Gender in Forschung und Lehre

Frauen- und Genderforschung hat am Fachbereich 4: Soziale Arbeit und Gesundheit eine lange Tradition, die bis in die 1970er Jahre zurückreicht. Einen entsprechenden Schwerpunkt gibt es auch am Fachbereich 3: Wirtschaft und Recht.

Die Frankfurt University of Applied Sciences war maßgeblich an der Entwicklung des im Jahr 2001 von allen Hessischen Fachhochschulen errichteten „gemeinsamen Frauenforschungszentrums der Hessischen Fachhochschulen“, heute „Gender- und Frauenforschungszentrum der Hessischen Hochschulen“ (gFFZ) beteiligt. Sie stellt seither neben den Räumlichkeiten (im Forschungszentrum der FRA UAS im BCN) die geschäftsführende Leitung (Prof. Dr. Lotte Rose, Fachbereich 4).

Weitere Informationen unter Gender- und Frauenforschungszentrum der Hessischen Fachhochschulen (gFFZ).

Gender- und Frauenforschungszentrum der Hessischen Hochschulen

Prof. Dr.