftenmagazin Raum 3C. Die Box-Nummern der laufenden Jahrgänge sowie die Zeitschriftensignaturen für die älteren Ausgaben können im Bibliothekskatalog recherchiert werden. Zusätzlich befinden sich die Angaben auf den aktuellen Heften in den Zeitschriftenboxen. Zeitschriften – sowohl Einzelhefte als auch die gebundenen Jahrgänge – können nicht ausgeliehen werden.

      Elektronische Zeitschriften:

      Eine Übersicht über alle elektronischen Zeitschriften finden Sie darüber hinaus in der Elektronischen Zeitschriftenbibliothek. Hier haben Sie die Möglichkeit, sich für Ihr Fachgebiet alle verfügbaren Online-Zeitschriften anzeigen zu lassen. Neben vielen frei zugänglichen Zeitschriften finden Sie alle lizenzierten kostenpflichtigen Titel. Über ein Ampelsystem (rechte Spalte) können Sie Ihre Suche auf lizenzierte E-Journals einschränken. Hochschulangehörige können auch von außerhalb des Campusnetzes auf die elektronischen Zeitschriften zugreifen. Dazu benötigen Sie Ihren CIT-Account und müssen den VPN-Client der Hochschule installiert haben. Weitere Informationen zum VPN finden Sie hier.

      Recherche nach Zeitschriftenaufsätzen:

      Im  Bibliothekskatalog unter dem Reiter Artikel und mehr finden Sie im Unterschied zu dem Reiter Bücher und mehr auch Aufsätze aus Zeitschriften und Sammelwerken. Bei der Suche werden auch Fachdatenbanken durchsucht. Dadurch erhalten Sie unter Umständen viele Treffer. Bitte beachten Sie, dass nicht die gesamte Literatur in der Bibliothek vorhanden oder online zugänglich ist.

      Im Bibliothekskatalog sind nicht alle wichtigen Fachdatenbanken der Bibliothek enthalten. Je nach Studienfach und dem gesuchten Thema empfehlen wir Ihnen, bei der Suche nach Aufsätzen zusätzlich in einzelnen Fachdatenbanken zu recherchieren.

      Im Datenbank-Infosystem (DBIS) finden Sie eine Übersicht über lizenzierte Datenbanken, die Sie zusätzlich nutzen sollten.

      BibliothekID: 3186
      letzte Änderung: 19.10.2021