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Service im Überblick (A-Z)

Erweiterte Ausleihkonditionen während der Studienabschlussphase für Studierende der Frankfurt UAS:

  • Sie erhalten eine verlängerte Leihfrist von 2 Monaten (56 Tage);
  • Sie können die Leihfrist online einmal um weitere 2 Monate verlängern;
  • Sie können sich bis zu 10 ausgeliehene Medien reservieren.
  • Eine Verlängerung ist jedoch nur möglich, wenn das Medium nicht reserviert oder angemahnt ist.

Wie können Sie den Service nutzen? Wir benötigen die HIS-Bescheinigung des Prüfungsamtes.

Abschlussarbeiten zur Einsicht in der Bibliothek

Im Lesesaal der Bibliothek befinden sich einige Diplom- und Abschlussarbeiten des Studiengangs Soziale Arbeit sowie Masterarbeiten des Studiengangs Musiktherapie. Die Abgabe an die Bibliothek erfolgt freiwillig. Bitte beachten Sie, dass wir seit vielen Jahren keine Abschlussarbeiten in gedruckter Form mehr erhalten..

Die Arbeiten sind jahrgangsweise aufgestellt und innerhalb eines Jahrgangs numerisch fortlaufend sortiert. Sie können nur vor Ort eingesehen werden.

Die Abschlussarbeiten sind auch im Katalog zu finden. Sie können unter dem Stichwort „Diplomarbeit“, „Bachelorarbeit“ oder „Masterarbeit“ sowie einem Schlagwort (z.B. „Erlebnispädagogik“) gezielt nach Themengebieten suchen.

Abschlussarbeiten online veröffentlichen

Als Verfasser/in können Sie Ihre Abschlussarbeit auf dem Wissenschaftlichen Publikationsserver der Frankfurt UAS (WIPS) im Volltext online veröffentlichen. Wenn Sie einen Volltext online stellen möchten, müssen Sie eine Einverständniserklärung unterschreiben und an die Bibliothek schicken sowie eine Empfehlung Ihres wissenschaftlichen Betreuers/in (Formular). 

Bibliothek: Nur für Studierende, die Ihre BA-/MA Thesis schreiben

Ab 1. August stehen in im Lesesaal der Bibliothek 20 Einzel-Arbeitsplätze für Studierende in der Abschlussphase zur Verfügung.

Hinweise zur Nutzung:

  • Bitte legen Sie eine HIS-Bescheinigung (Anmeldung zur BA/MA-Arbeit) an der Theke vor (Handy reicht)
  • Nutzung nur zu den Öffnungszeiten Mo, Di, Do, Fr 10 - 15 Uhr, Mi 10 - 18 Uhr
  • Beim Kommen müssen Sie ein Kontaktformular ausfüllen
  • Keine Gruppenarbeit
  • Am Arbeitsplatz im Lesesaal können Sie die Mund-Nasen-Maske abnehmen. Beim Kommen und Verlassen und im übrigen Gebäude gilt Maskenpflicht

Weitere Lernplätze, der PC-Arbeitsplätze (mit Ausnahme der Recherche-PCs) sowie die Gruppenräume sind derzeit wegen Corona geschlossen.

SLZ: Alle Studierende

Seit dem 8. Juni stehen im SLZ Lernplätze zur Verfügung.

Eine Beratung vor Ort ist derzeit leider nicht möglich, aber unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beraten Sie gern per E-Mail, Telefon oder online. Für eine ausführlichere Beratung per Telefon oder online über Zoom vereinbaren Sie bitte einen Termin.

 bibl(at)bibl.fra-uas.remove-this.de

Telefon: +49 69 1533 3300

 

 

Bitte bewahren Sie den Leseausweis oder Study Chip sorgfältig auf und geben Sie ihn nicht an Dritte weiter. Der Leseausweis ist nicht übertragbar. Für Verlust, Missbrauch sowie nicht autorisierte Entleihungen haften Sie selbst.

Sollten Sie den Verlust Ihres Leseausweises oder Study Chips bemerken, melden Sie dies bitte umgehend in der Bibliothek, damit Ihr Ausweis gesperrt werden kann. Sie können uns auch telefonisch unter +49 69 1533 3300 erreichen. Wenn Sie kein/e Studierende/r der Frankfurt University of Applied Sciences sind und einen gültigen Study Chip besitzen, wird gemäß der Verwaltungskostenordnung des Landes Hessen für die Neuausstellung eine Gebühr von 15,00 Euro erhoben.

Wenn Sie die Bibliothek nicht mehr nutzen möchten, melden Sie sich bitte ab und geben den Ausweis – sofern dies nicht Ihr Study Chip ist – zurück.

Sie können in Ihrem Benutzerkonto jederzeit und auch von zu Hause:

  • Ihr Ausleihkonto prüfen;
  • Bücher online verlängern, sofern das Buch nicht reserviert wurde;
  • eigene Reservierungen prüfen und stornieren;
  • Gebühren abfragen;
  • Ihr Passwort ändern;
  • Ihre E-Mail-Adresse eintragen, ändern oder löschen.

Zum Einloggen in das Benutzerkonto benötigen Sie Ihre Ausweisnummer unter dem Barcode auf Ihrem Study Chip oder Bibliotheksausweis und Ihr Passwort. Voreingestellt als Passwort ist Ihr Geburtsdatum in der Form TTMMJJ (also z.B. 111288 für 11. Dezember 1988). Haben Sie Ihr Passwort geändert und vergessen, können Sie ein neues Passwort setzen.

Bekanntes Problem: Bei mehrmaligem Betätigen des Login-Buttons kurz hintereinander kommt es zu einer Shibboleth-Fehlermeldung. Um dies zu verhindern, klicken Sie bitte langsam und nur ein Mal auf den Button. Sollte es zur Fehlermeldung kommen, schließen Sie bitte den Tab und versuchen die Anmeldung erneut.

Leider kommt es vor, dass Bücher markiert, mit Kommentaren versehen oder auf andere Weise beschädigt worden sind.

Bitte leihen Sie solche Medien nicht über die Selbstverbucher aus, sondern kommen Sie damit zur Servicetheke/Infotheke und weisen Sie auf den Schaden hin. Nur so ist gewährleistet, dass Sie bei der Rückgabe nicht für diesen Schaden verantwortlich gemacht werden.

Bitte beachten Sie, dass gemäß VwKostO-MWK zusätzlich zu den Kosten der  Ersatzbeschaffung eine Bearbeitungspauschale von 11 € pro beschädigtes oder in Verlust geratenes Buch bzw. Medium erhoben wird.

Sollten Sie ein Buch oder anderes Medium, das Sie ausgeliehen haben, verloren oder aus Versehen beschädigt haben, teilen Sie dies bitte so schnell wie möglich der Bibliothek mit, bevor Mahngebühren für die verspätete Rückgabe anfallen. Einzelheiten über den Ersatz des Buches besprechen Sie bitte mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Bitte beachten Sie, dass gemäß VwKostO-MWK zusätzlich zu den Kosten der  Ersatzbeschaffung eine Bearbeitungspauschale von 11 € pro beschädigtes oder in Verlust geratenes Buch bzw. Medium erhoben wird.

Kontakt:

ausleihe(at)bibl.fra-uas.remove-this.de

+49 69 1533-3300

Wir freuen uns, wenn Sie als Lehrende, Privatperson, Institution oder Organisation der Bibliothek Neuauflagen wissenschaftlicher Fachliteratur schenken möchten. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir aus Kapazitätsgründen ausschließlich Neuauflagen als Geschenke in den Bestand aufnehmen können.

Eine gesonderte Kennzeichnung oder separate Aufstellung der Literatur ist nicht möglich.

Auf Wunsch kann eine Spendenbescheinigung ausgestellt werden.

E-Mail: erwerb(at)bibl.fra-uas.de  

Heiko Schorde
Gebäude 3, Raum 112
Fax : +49 69 1533-2465

Diese können Sie genauso wie Bücher im Katalog Plus suchen. Sie sind ebenfalls frei zugänglich aufgestellt und über die Signatur zu finden. DVD-ROMs und CD-ROMs befinden sich in gesonderten Schubladen oder Medienboxen, um Sie einfacher finden zu können. Sie sind – genau wie Bücher – auch für die Dauer von 28 Tagen ausleihbar und können zweimal verlängert werden.

Sie finden in der Bibliothek zwei Kopierer: im Lesesaal (EG), links neben dem Eingang und im 3. OG im Raum 301 (Lageplan). Eine DIN-A-4-Kopie kostet 5 Cent.

Zum Kopieren benötigen Sie eine Kopierkarte (Copy-Check-Karte). Diese können Sie am Automaten im Garderobenraum der Bibliothek (Geb. 3, EG) für 5 € erwerben (Lageplan). Sie benötigen einen 5-Euro-Schein zum Bezahlen.

Bitte beachten Sie, dass die Kopierkarte nur noch bis 31.12.2020 genutzt werden kann. Danach wird auf ein anderes Kopiersystem umgestellt.

Bitte achten Sie beim Kopieren auf die Einhaltung des Urheberrechts, insbesondere §53 UrhG.

Für eine Recherche nach einzelnen Artikeln zu einem Thema empfehlen wir die Nutzung von Fachdatenbanken. Im Datenbank-Infosystem (DBIS) finden Sie eine Übersicht über lizenzierte Datenbanken für Ihr Fach. Wenn Sie wissen, welche Datenbank Sie benötigen, können Sie diese auch mit ihrem Namen in unserem Katalog suchen (z.B. Juris).

Hochschulangehörige können auch von außerhalb des Campusnetzes auf alle Datenbanken zugreifen. Dazu benötigen Sie Ihren CIT-Account und müssen den VPN-Client der Frankfurt University of Applied Sciences installiert haben. Weitere Informationen zum VPN finden Sie hier.

Die Druckstation in der Bibliothek steht derzeit leider nicht zur Verfügung.

Diese können Sie genauso wie Bücher im Katalog Plus suchen. Sie sind ebenfalls frei zugänglich aufgestellt und über die Signatur zu finden. DVD-ROMs und CD-ROMs befinden sich in gesonderten Schubladen oder Medienboxen, um Sie einfacher finden zu können. Sie sind – genau wie Bücher – auch für die Dauer von 28 Tagen ausleihbar und können zweimal verlängert werden.

Die Bibliothek hat eine große Auswahl an elektronischen Fachzeitschriften lizenziert. Neben den Standorthinweisen für die gedruckten Zeitschriften sind auch die Verlinkungen aller E-Journals über den Katalog zu finden und innerhalb des Campusnetzes als Volltext online verfügbar.

Eine Übersicht über alle elektronischen Zeitschriften finden Sie darüber hinaus in der Elektronischen Zeitschriftenbibliothek (EZB). Hier haben Sie die Möglichkeit, sich für Ihr Fachgebiet alle verfügbaren Online-Zeitschriften anzeigen zu lassen. Neben vielen frei zugänglichen Online-Zeitschriften finden Sie auch alle von der Bibliothek lizenzierten kostenpflichtigen Titel. Über ein Ampelsystem (rechte Spalte) können Sie Ihre Suche auf lizenzierte E-Journals einschränken. Die EZB-Nutzungsbedingungen finden Sie hier.

Hochschulangehörige können auch von außerhalb des Campusnetzes auf die elektronischen Zeitschriften zugreifen. Dazu benötigen Sie eine DV-Benutzerkennung und müssen den VPN-Client der Frankfurt University of Applied Sciences installiert haben. Weitere Informationen zum VPN finden Sie hier.

Die Bibliothek ist ein Ort des Lernens. Wir bemühen uns, eine angenehme Arbeitsatmosphäre für Sie zu schaffen.

Helfen Sie uns bitte dabei, dass die Räumlichkeiten sauber und ansprechend bleiben. Wir bitten Sie daher, kein Essen und nur Getränke in geschlossenen Behältern mit in die Bibliothek zu bringen.

Als Studierende der Frankfurt University of Applied Sciences können Sie auch nach Ihrer Exmatrikulation die Bibliothek weiter nutzen. Bitte werfen Sie Ihren Study Chip in diesem Fall nicht weg, sondern kommen Sie zur Servicetheke. Der Study Chip wird dann verlängert und kann weiter für die Ausleihe benutzt werden.

Für eine Recherche nach einzelnen Artikeln zu einem Thema empfehlen wir die Nutzung von Fachdatenbanken. Im Datenbank-Infosystem (DBIS) finden Sie eine Übersicht über lizenzierte Datenbanken für Ihr Fach. Wenn Sie wissen, welche Datenbank Sie benötigen, können Sie diese auch mit ihrem Namen in unserem Katalog suchen (z.B. Juris).

Mit Ausnahme der Datenbanken Juris und Beck online können Hochschulangehörige auch von außerhalb des Campusnetzes auf die Datenbanken zugreifen. Dazu benötigen Sie eine DV-Benutzerkennung und müssen den VPN-Client der Frankfurt University of Applied Sciences installiert haben. Weitere Informationen zum VPN finden Sie hier.

Die Garderobe steht derzeit nicht zur Verfügung.

Büchergeschenke

Wir freuen uns, wenn Sie als Lehrende, Privatperson, Institution oder Organisation der Bibliothek Neuauflagen wissenschaftlicher Fachliteratur schenken möchten. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir aus Kapazitätsgründen ausschließlich Neuauflagen als Geschenke in den Bestand aufnehmen können.

Eine gesonderte Kennzeichnung oder separate Aufstellung der Literatur ist nicht möglich.

Auf Wunsch kann eine Spendenbescheinigung ausgestellt werden.

Zeitschriftengeschenke

Gerne nehmen wir laufende Abonnements von Fachzeitschriften von Lehrenden als Geschenk in den Bestand der Bibliothek auf. Einzelne Jahrgänge oder Hefte von Zeitschriften nehmen wir ausschließlich zur Lückenergänzung von bereits vorhandenem Bestand an.

Auf Wunsch kann eine Spendenbescheinigung ausgestellt werden.

E-Mail: erwerb(at)bibl.fra-uas.remove-this.de  

Heiko Schorde
Gebäude 3, Raum 112
Fax : +49 69 1533-2465
Christina ThomannVertreterin für die Gruppe der Arbeitnehmer/-innen
Gebäude 4, Raum 103
Fax : +49 69 1533-2465

Aufgrund der Maßnahmen zur Eindämmung von COVID-19 können wir derzeit keine Gruppenarbeitsräume anbieten.

Die Bibliothek ist ein Ort des Lernens. Wir bemühen uns, eine angenehme und ruhige Arbeitsatmosphäre für Sie zu schaffen. Wir wünschen uns von Ihnen daher, dass Sie in den Räumen der Bibliothek einschließlich der Treppenhäuser nicht telefonieren und Ihr Handy auf stumm stellen.

Wenn Sie ein Mobiltelefon mit einer Kamera besitzen, können Sie eine Reihe von QR-Diensten der Bibliothek nutzen. Sie benötigen dafür nur einen QR-Code-Decoder auf Ihrem Mobiltelefon. Sie finden QR-Codes in der Bibliothek:

  • auf Plakaten und Flyern, dort führt er zur Homepage der Bibliothek;
  • auf den Zeitschriftenboxen im Lesesaal zeigt er an, ob eine elektronische Ausgabe der Zeitschrift vorhanden ist und führt Sie über den Link direkt zum E-Journal.

Dieser Bestand umfasst ca. 2.000 Bände zu den Themengebieten Architektur, Bauingenieurwesen und Geodäsie aus dem 19. und 20. Jahrhundert. Die historischen Bände sind nicht frei zugänglich und können auch nicht ausgeliehen werden. Im Katalog der Bibliothek können Sie nach den einzelnen Titeln oder Themengebieten recherchieren. Wenn Sie Titel gefunden haben, die Sie interessieren, machen Sie bitte einen Termin mit uns aus. Die Titel werden dann in einem Leseraum für Sie bereitgestellt.

E-Mail: histo(at)bibl.fra-uas.remove-this.de

Die PCs mit Internetzugang im PC-Pool der Bibliothek stehen derzeit nicht zur Verfügung.

Sie finden in der Bibliothek zwei Kopierer: im Lesesaal (EG), links neben dem Eingang und im 3. OG im Raum 301 (Lageplan). Eine DIN-A4-Kopie kostet 5 Cent.

Zum Kopieren benötigen Sie eine Kopierkarte (Copy-Check-Karte). Diese können Sie am Automaten im Garderobenraum der Bibliothek (Geb. 3, EG) für 5 € erwerben (Lageplan). Sie benötigen einen 5-Euro-Schein zum Bezahlen.

Bitte beachten Sie, dass die Kopierkarte nur noch bis 31.12.2020 genutzt werden kann. Danach wird auf ein anderes Kopiersystem umgestellt.

Bitte achten Sie beim Kopieren auf die Einhaltung des Urheberrechts, insbesondere §53 UrhG.

Am 1. Januar 2012 nahm in Frankfurt am Main der neue LOEWE-Schwerpunkt „Außergerichtliche und gerichtliche Konfliktlösung“ seine Arbeit auf. Das Projekt endete 2015. Es handelte sich um ein gemeinschaftliches Forschungsunternehmen der Goethe-Universität, des Max-Planck-Instituts für europäische Rechtsgeschichte (MPIeR) und der Frankfurt University of Applied Sciences. Assoziierter Partner war die Gesellschaft für Reichskammergerichtsforschung e.V. (Wetzlar).

Aus Mitteln des LOEWE-Schwerpunkts wurde die LOEWE-Spezialbibliothek zur Konfliktlösung aufgebaut. Die Sammlung wird nun nicht mehr erweitert, steht jedoch im 3.OG, Raum 301 (Lageplan) zur Verfügung und kann ausgeliehen werden.

Zum Einloggen in das Benutzerkonto benötigen Sie Ihre Ausweisnummer unter dem Barcode auf Ihrem Study Chip oder Ihrem Bibliotheksausweis und Ihr Passwort. Voreingestellt als Passwort ist Ihr Geburtsdatum in der Form TTMMJJ (also z.B. 111288 für den 11. Dezember 1988).

Haben Sie Ihr Passwort geändert und vergessen, können Sie ein neues Passwort setzen.

Im i.Lab, Gebäude 1, Raum 434, befindet sich eine Auswahl von Fachliteratur zur Architektur zur Nutzung vor Ort. 

Weitere Informationen sowie die Öffnungszeiten finden Sie hier. Während der Öffnungszeiten stehen Tutoren für Fragen und Beratung zur Verfügung.

Recherche-Arbeitsplätze für die Recherche in Katalogen, Portalen und Datenbanken finden Sie im  in der Garderobe, im Lesesaal und in allen Stockwerken. Sie können von diesen PCs auch auf alle E-Books-, E-Zeitschriften und Datenbanken zugreifen sowie Informationen auf der Homepage abrufen. Eine freie Nutzung des Internets ist an diesen PCs nicht möglich.

Im Lageplan anzeigen

Für die Ausleihe und Rückgabe von Büchern und anderen Medien stehen Ihnen drei Selbstverbuchungsgeräte zur Verfügung. Sie finden die Geräte im EG gegenüber der Servicetheke. Hier können Sie während der gesamten Bibliotheksöffnungszeiten selbstständig Bücher und CD-ROMs entleihen und zurückgeben. Unser Team hilft Ihnen gerne bei der Bedienung.

Für die Ausleihe von Büchern und anderen Medien müssen Sie in der Bibliothek angemeldet sein.

Sollte die Ausleihe an den Geräten nicht funktionieren, kann dies folgende Gründe haben. Ihr Ausweis ist abgelaufen oder es sind mehr als 3 € Mahngebühren offen. In diesen Fällen wenden Sie sich bitte an die Servicetheke. Eine Ausleihe ist auch nicht möglich, wenn Sie ein zurückgebuchtes Buch erneut ausleihen wollen, das von einem anderen Nutzer reserviert wurde.

Im Lageplan anzeigen

Buchscanner

Im Erdgeschoss der Bibliothek im PC-Pool (im Lageplan anzeigen) finden Sie zwei Buchscanner. Sie können während der Öffnungszeiten ohne vorherige Anmeldung genutzt werden. Hier können Sie schnell und ganz einfach Teile aus Büchern und andere Vorlagen bis zu einer Größe von DIN-A2 einscannen und in Standardformaten (PDF, JPEG, TIF) auf einem USB-Stick abspeichern. Die Scans sind kostenlos. Bitte bringen Sie einen USB-Stick mit.

Bitte beachten Sie beim Scannen die Einhaltung des Urheberrechts, insbesondere §53 UrhG.

Scannen über Druckstation

Ist derzeit nicht möglich.

 

Für die Ausleihe und Rückgabe von Büchern und anderen Medien stehen Ihnen drei Selbstverbuchungsgeräte zur Verfügung. Sie finden die Geräte im EG gegenüber der Informationstheke. Hier können Sie während der gesamten Bibliotheksöffnungszeiten selbstständig Bücher und CD-ROMs entleihen und zurückgeben. Unser Team hilft Ihnen gerne bei der Bedienung.

Für die Ausleihe von Büchern und anderen Medien müssen Sie in der Bibliothek angemeldet sein.

Sollte die Ausleihe an den Geräten nicht funktionieren, kann dies folgende Gründe haben. Ihr Ausweis ist abgelaufen oder es sind mehr als 3 € Mahngebühren offen. In diesen Fällen wenden Sie sich bitte an die Servicetheke. Eine Ausleihe ist auch nicht möglich, wenn Sie ein zurückgebuchtes Buch erneut ausleihen wollen, das von einem anderen Nutzer reserviert wurde.

Die Signatur ist sozusagen die Adresse eines Buches oder sonstigen Mediums. Sie zeigt Ihnen an, wo genau in der Bibliothek Sie das gewünschte Werk finden. Wir verwenden Signaturen mit einer fachlichen Sortierung. Das hat den Vorteil, dass Sie inhaltlich verwandte Bücher an einer Stelle finden. Die Signatur besteht in der Regel aus 3 Elementen: einer übergeordneten Fachgruppe aus Buchstaben (z.B. BW), einer Zahl (z.B. 100) sowie den Anfangsbuchstaben des Autors oder Titels (z.B. Rei). Die Fachgruppen sind in der Regel Abkürzungen, z.B. steht BW für Betriebswirtschaft oder SA für Soziale Arbeit. Eine Signatur kann z.B. so aussehen.

Die Signatur erscheint an zwei Stellen: im Bibliothekskatalog und auf dem Buchrücken. Haben Sie einen Titel im Bibliothekskatalog gefunden, zeigt die Signatur im unteren Bereich der Detailanzeige an, wo Sie das gewünschte Buch finden. Ein Klick auf den Link "Medienstandort?" zeigt Ihnen auf einem Etagengrundriss den Platz im Regal rot eingefärbt an. Für die weitere Orientierung helfen Ihnen die Stockwerksübersichten und Regalbeschriftungen.

Signaturübersicht

In der Lernlounge (EG-A) haben Studierende und Lehrende die Möglichkeit, in angenehmer Atmosphäre ausländische Tageszeitungen zu lesen (Lageplan). Dies sind die International New York Times und El Pais. Die aktuellen Ausgaben können ab Mittag eingesehen werden.

Die Frankfurter Rundschau und die FAZ können Sie online innerhalb des Campusnetzes lesen. Zugang zum F.A.Z.-Bibliotheksportal

Aktuell finden keine Veranstaltungen in der Bibliothek vor Ort statt.

Die Bibliothek der Frankfurt University of Applied Sciences hat eine große Anzahl von E-Books, E-Journals und Datenbanken lizenziert. Über ein Virtual Private Network (VPN) können Sie auch von zu Hause darauf zugreifen. Sie benötigen lediglich Ihre CIT-Kennung und müssen den VPN-Client der DV-Abteilung auf Ihren Rechner installieren. Weitere Informationen zum VPN finden Sie hier.

Im 3. OG in der Damen-Toilette finden Sie einen Wickeltisch.

Lageplan

Die Bibliothek der Frankfurt University of Applied Sciences hat zurzeit ca. 470 Zeitschriften in gedruckter Form abonniert. Zusätzlich stehen über das Hochschulnetz campusweit über 18.000 elektronische Zeitschriften zur Verfügung. Sowohl gedruckte als auch elektronische Zeitschriften finden Sie über den Bibliothekskatalog.

Gedruckte Zeitschriften:

Die Hefte des laufenden Jahrgangs der gedruckten Zeitschriften liegen nach Sachgebieten geordnet in Zeitschriftenboxen im Lesesaal (EG) aus. Zusätzlich sind die Zeitschriftenboxen durchnummeriert. Die älteren Jahrgänge stehen nach Signaturen geordnet im 3. OG im Zeitschriftenmagazin Raum 3C. Die Box-Nummern der laufenden Jahrgänge sowie die Zeitschriftensignaturen für die älteren Ausgaben können im Bibliothekskatalog recherchiert werden. Zusätzlich befinden sich die Angaben auf den aktuellen Heften in den Zeitschriftenboxen. Zeitschriften – sowohl Einzelhefte als auch die gebundenen Jahrgänge – können nicht ausgeliehen werden.

Elektronische Zeitschriften:

Eine Übersicht über alle elektronischen Zeitschriften finden Sie darüber hinaus in der Elektronischen Zeitschriftenbibliothek. Hier haben Sie die Möglichkeit, sich für Ihr Fachgebiet alle verfügbaren Online-Zeitschriften anzeigen zu lassen. Neben vielen frei zugänglichen Zeitschriften finden Sie alle lizenzierten kostenpflichtigen Titel. Über ein Ampelsystem (rechte Spalte) können Sie Ihre Suche auf lizenzierte E-Journals einschränken. Hochschulangehörige können auch von außerhalb des Campusnetzes auf die elektronischen Zeitschriften zugreifen. Dazu benötigen Sie eine DV-Benutzerkennung und müssen den VPN-Client der Hochschule installiert haben. Weitere Informationen zum VPN finden Sie hier.

Recherche nach Zeitschriften:

Einzelne Zeitschriftenaufsätze können in der Regel nicht im Bibliothekskatalog recherchiert werden. Bitte benutzen Sie dafür die Fachdatenbanken. Diese finden Sie thematisch geordnet im Datenbank-Infosystem (DBIS).

BibliothekID: 3186
letzte Änderung: 11.09.2020