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Corona-FAQs, Fb1

Stand: 29.05.2020, Uhrzeit: 12:40 Uhr

Diese Seite unterliegt einem dynamischen Prozess. Wir bemühen uns, auf alle Fragen eine Antwort zu geben. Bitte suchen Sie diese Seite unbedingt immer wieder aufs Neue auf. Herzlichen Dank!

 

Wir weisen darauf hin, dass an dieser Stelle keine Infos zu einzelnen Lehrveranstaltungen eingestellt werden.

Kontakte, Erreichbarkeit

Viele Services mit direktem, realen Kontakt sind an der Frankfurt University of Applied Sciences aufgrund der Corona-Pandemie eingeschränkt worden. Auch hinsichtlich der telefonischen Erreichbarkeit dieser Service-Einheiten ist mit Einschränkungen zu rechnen. Wir bitten Sie daher aktuell, ausschließlich via E-Mail Kontakt mit uns aufzunehmen.
Sollte ein telefonischer Rückruf erforderlich sein, hinterlassen Sie bitte eine Rufnummer.
Je nach Betreff, Inhalt und Priorität kontaktieren wir Sie. 

Prüfungsamt Fb1
Kontakt: pruefungsamt-fb1(at)fb1.fra-uas.remove-this.de

Ab 30.03.2020 bietet Herr Prof. Santowski unter der Telefonnummer 069-1533-2368
eine telefonische Sprechstunde an: montags (12:00-14:00 Uhr) und mittwochs (8:00-10:00 Uhr)

Bitte klären Sie den individuellen Zugang mit der entsprechenden Laborleitung ab.

Liebe Studierenden,
zwei PC-Pools wurden für Ihre Nutzung geöffnet. Dies betrifft den Pool in Raum 446 und in Raum 349, beide Räume befinden sich im Gebäude 1.

Öffnungszeiten: Montag - Freitag, 8:00 - 18:00 Uhr
Bitte prüfen Sie vorab, ob der PC-Pool verfügbar ist.

Bitte beachten Sie die beigefügten Regelungen zur Nutzung:

  • Vor dem Betreten des PC-Pools die müssen die Hände gewaschen werden.
  • Lehrveranstaltungen haben Vorrang. Siehe Raumbelegungsplan Raum 446.
  • Vorrang haben Studierende, die Programme nutzen, welche nicht auf eigenen Geräten laufen oder diese für Abschlussarbeiten benutzen müssen, und/oder, die kein Endgerät haben um an den Lehrveranstaltungen teilzunehmen.
  • Jeder Studierende muss sich beim Betreten des PC-Pools namentlich und mit Ankunftszeit durch die Tutorin/ den Tutor Vorort in die Anwesenheitsliste eingetragen lassen.
  • Bei großer Nachfrage darf der PC-Pool für maximal 2 Stunden genutzt werden.
  • Es dürfen sich nicht mehr als 15 Personen (plus Aufsicht) im PC-Pool aufhalten und es dürfen nur die freigegebenen Rechner genutzt werden.
  • Wenn der Abstand zu anderen Personen weniger als 2 m beträgt, muss eine Mund-Nasen-Bedeckung getragen werden (durch jeden Studierenden selbst mitzubringen).
  • Die Abstandsregeln müssen im PC-Pool und am Eingang eingehalten werden.
  • Es dürfen ausschließlich selbstmitgebrachte Headsets verwendet werden.
  • Im PC-Pool darf nicht gegessen oder getrunken werden.
  • Generell gilt unabhängig vom Status: ausschließlich gesunde Personen haben Zugang zum Pool.
  • Die Tutoren sind weisungsbefugt und dürfen das Hausrecht durchsetzen.

 

 

 

 

Alle Pools bleiben bis auf weiteres geschlossen. Je nach Verfügbarkeit kann ein virtueller Zugang gewährt werden. Dazu wenden Sie sich bitte an die Fachbereichs-IT unter Administrator(at)fb1.fra-uas.remove-this.de

Die Modellbauwerkstatt ist für Modellbauarbeiten geöffnet und eingeschränkt nutzbar. Von Montag- Freitag von 10:00-18:00 Uhr können maximal 11 Arbeitsplätze besetzt werden. Außerhalb dieser Zeit ist die Werkstatt geschlossen. Sofern verfügbar, kann ein Arbeitsplatz für maximal 3 x 2 Stunden je Woche reserviert werden. Absolventinnen und Absolventen haben Vorrang.
Die aktuellen Regelungen zum Betreten und Nutzen der Werkstatt finden Sie auf Moodle. Bitte beachten Sie zudem die allgemeinen Regelungen.

Reservierungaanfrage über das Werkstattteam  arch.lab(at)web.remove-this.de

Anfrage freie Plätze über Tel.: 069 1533-2071

Kontakt Modellbauwerkstatt:
Jürgen Hummel
E-Mail:   juergen.hummel@fb1.fra-uas.de
 

Für die Nutzung der Sonnensimulationsanlage (Terminvereinbarungen, weitere Informationen) können Sie sich gerne Herrn Harald Peter, E-Mail: harald.peter(at)fb1.fra-uas.remove-this.de wenden.

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Sollte ein telefonischer Rückruf erforderlich sein, hinterlassen Sie bitte eine Rufnummer.
Je nach Betreff, Inhalt und Priorität kontaktieren wir Sie. 

Studierenden-Sekretariat
Kontakt: stud-sekretariat(at)fb1.fra-uas.remove-this.de

Die Fachbereichs IT hat einen Notbetrieb eingerichtet und ist vor Ort (Mo.-Fr.) von 10:00 Uhr - 16:00 Uhr, Raum 426, Geb. 1 sowie unter der E-Mail Adresse  adminfb1@fb1-fra-uas.de erreichbar.

Viele Services mit direktem, realen Kontakt sind an der Frankfurt University of Applied Sciences aufgrund der Corona-Pandemie eingeschränkt worden. Auch hinsichtlich der telefonischen Erreichbarkeit dieser Service-Einheiten ist mit Einschränkungen zu rechnen. Wir bitten Sie daher aktuell, ausschließlich via E-Mail Kontakt mit uns aufzunehmen.
Sollte ein telefonischer Rückruf erforderlich sein, hinterlassen Sie bitte eine Rufnummer.
Je nach Betreff, Inhalt und Priorität kontaktieren wir Sie. 

Alle Mitarbeitenden sind grundsätzlich im Homeoffice und dort über E-Mail oder ihre Rufnummern erreichbar. Dekanat und Dekanatssekretariat,  Prüfungsamt und Studierenden-Sekretariat sind darüber hinaus sehr eingeschränkt auf dem Campus verfügbar.

Prüfungsleistungen

(ab 20.04.2020 bis längstens zum 30.09.2020)

Die Abgaben von schriftlichen Abschlussarbeiten erfolgt in digitaler Form. Zur elektronischen Übermittlung von Unterlagen an das Prüfungsamt des Fachbereich 1, steht ab sofort die Möglichkeit über das Nextcloudsystem des Fachbereich 1 zur Verfügung.

Der Zugriff erfolgt per Webbrowser (oder WebDAV). Die Adresse lautet: https://cumulus.fb1.frankfurt-university.de

Weitere Informationen finden Sie in den semesterübergreifenden Moodle-Kursen Ihres jeweiligen Studiengangs. Alternativ können die Arbeiten auf dem Postweg beim Prüfungsamt eingereicht werden. In diesem Fall gilt für die Fristwahrung der Poststempel!

 

Kann die Frist zur Abgabe von laufenden schriftlichen Arbeiten (Abschlussarbeiten, Projektarbeiten, Hausarbeiten, Berichten etc.) gemäß aktuellem Prüfungsplan aufgrund der aktuellen Situation nicht eingehalten werden, so kann auf Antrag der festgelegte Abgabetermin verlängert werden bzw. ein Rücktritt von der Arbeit (ohne Zählung des Versuchs) erfolgen. Der Antrag ist an das Prüfungsamt des Fachbereich 1 zu stellen, in dem Gründe dargelegt und die Fristverlängerung / Rücktritt beantragt wird. 

Die Abgaben des berufspraktischen Semesters erfolgen. Die mündlichen Prüfungen sind bis auf weiteres ausgesetzt. Das BPS gilt als weitere Zulassungsvoraussetzung für andere Module als formal bestanden, wenn die BPS Bescheinigung abgegeben ist.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Frau Rauscher: rauscher(at)fb1.fra-uas.remove-this.de

Ergänzender Beschluss für BPS aus WiSe 2019/20:

  • Studierende senden Projektbericht in digitaler Form (PDF) an betreuende Professorin / betreuenden Professor und BPSReferentin: rauscher(at)fb1.fra-uas.remove-this.de
  • Die Abgabe der der BPSBescheinigung erfolgt durch Studierende bzw. Praxisstelle direkt an die BPS-Referentin: rauscher(at)fb1.fra-uas.remove-this.de
  • die Präsentation zum BPS wird ausgesetzt. Studierende reichen stattdessen ihre Präsentation digital ein und mögliche Fragen zur Präsentation werden digital zwischen Betreuer und Studierenden ausgetauscht. 
  • Betreuerin / Betreuer des BPS teilt das Ergebnis aus Projektarbeit und „Präsentation“ Studierenden sowie dem Prüfungsamt mit.  
  • Studierende können dann innerhalb einer Frist von 2 Wochen beantragen, die Präsentation mündlich vorzutragen Antrag per Email an Prüfungsausschuss Bauingenieurwesen

Die Prüfungsausschüsse nehmen ihr Aufgaben wie üblich war, jedoch sind alle Anträge in folgender Art zu stellen:

Alle Anträge an die Prüfungsausschüsse bzw. Prüfungsausschussvorsitzenden zu vorgenannten Punkten sind möglichst in digitaler Form per E-Mail einzureichen an das Prüfungsamt des Fachbereich 1:  pruefungsamt-fb1(at)fb1.fra-uas.remove-this.de

Hierbei ist, um eine eindeutige Zuordnung vornehmen zu können, stets anzugeben:

Matr.Nr., Name, Vorname und Studiengang 

Das Prüfungsamt des Fachbereich 1 leitet diese an die zuständige Stelle weiter!

Formulare finden sie unter Mein-Studium.

Anträge auf Anmeldungen zu Abschlussarbeiten sind mit den erforderlichen Unterschriften möglichst in digitaler Form (Scan) per E-Mail an das Prüfungsamt  zu senden. Alternativ können diese per Post gesendet werden.

Vorgehensweise (alle Schritte per Email):

  1. Studierende nehmen Kontakt mit Betreuer/in der Abschlussarbeit auf und nennen mögliche Themen möglichst aus dem bisher gewählten Schwerpunktbereich. Je konkreter die Angaben zu möglichen Themen bzw. Beschreibung einer konkreten Fragestellung umso schneller kann die Abstimmung des Themas der Abschlussarbeit erfolgen.
  2. Nach erfolgter Abstimmung zum Thema der Abschlussarbeit übersenden Studierende das ausgefüllte Formular mit den persönlichen Angaben an 1. Prüfer/in
  3. 1. Prüfer/in trägt das Thema (deutsch/englisch), unterschreibt das Formular, scannt dies als PDF ein und sendet dies an Studierende und Prüfungsamt-FB1
  4. Studierende unterzeichnet das zugesendete Formular (Datum/Unterschrift), scannt dies als PDF ein und sendet dies fristgerecht an Prüfungsamt-FB1  
  5. Prüfungsamt-FB1 prüft die Zulassungsbedingungen und gibt „grünes Licht“ für Zulassung  

Kolloquien können mit Zustimmung der oder des Studierenden und der Prüferin oder des Prüfers online (Videokonferenz) durchgeführt werden. Bitte sprechen Sie bezüglich der Regularien ihren Prüfer/ ihre Prüferin an. 

Wenn Sie aufgrund der Corona-Krise Ihre letzte Prüfung (z.B. Präsentation der Abschlussarbeit) nicht termingerecht im März 2020 ablegen und damit Ihr Studium abschließen konnten und Sie dadurch in das Sommersemester 2020 rutschen, müssen Sie sich nicht rückmelden. Ihre Einschreibung vom WS 2019 wird um 4 Wochen, bis zum 30. April 2020, verlängert, d.h. Ihr Studychip ist solange noch gültig, der RMV kann in diesem Zeitraum weiterhin genutzt werden. 

Ihre Urkunde wird in diesem Fall auf den 31.3.2020 datiert, auch wenn Sie z.B. am 16.4.2020 Ihr Kolloquium haben.

Derzeit ist ein allgemeiner Termin zur Einsicht in die geschriebenen Klausuren nicht möglich. Falls rechtliche Fristen es erfordern, oder bei endgültigem Nichtbestehen, Hochschulwechsel bzw. Studienabschluss, können Sie einen Einzeltermin per E-Mail mit dem Prüfer/ der Prüferin vereinbaren. Bei der Durchführung eines Vor-Ort-Termins sind die geltenden Hygienebestimmungen zu beachten.

Veranstaltungen

Mit dem Hinweis auf die Dienstanweisung vom 18.5.2020:

Es gilt stets der Grundsatz gemäß der Verordnung der Landesregierung zu beachten: Onlinelehre ist und bleibt die Regel, Präsenzveranstaltungen sind die absolute Ausnahme.  

 

 

Veranstaltungen mit externem Publikum oder Großveranstaltungen: Präsenzveranstaltungen, die nicht in die Kernbereiche von Lehre und Forschung fallen, mit externem Publikum geplant waren oder als Großveranstaltung gelten, sind für das Sommersemester 2020 abgesagt.

Exkursionen finden im Sommersemester 2020 nicht statt. Eventuell genehmigte Anträge werden zurückgezogen.

Dipl.-Ing. Christina NessID: 8103
letzte Änderung: 29.05.2020