Menü

Konzeptionelle Fragen des E-Learning

Gerne können Sie unsere Beratung auch bei konzeptionellen und methodischen Fragen in Anspruch nehmen. Darüber hinaus finden Sie online etliche sehr instruktive Angebote zur Vertiefung einzelner Fragen. Wir haben Ihnen hier einige Quellen zusammengestellt.

Weiterführende Informationen

Onlineportal e-teaching.org

  • e-teaching.org
    e-teaching.org ist ein Informationsangebot und Beratungswerkzeug für (tele-)mediale Hochschullehre. Es dient als Selbstlernangebot für interessierte Dozierende und als Baustein für hochschulspezifische Qualifizierungs- und Medienentwicklungsstrategien.

Didaktisches Design und E-Learning: Zur didaktischen Transformation von Wissen in mediengestützte Lernangebote

Studientext Didaktisches Design

  • Studientext Didaktisches Design
    Reinmann, G. (2015). Studientext Didaktisches Design. Hamburg.
    Das Kernziel des vorliegenden Studientextes besteht darin, Orientierungswissen zum Didaktischen Design aufzubauen: Sie sollten nach Lektüre des Studientextes einen Überblick über das Thema „Didaktisches Design“ haben. Zudem sollten Sie am Ende wissen, wie und wo man am besten anfängt, wenn man ein Lehrangebot gestalten will und dazu einen entsprechenden Unterrichtsentwurf braucht.

Neues Handbuch Hochschullehre

Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien

  • Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien
    Dieses Online-Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien wendet sich an Lehrende und Studierende in einem interdisziplinären Themenfeld, das Aspekte von Pädagogik, Informatik, Psychologie und zahlreichen angrenzenden Wissenschaftsgebieten berührt.

Flexibilisierung eines ganzen Studienganges (FLEX)

  • Wissenschaftliche Begleitforschung FLEX, Report Assessment-Stufe 2015-2017
    Müller C., Lübcke M., Alder, M. (2017). Hrsg. ZHAW School of Management and Law
    Bei FLEX wird ein ganzer Studiengang flexibilisiert. Der Präsenzunterricht vor Ort wurde im Vergleich zum Teilzeitstudium um die Hälfte reduziert und durch dreiwöchige Online-Phasen ersetzt. Der Bericht stellt die für die Implementierung des FLEX-Studienganges entwickelten Instrumente sowie die Evaluation der Umsetzung vor.

Kontakt

Sie suchen Unterstützung bei der Planung von E-Learning-Angeboten und beim Einsatz von E-Learning-Technologien?

Hier finden Sie die Kontaktdaten der Ansprechpartner/innen der Koordinations- und Beratungsstelle Mediengestütztes Lernen und Lehren sowie der Fachbereiche, die Sie bei E-Learning-Vorhaben und -Fragen unterstützen: Ansprechpartner/-innen

Zentrale WebredaktionID: 4606
letzte Änderung: 14.10.2019