Menü

Dr. Astrid Baumann, Dipl.-Mathematikerin LkfbA

Lehrkraft für besondere Aufgaben

Zur Person

Lehre

"Mathematik 1 für Bauingenieure" im Sommersemester 2020: Folgen Sie dem Link

Forschung

  • Mathe-Lücken und Mathe-Legenden, Einige Bemerkungen zu den mathematischen Fähigkeiten von Studienanfängern, Die Neue Hochschule 5/2013, 150-153
    https://hlb.de/uploads/tx_news/DNH_2013-5.pdf
  • Eine kritische Betrachtung zum Thema "Modellierungsaufgaben" anhand von Beispielen aus dem hessischen Mathematik-Abitur 2009, Mathematikinformation 55, 15-23, Begabtenförderung Mathematik e.V. 2011
    http://www.mathematikinformation.info/pdf2/MI55Baumann.pdf
  • Projektive Skalen, Tschebyscheff-Polynome und Fibonacci-Zahlen, Aequationes Mathematicae 65, 201-235, Birkhäuser 2003
  • Projektive Punktskalen und Summationsformeln für Tschebyscheff-Polynome, Mathematische Semesterberichte 45, 167-188, Springer 1998
  • A shorthand notation for a class of integrals, Mathematical Spectrum 2/29, 33-35, Sheffield 1996/97
  • Ortskurven zu konstanten Abstandsverhältnissen, Praxis der Mathematik 5/33, 193-198, Deubner & Co., Köln 1991
  • Poisson-Formeln für harmonische Kerne, Journal für die reine und angewandte Mathematik 336, 191-200, Berlin - New York 1982

Sonstiges

1. Der Mathematik-Brandbrief Nr. 2 vom 16.8.2019

2. Kommentare zu den Aufgaben aus dem Brandbrief

3. Kritische Stellungnahme zur Kompetenzorientierung in Schulen und Hochschulen.

4. Mathematikunterricht und Kompetenzorientierung - ein offener Brief

5. Mathe hybrid - Eine qualitative Analyse des aktuellen Mathematik-Abiturs

6. Mathematikdefizite der Studienanfänger – ein Beitrag zur Ursachenforschung

7. Grundgesetz und Kompetenzorientierung

8. Kompetenzmodell und Mathematikdefizite – die Auswirkungen der Kompetenzorientierung in der Grundschule auf den Mathematikunterricht

  • [PDF] Kompetenzmodell und Mathematikdefizite

  • [PDF] VERA-Test Mathematik 3. Klasse, 2010

  • [PDF] VERA-Test Mathematik 3. Klasse, 2015

  • [PDF] Rechnen in der 1.-4. Klasse 1961 und 1964

9. Warum eine Podiumsdiskussion zur Kompetenzorientierung?

  • [PDF] Podiumsdiskussion zur Kompetenzorientierung

Michaela MorgenrothID: 3931
letzte Änderung: 27.04.2020