Menü

PeerMentoring

Studierende für Studierende

Dieses Projekt ist derzeit in der konzeptionellen Überarbeitung, daher kann zur Zeit keine Vermittlung stattfinden.

Unser Mentoring-Programm ist innerhalb eines Rahmens aufgebaut, der dafür Sorge trägt, dass die beteiligten Personen im Programm bestmögliche Unterstützung erhalten. So sind erfahrene Coaches am Anfang und am Ende der Mentoringbeziehung und auch jederzeit auf Anfrage begleitend beteiligt. Sie dienen dazu, dass Mentor und Mentee Unterstützung erhalten und um zu klären, welche Ziele beim Mentoring verfolgt werden, die Mentoring-Beziehung selbst zu stützen und die Ergebnisse an die beiden beteiligten Personen rückzubinden.

Wir sind mit unserem PeerMentoring-Programm 2013 im Rahmen des hochschulischen Forschungs- und Entwicklungsprojektes  "MainCareer – offene Hochschule" in die Erprobungsphase gestartet. Am Aufbau des Programms waren, neben Professor/-innen und Mitarbeiter/-innen unserer Hochschule, auch externe Kooperationspartner beteiligt.

Für weitere Informationen findet Ihr hier einen Leitfaden zum Mentoring.

„Mentee werden“ heißt, Unterstützung und Begleitung durch eine/n Studierende/n der Frankfurt University of Applied Sciences zu erhalten, die/der im höheren Semester bzw. älter ist.  Die Mentor/-innen sind geschult, um in vielen Fragen rund um das Studium Begleitung anzubieten. Das kann sich um Fragen drehen wie: Wie stelle ich einen funktionierenden Stundenplan zusammen? Wie bereite ich mich auf meine Prüfungen vor? Wo und wie finde ich jemanden, die/der meine Abschlussarbeit betreut? Wie studiere ich mit Kind? Wie kann ich meine Berufserfahrung im Studium anrechnen lassen?

 

Übersicht Mentoring-Angebote für Mentees

AngebotDatumUhrzeitOrtAnmeldung bis:

Mentee sein - Mentoring durch Studierende der Frankfurt University of Applied Sciences erhalten

Die Dauer des Mentoring ergibt sich aus Deinem Bedarf und der zeitlichen Verfügbarkeit deiner/s Mentor/in

meist 3 bis 6 Treffen über mehrere Monate

wird individuell vereinbartwird individuell vereinbart

jederzeit möglich

 

Du suchst Mentoring ?
Dann kannst du dich jetzt unter der Angabe deines Studiengangs und des Fachsemesters für unser Mentoringprogramm anmelden und Mentee werden.

Die Anmeldung erfolgt unter der folgenden E-Mail Adresse:

peermentoring(at)abt-sb.fra-uas.remove-this.de; Betreff "Anmeldung für Mentees".

„Mentor/in werden“ heißt, ein zweitägiges Mentoring-Training zu durchlaufen und danach als Mentor/in für jüngere Studierende bzw. Studierende in den ersten Semestern an der Frankfurt University of Applied Sciences aktiv zu werden. Im Mentoring-Training vermitteln wir die verschiedenen Rollen des/r Mentor/in. Wir zeigen auf, wie gelungene Gesprächsführung aussieht und wie mit dem Anliegen des Mentees erfolgreich umgegangen wird.

Wir bestätigen die erfolgreiche Teilnahme am Training mithilfe einer Bescheinigung und danach ermöglichen wir allen Teilnehmer/innen den Einsatz als Mentor/in im Rahmen unseres Mentoring-Programms. Aktive Mentor/innen erhalten von uns zum Abschluss ein Mentoring-Zertifikat.

Das PeerMentoring fokussiert diesmal insbesondere alles rund ums Studium für Geflüchtete, die ganz neu an unsere Hochschule kommen.

Übersicht Mentoring-Angebote für Mentor/innen

WorkshopDatumUhrzeit

Ort

Anmeldung bis:
Mentoring-Training - Basisqualifikation für angehende Mentor/-innen

Teil 1: 12.05.2017

Teil 2: 13.05.2017

Teil 1: 14:15-17:00

Teil 2: 9:00-16:00

BCN, Raum 420

10.05.2017

    

 

Du möchtest Mentor/-in werden ?
Dann kannst du dich jetzt noch unter der Angabe deines Studiengangs und des Fachsemesters für unser Mentor/innentraining anmelden und Mentor/in werden.

Die Anmeldung erfolgt unter der folgenden E-Mail Adresse:

peermentoring(at)abt-sb.fra-uas.remove-this.de; Betreff "Anmeldung für Mentoren".

Ansprechpartner

Soziologe, M.A.
Marc-Oliver Maier
Leitung Selbstlernzentrum, Lernen und Kompetenzentwicklung
Gebäude BCN, Raum 101
Marc-Oliver MaierID: 4321
letzte Änderung: 18.02.2019