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Aktuelle Informationen zum Workshopprogramm

Auf Grund der aktuellen Regelungen kann Ihnen das Digital Teaching and Learning Center (DigiTaL) momentan keine Präsenzworkshops anbieten. Doch haben wir kurzfristig ein Programm für Online Workshops zusammengestellt.

Zudem finden Sie auf unserer digitaler Webpräsenz eine Vielzahl von Tipps und Tutorials zur Umsetzung der Online-Lehre:

  • Im Support Hub auf Moodle finden sich eine Vielzahl von Tutorials.
  • FAQs bieten einen alternativen Einstieg und greifen die häufigsten Fragen auf.

E-Learning Workshops und Schulungen

Das Angebot richtet sich an Dozentinnen und Dozenten und Mitarbeiter/-innen der Frankfurt University of Applied Sciences und ist kostenfrei.

Sie können sich über das Anmeldeformular für Workshops anmelden.

Einigen der meist 2-stündigen Workshops ist eine i.d.R. kurze, aber verbindliche Onlinevorbereitung vorgeschaltet. Genauere Informationen entnehmen Sie bitte den einzelnen Programmbeschreibungen.

Workshops

Termin:

  • 17.06.2020, 15:30 - 17:30 Uhr

Beschreibung

Sie sind an Beispielen mediengestützter Lehr- und Lernangebote der Frankfurt University of Applied Sciences interessiert und möchten wissen, auf welche E-Learning-Services und Unterstützungsmöglichkeiten Sie zurückgreifen können? Dann sind Sie hier richtig. Anhand vorgestellter Beispiele können Sie sich ein erstes Bild über das Spektrum möglicher E-Learning-Szenarien machen. Zur Unterstützung der Planung eigener Angebote werden gemeinsam unterschiedliche Gestaltungsdimensionen von E-Learning-Angeboten – auch im Verhältnis zur Präsenzlehre – besprochen.

Benefits:

  • Sie kennen die E-Learning-Services und -Anlaufstellen sowie die Fortbildungsmöglichkeiten für die Entwicklung und Umsetzung mediengestützter Lehr- und Lernszenarien an der Frankfurt University of Applied Sciences.
  • Sie kennen konkrete Beispiele für Einsatzfelder unterschiedlicher E-Learning-Technologien (Lernplattformen, Foren, Vorlesungsaufzeichnungen, Videotutorials, Videokonferenzen, Onlinetests, Wikis etc.) und haben einen ersten Überblick über deren Passung für unterschiedliche Funktionsbereiche eines Lehr-, Lernarrangements.
  • Sie haben einen ersten Überblick über das Spektrum möglicher E-Learning-Szenarien und deren Zusammenspiel mit der Präsenzlehre (Blended Learning).
  • Sie sind sensibilisiert für die Gestaltungsanforderungen von E-Learning-Angeboten.

Zielgruppe:
Dozentinnen und Dozenten

Voraussetzungen / Vorkenntnisse: Gängige PC- und Internetkenntnisse

Veranstaltungsort: Zoom - wird von Referent-/in per E-Mail bekanntgegeben

Referentin: Kirsten Lauer

Termin:

  • 18.06.2020, 14:00 - 15:30 Uhr

Beschreibung

Mit Zoom können per Audio- und Videokonferenz Arbeitssitzungen live und dennoch ortsunabhängig durchgeführt werden. So lassen sich Online Sprechstunden, Vorträge, Seminare oder Experteninterviews realisieren. Bei Bedarf können auch Mitschnitte der Online-Sitzungen erstellt werden.

In dieser Schulung lernen Sie Beispiele für die Nutzung kennen, erhalten einen Überblick über die zur Verfügung stehenden Funktionalitäten und erfahren, wie Sie eine Webkonferenz mit Zoom eröffnen, vorbereiten und durchführen können.

Benefits:

  • Sie kennen unterschiedliche Einsatzbeispiele für Zoom in der Lehre.
  • Sie haben einen Überblick über die zur Verfügung stehenden Funktionalitäten.
  • Sie können einen eigenen virtuellen Raum für eine Online-Lehrveranstaltung bereitstellen und mit eingeladenen Teilnehmer/innen nutzen.

Zielgruppe:
Dozentinnen und Dozenten

Voraussetzungen / Vorkenntnisse: Gängige PC- und Internetkenntnisse

Veranstaltungsort: Zoom - wird von Referent-/in per E-Mail bekanntgegeben

Referentin: Bernhard Karakoulakis und Sarah Malewski

Termin:

  • 19.06.2020, 11:00 - 12:00 Uhr

Beschreibung

Mit Panopto können Sie sehr schnell und einfach Videos oder Screencasts erstellen und bearbeiten. Die Bereitstellung erfolgt über Ihren geschützen Moodlekursraum.
In der Veranstaltung erhalten Sie einen Überblick der wichtigsten Einstellungen und Funktionalitäten. Rechtliche Aspekte werden vorgestellt. Wir werden gemeinsam erste Aufnahmen erstellen und bearbeiten. Auch wird Ihnen gezeigt wie Sie Studierende in die Erstellung von Screencasts in Ihrem Moodle Kurs einbinden können.

Benefits:

  • Sie kennen die unterschiedlichen Einsatzbeispiele für Panopto in der Lehre.
  • Sie haben einen Überblick über die zentralen Funktionalitäten.
  • Sie können Videos und Screencasts anlegen und ihren Studierenden bereitstellen.

Zielgruppe:
Dozentinnen und Dozenten

Voraussetzungen / Vorkenntnisse: Gängige PC- und Internetkenntnisse

Veranstaltungsort: Zoom - wird von Referent-/in per E-Mail bekanntgegeben

Referentin: Lars Peppel

Termine zur Auswahl:

  • 24.06.2020, 11:00 - 12:30

Beschreibung

Moodle, die via Internet erreichbare Lernplattform der Frankfurt University of Applied Sciences dient in vielfältiger Weise der Unterstützung von Studium & Lehre. Ein Moodle-Kursraum kann für unterschiedliche Zwecke genutzt werden: nicht nur um Dokumente und Inhalte bereitzustellen, sondern auch um didaktische Konzepte umzusetzen, Orientierung zu bieten, Strukturen sichtbar zu machen, Lernbegleitung zu organisieren, das Selbststudium zu unterstützen oder Inhalte gemeinsam zu entwickeln. Verschiedene Werkzeuge (Tools) wie Foren, Wikis, Umfrage- und Abstimmungsmöglichkeiten, Aufgabenabgaben oder Tests können bei Bedarf aktiviert werden. Hier eine Übersicht.

In dieser Grundlagen-Schulung erhalten Sie einen Überblick über die wesentlichen Funktionalitäten von Moodle und erste Ideen wie Sie einen Kursraum in Moodle für Ihre Zwecke gestalten und nutzen können.

Benefits:

  • Sie kennen die wesentlichen Funktionalitäten und Einsatzbereiche der Lernplattform Moodle.

  • Sie können Moodle Kurse zur Begleitung ihrer eigenen Lehrveranstaltung einrichten und anpassen.

Inhalte:

  • Überblick über Funktionalitäten
  • Kursbeantragung und -verwaltung
  • Rollen und Teilnehmerverwaltung in Moodle
  • Kursraumplanung
  • Inhalte und Aktivitäten in Moodle-Kursen einfügen, konfigurieren und strukturieren

Zielgruppe:
Dozentinnen und Dozenten sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ohne bzw. mit geringen Vorkenntnissen in der Anwendung von Moodle

Voraussetzungen / Vorkenntnisse: Gängige PC- und Internetkenntnisse

Veranstaltungsort: Zoom - wird von Referent-/in per E-Mail bekanntgegeben

Referent/-in: Lars Peppel

Termin:

  • 24.06.2020, 15:00 - 17:00 Uhr

Beschreibung

Die Bedeutung von Lernaufgaben zur Aktivierung relevanter Lernprozesse und für den Lernerfolg ist nicht zu unterschätzen. Moodle bietet vielfältige Ansätze, Studierende zur Auseinandersetzung mit Lernmaterialien und -Inhalten anzuregen. Sie schlüpfen vor dem Präsenzworkshop in die Studierendenrolle. Das liefert uns die Grundlage Einsatzszenarien zu diskutieren, neue Ideen zu entwickeln, aber auch Probleme und Risiken zu reflektieren.

Benefits:

Sie…

  • reflektieren mögliche Funktionen von Aufgaben für die Unterstützung von Lernprozessen;
  • kennen unterschiedliche Aufgabenformate, die mit Moodle-Aktivitäten wie dem Aufgaben-Modul, dem Frage- und Antwort-Forum, dem Workshopmodul und Tests realisiert werden können;
  • kennen Beispiele und Möglichkeiten die Moodle zur Betreuung und Verwaltung von Lernaufgaben und Feedback bietet;

Inhalte:

  • Die Rolle und Funktion von Aufgaben für den Lernprozess;
  • Praxis-Beispiele mit unterschiedlichen Zielsetzungen und Umsetzungen aus verschiedenen Fachrichtungen;
  • Funktionen und Konfigurationsmöglichkeiten ausgewählter Moodle-Aktivitäten für die Betreuung und Administration von Lern-Aufgaben;

Zielgruppe:
Dozentinnen und Dozenten sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Voraussetzungen / Vorkenntnisse: Grundkenntnisse in der Nutzung von Moodle

Veranstaltungsort: Zoom - wird von Referent-/in per E-Mail bekanntgegeben

Referentin: 
Kirsten Lauer

Termin:

  • 01.07.2020, 15:00 - 17:00 Uhr

Beschreibung:

Sie möchten wissen, wie Sie Moodle & Co bei der Betreuung und Organisation von studentischer Gruppenarbeit und kooperativer Lernszenarien unterstützen kann? Dann sind Sie hier richtig.

Benefits:

  • Sie wissen, wie Moodle Sie bei der Organisation (z.B. Terminfindung, Gruppenbildung, Einreichung und Verwaltung von Gruppenarbeiten) unterstützen kann.
  • Sie wissen, wie Moodle Sie bei der Betreuung von Arbeitsgruppen (z.B. Feedback, Lernbegleitung) unterstützen kann.
  • Sie kennen Möglichkeiten um Moodle zur Unterstützung didaktischer Methoden wie Peer-Assessment einzusetzen.
  • Sie können Ihren Studierenden eine, die Gruppenarbeit unterstützende digitale Lern- und Arbeitsumgebung anbieten.

Inhalte:

  • Gruppenarbeit der Studierenden unterstützen:
    • Gruppenbildung einfach und transparent
    • Kooperatives Arbeiten an Texten mit dem Moodle-Wiki oder Google Docs
    • Kooperative Lernumgebungen in Moodle durch Anpassung der Rollen und Rechte
    • Moodleunterstützung für die Methode Peer Assessment
  • Organisation und Betreuung von Gruppen via Moodle:
    • Übersichtliche und schnelle Abstimmungsprozesse
    • Neue Betreuungsoptionen im Lernprozess
    • Einreichung und Bewertung von Gruppenarbeiten
    • Unterstützung des kollaborativen Arbeitens durch Moodle (Rechte und Rollen); Unterstützung von Abstimmungsprozessen;

Zielgruppe: Lehrende und Mitarbeiter/innen

Voraussetzungen / Vorkenntnisse: Grundkenntnisse in der Moodle-Nutzung.

Veranstaltungsort: Zoom - wird von Referent-/in per E-Mail bekanntgegeben

Referent/in: Kirsten Lauer

Termin:

  • 08.07.2020, 15:00 - 17:00 Uhr

Beschreibung

Moodle wird regelmäßig weiterentwickelt und verbessert. So bietet seit kurzem das neue Audio- und Video Recording eine ganz neue Möglichkeit Studierenden ein unkompliziertes Feedback zu ihren eingereichten Arbeiten zu geben.

In diesem Workshop lernen Sie nicht nur einige Highlights der letzten Updates kennen, sondern auch ältere und ggf. noch nicht bekannte Moodle-Feature, die Ihre Lehre unterstützen. Sofern gewünscht, werden konkrete Beispiele und Fragen aus Ihren aktuell genutzten Moodle-Kursräumen besprochen und direkt bearbeitet.

Benefits:

  • Sie haben neue Ideen für die Nutzung von Moodle zur Unterstützung Ihrer Lehre 
  • Sie können Ihren Moodlekurs noch besser auf Ihre Anforderungen und die der Studierenden anpassen und nutzen
  • Sie haben Lösungen und ggf. Abkürzungen gefunden, die Ihre Arbeit mit Moodle erleichtern

Inhalte:

Schwerpunkt-Themen je nach Präferenzen der Teilnehmenden. Z.B.:

  • Ein Überblick über neue Moodle Feature
  • Lernfortschrittsanzeige - Einsatz und Einrichtung
  • Audio- und Videofeedback - einfach gemacht
  • Beispiele für unterschiedlich gestaltete Moodle-Kurse
  • Studierendenrechte und -rollen in Moodle erweitern
  • Informationsmanagement in und mit Moodle verbessern
  • Dateien in Moodle effizient und strukturiert verwalten und gemeinsam nutzen
  • Gruppen bilden, Gruppen betreuen und Gruppenarbeit in Moodle
  • Unterschiedliche Einsatzbereiche von Test- und Abstimmungsmodul
  • Einfache Organisation der Einreichung und Bewertung von Hausarbeiten mit Moodle
  • Korrektur- und Feedbackmöglichkeiten innerhalb des Aufgabenmoduls
  • Fragen der Teilnehmer/innen

Zielgruppe:
Dozentinnen und Dozenten sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Moodle für mehr als das Verteilen von Dokumenten nutzen möchten.

Voraussetzungen / Vorkenntnisse: Gefestigte Grundkenntnisse in der Moodle-Nutzung.

Veranstaltungsort: Zoom - wird von Referent-/in per E-Mail bekanntgegeben

Referent/in: Bernhard Karakoulakis, Kirsten Lauer

Termin:

  • 02.09.2020, 15:00 - 17:00 Uhr

Beschreibung

Teilhabe und Diversität in der Hochschullehre zu Leben bedeutet, möglichst
barrierearme Zugänge zu Wissen und Bildung zu schaffen. Dieses Recht anzuerkennen und umzusetzen leitet sich aus dem Selbstverständnis der Frankfurt UAS ab, ein Ort der Vielfalt zu sein. Neben offiziellen Maßnahmen kann jede*r Hochschulangehörige einen Teil dazu beitragen, das Studieren für Menschen mit Beeinträchtigungen gleichwertig möglich zu machen. Dabei gilt: Vorbereitung ist besser als Nachbereitung. Lernen Sie in diesem Workshop Möglichkeiten und Richtlinien kennen, die es zu beachten gilt, wenn Sie in ihrer Lehre digital gestützte Lernformate einsetzen und diese möglichst barrierearm gestallten möchten.

Benefits:

  • Sie kennen verschiedene Richtlinien zur Barrierefreiheit von digitalen Lernformaten.
  • Sie kennen Möglichkeiten, wie sie digitale Lernformate barriereärmer gestalten können.
  • Sie kennen Problemstellen der Lehre in Bezug auf Barrieren und kennen die Unterstützungsangebote der Frankfurt UAS.

Zielgruppe:
Dozentinnen und Dozenten

Voraussetzungen / Vorkenntnisse: Gängige PC- und Internetkenntnisse

Veranstaltungsort: Zoom - wird von Referent-/in per E-Mail bekanntgegeben

Referentin: Felix Bastam

Termin:

  • 29.09.2020, 14:00 - 15:30 Uhr

Beschreibung

Sie wünschen sich in Ihren Lehrveranstaltungen mehr Interaktion
mit den Studierenden, möchten diese zu einer aktiven Mitarbeit motivieren und Lernprozesse fördern? Um diesen Herausforderungen zu begegnen bietet sich der Einsatz von aktivierenden Lernmethoden, wie beispielsweise Quizze, Abstimmungen oder TILT an. In diesem Workshop lernen Sie verschiedene Methoden kennen, die Sie abhängig vom Lehrkontext unterschiedlich in Ihrer Lehrveranstaltung einsetzen können.

Benefits:

  • Sie kennen verschiedene Aktivierungsmethoden für unterschiedliche Lehrveranstaltungstypen und Gruppengrößen.
  • Sie können Aktivierungsmethoden schnell und einfach in die Lehrveranstaltung einbinden.
  • Sie können einzelne Methoden auf einen individuellen Praxisfall anwenden.
  • Sie erhalten eine Übersicht mit den verschiedenen Aktivierungsmethoden.

Zielgruppe:
Dozentinnen und Dozenten

Voraussetzungen / Vorkenntnisse: Gängige PC- und Internetkenntnisse

Veranstaltungsort: Zoom - wird von Referent-/in per E-Mail bekanntgegeben

Referentin: Sarah Malewski

Termin:

  • 14.07.2020 / 24.09.2020, 14:00 - 15:00

Beschreibung

Gestalten Sie Ihre Lehre bunt! Der Einsatz verschiedener medialer Lernformate
sorgt nicht nur für Abwechslung, sondern kann sich auch positiv auf die Motivation Ihrer Studierenden auswirken. Darüber hinaus können interaktive Formate die Beteiligung Ihrer Studierenden fördern und somit auch das Lernergebniss. Das DigiTaL-Team der UAS bietet Ihnen, dabei verschiedene niedrigschwellige Tools sowie Betreuung an. Lernen Sie die verschiedenen Möglichkeiten der Medienproduktion an der Frankfurt UAS kennen und lassen Sie sich inspirieren selbst aktiv mediale Lernmaterialien zielgerecht für Ihre Lehre zu gestalten.

Benefits:

  • Sie kennen verschiedenen Tools und Möglichkeiten der Medienproduktion an der Frankfurt UAS.
  • Sie kennen die Unterstützungsangebote des DigiTaL-Teams.
  • Sie kennen verschiedene digitale Lernformate und ihren didaktischen Nutzen.

Zielgruppe:
Dozentinnen und Dozenten

Voraussetzungen / Vorkenntnisse: Gängige PC- und Internetkenntnisse

Veranstaltungsort: Zoom - wird von Referent-/in per E-Mail bekanntgegeben

Referentin: Felix Bastam

Termin:

  • 15.09.2020 / 20.10.2020, 14:00 - 16:00 Uhr

Beschreibung

Sie fragen sich, wie Sie die erstellten Medienprodukte aus dem
 Sommersemester in Zukunft in Ihr Lehrarrangement integrieren können? In diesem Workshop wird das Blended Learning Konzept vorgestellt, welches eine Kombination aus Präsenz- und Online Lernen vorsieht. Ziel ist es, dass Sie am Ende des Workshops, ein Konzept für Ihre Lehrveranstaltung entwickeln können.

Benefits:

  • Sie kennen die Grundlagen des Blended Learning Konzepts.

  • Sie kennen verschiedene Methoden, um Blended Learning umzusetzen.

  • Sie können ein Blended Learning Konzept entwickeln.

Zielgruppe:
Dozentinnen und Dozenten

Voraussetzungen / Vorkenntnisse: Gängige PC- und Internetkenntnisse

Veranstaltungsort: Zoom - wird von Referent-/in per E-Mail bekanntgegeben

Referentin: Felix Bastam und Sarah Malewski

Webinare auf Wunsch

Termine für eShorties und auch für einige der Workshops werden auf Anfrage abgestimmt und können auf Wunsch auch als Online-Live-Meeting per Videokonferenz durchgeführt werden um Ihnen Anfahrtswege zu ersparen.

Digital Teaching and Learning Center (DigiTaL)

Wir unterstützen Dozentinnen und Dozenten der Frankfurt University of Applied Sciences bei Fragen zur Planung und Betreuung von E-Learning- oder Blended Learning-Angeboten durch:

  • Persönliche Beratungstermine
  • Projektbegleitung
  • Inhouse Workshops und Schulungen
  • Förderung der Teilnahme an externer Schulungen

Themenspektrum:

  • hochschuldidaktische Planungsaspekte des E-Learning/Mediendidaktik
  • Online-Betreuung/-Lernbegleitung
  • Online-Kommunikation und -Kooperation
  • E-Learning-Technologien
  • Medienproduktion und -gestaltung
  • Rechtsfragen des E-Learning
InfoID: 3267
letzte Änderung: 15.07.2020