Menü

E-Learning-Strategie-Papier der Frankfurt University of Applied Sciences

Im Rahmen der zukunftsorientierten Entwicklung der Frankfurt University of Applied Sciences (FRA-UAS) ist das Thema E-Learning oder weiter gefasst: das Potential der Digitalisierung für die Lehre eine wichtige Komponente.

Als Querschnittsthema berührt es didaktische, technische, organisatorische, strukturelle, strategische und rechtliche Aspekte und erfordert das koordinierte Zusammenwirken verschiedener Bereiche.

Um die vielfältigen Aktivitäten zu bündeln und „Leitplanken“ für eine zielgerichtete Weiterentwicklung dieses zentralen Handlungsfeldes zu setzen, hat der Senat der FRA-UAS im Oktober 2014 eine von der Hochschulleitung initiierte und fachbereichsübergreifend entwickelte E-Learning-Strategie verabschiedet.  

Es werden darin Handlungsfelder identifiziert und ein Maßnahmenkatalog mit Beispielen als Basis für eine überprüfbare operative Weiterentwicklung definiert.

Leitend war und ist das Primat der Qualität von Studium und Lehre. Es geht nicht um eine schleichende Substitution der Präsenzlehre, sondern um eine Erweiterung der Methoden und Angebotsformate. Die FRA-UAS  ist höchsten Qualitätsstandards in Forschung, Lehre und Dienstleistung verpflichtet. Von einer zielgerichteten Ausweitung der Online-Angebote versprechen wir uns nachhaltige Beiträge zur Realisierung folgender übergreifender Ziele der FRA-UAS:

  • didaktische Verbesserungen von Studium und Lehre
  • organisatorische Verbesserungen für Studium und Lehre
  • Erhöhung der Betreuungs- und Servicequalität
  • Verbesserung der Studierbarkeit
  • Unterstützung des Selbststudiums
  • Erhöhung der Durchlässigkeit und Individualisierung von Bildungswegen
  • Förderung des Lebenslangen Lernens
  • Adressierung neuer Zielgruppen
  • Förderung der Internationalisierung und der Mobilität

Um dieses Potential auszuschöpfen, verpflichtet sich die FRA-UAS, E-Learning in Studium & Lehre zu verstetigen und weiterentwickeln sowie die dafür notwendigen Ressourcen sicherzustellen.

So hat die von der Hochschulleitung beauftrage Expertinnen- und Expertengruppe 2016 ein Maßnahmen-Bündel zur Umsetzung der E-Learning Strategie erarbeitet.

Download

Der öffentliche Teil des E-Learning Strategie-Papiers ohne Maßnahmenteil steht als Download zur Verfügung:
eLearning an der Frankfurt University of Applied Sciences - Strategische Ziele

Zentrale WebredaktionID: 4601
letzte Änderung: 31.08.2018