Bitte beachten Sie: Aufgrund der Auswirkungen des IT-Sicherheitsvorfalls vom 06.07.2024 sind alle auf @fra-uas.de endenden E-Mail-Adressen temporär nicht erreichbar.
Hier gelangen Sie zu den Notfall-Kontaktmöglichkeiten.

Please note: Due to the recent IT security incident on July 6, 2024, all email addresses ending in @fra-uas.de are temporarily unavailable.
Click here to see the current emergency contact options.

Menü

Controlling

Die Abteilung Controlling ist kurz gesagt zuständig für die Budgetplanung und Budgetüberwachung sowie für die Berücksichtigung von finanziellen / wirtschaftlichen Aspekten in allen Entscheidungen von strategischer Bedeutung.

Dabei lassen sich unsere Tätigkeiten nach intern und extern gerichteten Aktivitäten unterscheiden.

Besucheradresse

Gleimstraße 3
Gebäude 2, 5. Stock
Raum 565, 566

Zu unseren internen Aktivitäten gehören:

  • Budgetplanung / Mittelverteilung
  • Berichtswesen mit Abweichungsanalyse
  • QSL-Mittelverwaltung
  • Auftragsverwaltung
  • Drittmittelcontrolling in Abstimmung mit FIT
  • Bestätigung von Verwendungsnachweisen (nicht für Forschung)
  • Innerbetriebliche Leistungsverrechnung
  • EU-Trennungsrechnung (Vollkostenrechnung)
  • Kennzahlenermittlung
  • Rechenschaftsbericht
  • Mittelfristige Finanzplanung
  • Rücklagenmanagement
  • Risiko-Controlling
  • Wirtschaftlichkeitsberechnungen
  • Portfoliokalkulation der Fachbereiche / Studiengänge
  • Benchmarking / Vergleichsrechnungen
  • Betreuung des SAP-Modul CO incl. Schulungen
  • Betriebswirtschaftliche Beratung aller Budgetverantwortlichen
  • Mitwirkung in der Senatskommission Haushalt / Entwicklung / Planung
  • Berichterstattung an Senat und Hochschulrat im Auftrag des Präsidiums
  • Leitung der Arbeitsgruppe Fachbereichscontrolling

Zu unseren externen Aktivitäten gehören:

  • Haushaltsaufstellung
  • Kostenträgerrechnung
  • Kamerale Haushaltsrechnung (Produktergebnisrechnung)
  • Mitwirkung bei der Erstellung des (doppischen) Jahresabschlusses
  • Hochschulfinanzstatistik
  • QSL-Berichterstattung an HMWK
  • Sonderberichte
  • Teilnahme an der Arbeitsgruppe Controlling der hessischen Hochschulen

Zuständigkeit

Grundsatzfragen Controlling, CO-Key-User
Mittelverteilung, Mittelfristige Finanzplanung, Berichtswesen an HSL, Senat, HSRat
Risikocontrolling, Rechenschaftsbericht
Haushaltsaufstellung, Kostenträgerrechnung, Haushaltsrechnung
Betriebswirtschaftliche Beratung
Betreuung von: Organisationseinheiten HSL, PrA, FI, QEP, J sowie den Beauftragten bDSB

Zuständigkeit

Betreuung von: Fb 2, den Organisationseinheiten FIT, WeLL, CIT, HR
Auftragscontrolling (Drittmittelcontrolling) für alle professoralen Projekte sowie die fb-übergreifenden Zentren (in enger Abstimmung mit FIT)
Verbuchung von Gemeinkosten (Vollkostenrechnungsprojekte / Weiterbildung, Projektpauschale) und Einnahmenbudgets

Zuständigkeit

Betreuung von: Fb 4, den Organisationseinheiten IO, Bib, FSZ, BeSt, PRS sowie den Beauftragten FB, SBSL
QSL-Mittelverwaltung incl. Betreuung aller QSL-Kommissionen
Hochschulfinanzstatistik

Zuständigkeit

Betreuung von: Fb 1, Fb 3, den Organisationseinheiten StudV, StudB, CS, CBT incl. Gebäude, KOM sowie den Sozialpartnern PRat und JAV
Innerbetriebliche Leistungsverrechnung
Kennzahlenbericht / Rechenschaftsbericht
Hochschulvergleich / Benchmarking

Zentrale WebredaktionID: 1936
letzte Änderung: 11.02.2019