Fachforum Vorlesungsaufzeichnungen
Konzepte zum Einsatz, zur Organisation, Erstellung, Produktion, Veröffentlichung, Verwaltung und Qualitätssicherung von Vorlesungsaufzeichnungen
Zunehmend stellen Hochschulen ihren Studierenden Mitschnitte von Vorlesungen online zur Verfügung. Ob als Videoaufzeichnung des Vortragenden oder lediglich als Screencast: Es stellen sich viele technische, organisatorische und nicht zuletzt didaktische Fragen. Wer erbringt welche Dienstleistungen? Welche Prozesse der Erstellung, Produktion, Veröffentlichung und Verwaltung von Aufzeichnungen lassen sich automatisieren? Welche Ausgabeformate sind geeignet? Welche technischen Ressourcen und Infrastrukturen erforderlich? Welche Konzepte unterstützen eine aktive Rezeption der Inhalte, oder welche Techniken die inhaltliche Erschließung? Wie sieht es mit dem Rechtemanagement aus? Welche Ansprüche an die Verfügbarkeit sind realistisch? Gibt es passende Gesamtlösungen auf dem Markt, oder bieten Eigenentwicklungen hier die beste Passgenauigkeit? Und was kostet welche Lösung auf längere Sicht?
Das Fachforum bot Akteurinnen und Akteuren aus E-Learning-Einrichtungen an Hochschulen einen Rahmen für den fachlichen Austausch und verfolgte das Ziel, den Überblick über bestehende Ansätze zu fördern, Parameter für nachhaltige Entscheidungen zu identifizieren und die Vernetzung zu fördern. In den Beiträgen wurden unterschiedlichste Ansätze kenntlich. So gibt es Lösungen, bei denen für die Bearbeitung des aufgezeichneten Materials Schnittplätze vor Ort erforderlich sind und auch bereitgestellt werden können, während andere die Videobearbeitung über eine webbasierte Schnittstelle auf einem zentralen Server durchführen. Die einen setzen auf ein "Rundum-Sorglos"-Paket für die Lehrenden, während die anderen die Hilfe zur Selbsthilfe in den Mittelpunkt stellen.
Verfolgen die einen eine Open Content Strategie, werden bei den anderen die Aufzeichnungen ausschließlich in zugangsgeschützten Bereichen bereitgestellt. Werden an den einen Hochschulen hauptsächlich kleinere, fast seminaristische Vorlesungen durchgeführt, platzen bei anderen riesige Hörsäle aus allen Nähten. Planen die einen eine fest installierte Aufzeichnungstechnik, setzten die anderen ausschließlich auf mobile Aufzeichnungsequipments und -Verfahren.
Ist für die einen die Fernsehqualität der Aufzeichnungen und die Dauerhaftigkeit der Maßstab, begründen andere einen kostengünstigen „Quick & Dirty“ Ansatz.
Die Beiträge zur Qualitätssicherung zeigten, dass bereits viele Erkenntnisse vorliegen, die geeignet sind, die Mehrwerte von Vorlesungsaufzeichnungen für unterschiedliche Zielsetzungen zu belegen. Auf der anderen Seite wurden aber auch weitere Forschungsdesiderate benannt, insbesondere bezüglich der lernförderlichen Wirkung bereitgestellter Vorlesungsaufzeichnungen. Sicherlich wird der Austausch über diese Fragen über das Fachforum hinaus fortgesetzt werden.
Programm
Präsentation | Aufzeichnung | |||
Begrüßung und Eröffnung des Fachforums | ||||
Organisation | ||||
Praxisbericht: Aufbau und Organisation eines Vorlesungsaufzeichnungsangebot an der Fachhochschule Frankfurt | ||||
Einsatz mobiler Aufzeichnungssysteme an der TU Darmstadt Dipl. Sportwiss. Bettina Holler, e-learning center (elc) | Aufzeichnung | |||
Technik | ||||
Lecture Recording an der Universität Hamburg von A bis Z www.waxmann.com/index.php (S. 25 ff.) | ||||
(Nicht nur) technische Aspekte von video-on-demand und video-live an einer Hochschule - "Wie entsteht die E-Learning Vollwertkost des Tübinger Internet Multimedia Servers" Dr. Heinrich Abele, Zentrum für Datenverarbeitung, stellv. Direktor, Universität Tübingen http://timms.uni-tuebingen.de/ www.dfn.de/fileadmin/3Beratung/Betriebstagungen/bt50/forum-mm-timms.pdf | ||||
Didaktik | ||||
Wer soll was, von wem, wann, mit wem, wo, wie, womit und wozu lernen? - Didaktische Aspekte von Vorlesungsaufzeichnungen | Aufzeichnung | |||
eLectures zur Aktivierung von Studierenden. Quizzes, Verschlagwortung durch Studierende, Foren und Blogs sowie Video-Hyperlinks Prof. Dr. Detlef Krömker / Claudia Bremer / Daniel Werner / Frank Kühn, studiumdigitale, Goethe-Universität Frankfurt
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Evaluation | ||||
Evaluation von eLectures der Goethe-Universität Frankfurt am Main | ||||
Der Mehrwert von Vorlesungsaufzeichnungen – Ergebnisse eines dreiteiligen Mixed-Methods-Evaluationskonzeptes Dr. Marc Krüger, eLearning Service Abteilung (elsa), Leibniz Universität Hannover Pre-Print „Der Mehrwert von Vorlesungsaufzeichnungen als Ergänzungsangebot zur Vorlesung“ |
Informationssammlung
Um die individuelle Vorbereitung, die Vernetzung und den Know-how Transfer zwischen den Teilnehmenden, Referent/innen und weiteren Akteuren zu unterstützen wurde von der Koordinations- und Beratungsstelle Mediengestütztes Lernen und Lehren per Google-Docs eine umfangreiche Informationssammlung online gestellt. Diese Zusammenschau erhebt selbstredend keinen Anspruch auf Vollständigkeit und kann, da sie freigegeben ist, jederzeit aktualisiert und erweitert werden.
Ein weiteres Dokument mit dem Titel: „Aspekte der Durchführung und des Einsatzes von Vorlesungsaufzeichnungen an Hochschulen“: versucht mit der Zusammenschau wesentlicher Planungsfragen eine Orientierungshilfe zu geben.