Prof. Dr.-Ing. Florian Mähl

Professur für Tragwerklehre, Baukonstruktion und Bauphysik
Gebäude 1, Raum 509

Zur Person

Prof. Dr.-Ing. Florian Mähl ist seit 2021 Professor für Tragwerklehre Baukonstruktion und Bauphysik an der Frankfurt University of Applied Sciences. Er ist Direktor am Frankfurter Forschungsinstitut für Architektur, Bauingenieurwesen und Geomatik (FFIn).

Die Schwerpunkte seiner Tätigkeit in Praxis, Lehre und Forschung sind das ressourcenschonende Bauen, die ganzheitliche Planung von Gebäudehüllen sowie das Bauen im und mit dem Gebäudebestand.

2002 Diplom Architektur, RWTH Aachen
2003-2007 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Tragwerksentwurf und Konstruktionen, TU Kaiserslautern
2008 Promotion zum Dr.-Ing. an der TU Kaiserslautern
2008-2021 Lehraufträge zu Tragwerk und Gebäudehülle u.a. an der TU Kaiserslautern, TU Graz und TU Braunschweig
2010-2012 Professor für Tragwerklehre Bauphysik und Material an der Hochschule Mainz
2002-2017 Projekt- und Büroleiter, osd - office for structural design, Frankfurt/Hamburg
2017-2021 Geschäftsführer, osd - office for structural design, Frankfurt/Hamburg

Florian Mähl ist seit vielen Jahren in Fachverbänden aktiv und verfügt über diverse fachliche Befähigungen im Bereich des Bauwesens, u.a.

- Energieberater für Baudenkmal und erhaltenswerte Bausubstanz WTA
- Nachweisberechtigter für Schall- und Wärmeschutz, Ingenieurkammer Hessen