Menü

Servicekatalog des Digitalen Campus

Dieser Servicekatalog listet Dienstleistungen auf, die von bestimmten Zielgruppen in Anspruch genommen werden können. In der Regel wird durch einen Klick auf die Bezeichnung des jeweiligen Services eine zum Teil vorgefertigte Mail geöffnet, die dann ggf. um weitere Informationen ergänzt werden muss. Diese wird nach dem Absenden direkt im dafür verwendeten Ticketsystem im entsprechenden Bereich aufgenommen und durch die Mitglieder des DC-Teams zeitnah bearbeitet. In Fällen, bei denen eine Anfrage per E-Mail nicht sinnvoll ist (bspw. weil unterschriebene Papierdokumente erforderlich sind oder ein separater Self-Service genutzt wird), werden Sie zu entsprechenden Informationen weitergeleitet.

Da sich der Digitale Campus noch in einem frühen Betriebsstadium befindet, ist der Servicekatalog noch nicht als vollständig zu verstehen und wird mit dem weiteren Projektverlauf kontinuierlich erweitert und verbessert. Sollten Sie an dieser Stelle einen Service vermissen oder einen Verbesserungsvorschlag haben, teilen Sie uns dies bitte per E-Mail an digitaler.campus(at)fra-uas.remove-this.de mit.

Auflistung der Services nach Zielgruppen

Allgemeiner Beratung / Unterstützung
Wenn Sie generell Fragen zum Digitalen Campus haben, oder zu irgendeinem Thema im Umfeld des Digitalen Campus Unterstützung oder Informationen benötigen, stellen Sie bitte diese Serviceanfrage.
dc-support(at)fra-uas.remove-this.de

Hinweis: Sollten Sie Hilfe bei der Bedienung der Anwendung benötigen, wenden Sie sich bitte zuerst an den dezentralen Support.

  • Meldung von Anwendungsfehlern:
    Wenn Sie in den von Ihnen genutzten Anwendungen ein Fehlverhalten bemerken, welches aus Ihrer Sicht einen Fehler darstellt, können Sie über diesen Service eine Fehlermeldung aufgeben. Bitte geben Sie dabei möglichst detailliert an, unter welchen Umständen das Fehlverhalten aufgetreten ist, dies hilft uns, die Situation nachzustellen um den Fehler zu reproduzieren und die Fehlerursache festzustellen. dc-support(at)fra-uas.remove-this.de
    Hinweis: Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob es sich tatsächlich um einen Fehler der Anwendung handelt, wenden Sie sich bitte zuerst an den, dieser wird sie dann bei der Beurteilung unterstützen.
  • Passwort vergessen:
    Sie melden sich an den Systemen des Digitalen Campus mit Ihrer zentralen DV-Benutzerkennung an. Sollten Sie ihr Passwort vergessen haben, wenden Sie sich bitte an den zentralen Support (Service Desk), zu erreichen unter der Durchwahl 4444 bzw. per Mail an servicedesk(at)fra-uas.remove-this.de.
  • Passwortänderung:
    Sie melden sich an den Systemen des Digitalen Campus mit Ihrer zentralen DV-Benutzerkennung an. Um Ihr Passwort zu ändern, können Sie daher den entsprechenden Self-Service der Abt. Datenverarbeitung nutzen.
  • Unterstützung bei Anpassungen an der akademischen Struktur:
    Wenn Sie nicht-triviale Anpassungen an der zu ihrem Fachbereich bzw. Ihrer Organisationseinheit gehörenden akademischen Struktur vornehmen wollen und dazu die Unterstützung des DC-Teams in Anspruch nehmen möchten, verwenden Sie bitte diese Serviceanfrage.
  • Fb-übergreifende Anlage von Lehrbeauftragten-Verknüpfungen:
    Wenn Personen für Ihren Bereich zum ersten Mal Lehraufträge ausführen sollen, die zwar an der Frankfurt UAS, aber nicht bei Ihrem Fachbereich bzw. Ihrer Organisationseinheit festangestellt sind, dann sind diese Personen in der Lehrauftragsvergabe noch nicht verfügbar. In diesem Fall verwenden Sie bitte diese Serviceanfrage.
  • Fb-übergreifende Anlage von Eignungs-Verknüpfungen:
    Es kann sein, dass sich (bspw. wegen Pensionierung oder Neuberufung) Änderungen in der Zuständigkeit von Lehrenden ergeben, die nicht bei Ihrem Fachbereich bzw. Ihrer Organisationseinheit verortet sind, dort allerdings Lehrveranstaltungen halten. In diesem Fall müssen dann zentral die sog. Eignungs-Verknüpfungen angepasst werden, verwenden Sie dazu bitte diese Serviceanfrage.
  • Meldung von Schulungsbedarf:
    Wenn eine Person zukünftig eine oder mehrere Anwendungen des Digitalen Campus nutzen soll, eine fachliche Schulung hierfür jedoch noch nicht absolviert hat, kann über diesen Antrag der entsprechende Bedarf gemeldet werden. Bitte beachten Sie, dass die Berechtigung zur Nutzung dieser Anwendungen in den meisten Fällen auch Teilnahme an einer Datenschutzschulung voraussetzt.

    dc-support(at)fra-uas.remove-this.de
Christian PeilID: 5042
letzte Änderung: 30.08.2019