Menü

Lernberatung und Prüfungscoaching

Mit verschiedenen Lernstrategien zum Lernerfolg!

Wozu Lernberatung und Prüfungscoaching?

Erfolgreich Lernen ist keine Frage des Talents. Lernen lässt sich mithilfe von wissenschaftlich als wirksam beschriebenen Lernstrategien und -methoden für den eigenen Gebrauch so einsetzen, dass eigentlich jede*r Lernende ihr/sein Lernen verbessern und strukturieren kann. Die Möglichkeiten in der Beratung sind gemeinsam eine Zielklärung und eine IST-Analyse durchzuführen, um dann mithilfe der Beratung zu planen, welche nächsten Lernstrategien angewendet werden sollten. Je nach den persönlichen Zielen und Wünschen des/der Lernenden kann dies mit dem Berater in einer kurzen Beratungseinheit geschehen oder bei Bedarf auch in einer Serie an Beratungen über einen mittleren Zeitraum, um umfassendere Ziele zu erreichen und/oder Lernblockaden Schritt für Schritt zu lösen.  

Typisch für das Aufsuchen meiner Beratung, meines Coachings ist die gelungene Vorbereitung auf eine Prüfung (bzw. mehrere im Semester). Aufgabe im Coaching ist es sich seine Ziele für die Prüfung bewusst zu machen und gemeinsam zu planen wie die erfolgreiche Lernumsetzung aussieht. Der Prozess beinhaltet häufig auch den Umgang mit besonderen Herausforderungen, Krisen und Motivationstiefs in der Vorbereitung. Mithilfe des Austauschs im Coachingprozess geht es darum Hindernisse aus dem Weg zu räumen und gestärkt aus den Schwierigkeiten heraus zu kommen.

Terminvereinbarung für eine Beratung bzw. ein Coaching (online und Präsenz)

Die Beratung/das Coaching ist sowohl online als auch in Präsenz möglich. Die Lernberatung und das Prüfungscoaching vor Ort ist im BCN-Hochhaus, 2. Stock, Raum 234 zu finden. Die Beratung/das Coaching online wird via Zoom angeboten.

Sollte das Anfrageformular nicht funktionieren, bitte an meine Mailadresse mo.maier(at)best.fra-uas.de senden. Ich antworte innerhalb von 48 Stunden.

Die Qualität der Beratung

"Beratung" und "Coaching" sind keine geschützten Tätigkeiten, achten Sie deshalb bei der Auswahl eines Angebotes auch auf die Qualität des/der Berater/in. So habe ich bespielsweise eine zweijährige zertifizierte Weiterbildung als "Systemischer Coach" nach den Vorgaben der DGSF und eine einjährige zertifierte Weiterbildung als Onlineberater der TH Nürnberg absolviert. Die Inhalte in der Beratung behandele ich selbstverständlich vertraulich.

Persönliche Daten

 

 

Kontakt

Soziologe, M.A.
Marc-Oliver Maier
Leitung Selbstlernzentrum, Lernen und Kompetenzentwicklung
Gebäude BCN, Raum 234
Zentrale WebredaktionID: 3673
letzte Änderung: 04.08.2022