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Institut für Interdisziplinäre Technik

Unser Anliegen

Die meisten ingenieurwissenschaftlichen Aufgabenstellungen erfordern heutzutage Kompetenzen auf unterschiedlichsten Arbeitsgebieten und profitieren durch die interdisziplinäre Zusammenarbeit verschiedener Fachrichtungen.

Das iit ermöglicht und fördert die interdisziplinäre Zusammenarbeit innerhalb des Fachbereichs Informatik und Ingenieurwissenschaften in Forschung und Entwicklung, in Lehre und Studium sowie in der Weiterbildung und dem Wissens- und Technologietransfer.

Aktuelle Forschungsprojekte

Um Ressourcen zu schonen und zugleich die Luft- und Lebensqualität für die Menschen in der Stadt zu verbessern, sind die Frankfurter Entsorgungs- und Service GmbH (FES) und die Frankfurt UAS im März 2017 eine Forschungskooperation eingegangen. Mit Unterstützung des Landes Hessen wird in einem auf zweieinhalb Jahre ausgelegten Pilotprojekt ein innovatives Müllsammelfahrzeug mit neuem erdgas-elektrischen Hybridantrieb angeschafft und auf Potenziale zur Kraftstoffeinsparung, Schadstoffausstoß und Lärmbelastung hin untersucht.

Dazu werden mit der mobilen Abgas- und Akustikmesstechnik des Kfz- und NVH-Labors erstmals auch die Emissionen eines herkömmlichen Müllsammelfahrzeugs im täglichen Sammelbetrieb erfasst und in den Vergleich einbezogen. Das üblicherweise mit einem Dieselmotor angetriebene Müllauto ist in der Stadt im ständigen Stop-and-Go Betrieb unterwegs und bewegt sich dort entsprechend unwirtschaftlich. Hinzu kommen Schadstoffemissionen wie die in Verbindung mit Dieselmotoren jüngst diskutierten Stickoxide und eine nicht zu vernachlässigende Lärmbelastung.

Ziel der Messungen ist es, die technischen Möglichkeiten für eine umweltfreundlichere und leisere Abfallbeseitigung auszuloten und damit Rückschlüsse auf den gesamten innerstädtischen Nutzfahrzeugverkehr ziehen zu können. Dem Rhein-Main-Gebiet kommt als stark wachsendem Ballungsraum eine wichtige Rolle im Umwelt- und Klimaschutz zu. Entsprechend richtungsweisend könnte der Einsatz neuer Fahrzeugkonzepte werden. Das Projekt wird mit 421.900 Euro vom Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung im Rahmen des Förderprogramms „Förderung der Elektromobilität“ mitfinanziert (HA-Projekt-Nr.: 523/17-05).

In diesem Forschungsprojekt untersuchen wir die Auswirkungen von Augmented Reality auf den Field Service (Dienstleistung durch Kundendiensttechniker). Die neue Technologie testen wir mit Datenbrillen wie zum Beispiel Vuzix M300 oder Realware HMT-1, aber auch mit Mobiltelefonen. Wir ermitteln praxisrelevante Anwendungsfälle im Service und deren Nutzen für den Maschinenhersteller und den Maschinennutzer. Durch industrielle Feldversuche und Interviews mit erfahrenen Anwendern ermitteln wir die Barrieren und Schlüsselaktivitäten um die AR Technologie erfolgreich im Field Service einzusetzen. Erste Ergebnisse zeigen zum Beispiel, dass durch AR für kleinere Unternehmen ein weltweiter Service bei hoher Qualität und kurzen Reaktionszeiten mit niedrigen Kosten möglich wird. 

Das Forschungsprojekt AR@APPRISE wird von Industriepartnern und aus Forschungsmitteln des Fachbereichs Informatik und Ingenieurwissenschaften finanziert.

Ansprechpartnerin: Maike Müller

Ziel ist die Entwicklung eines neuartigen Verfahrens zur Rückgewinnung von Lösemitteln in der Beschichtungsindustrie. Es wird erwartet, dass damit die Kosten gegenüber den herkömmlichen Technologien deutlich gesenkt werden und gleichzeitig die Umwelt geschont wird.

Dazu stellt die Frankfurt University of Applied Sciences (FRA-UAS) gemeinsam mit dem Industriepartner Rafflenbeul Anlagenbau GmbH zunächst im Technikumsmaßstab die Machbarkeit und die Grenzen des Verfahrensansatzes fest. Auf dieser Basis erfolgt im Anschluss die Auslegung einer Pilotanlage. Diese wird durch die Firma Rafflenbeul geplant und auf dem Firmengelände der Firma Anton Debatin errichtet und betrieben. So werden die Resultate aus den Technikumsversuchen im Industriemaßstab verifiziert.

Es handelt sich bei dem neuartigen Verfahrensansatz um ein mehrstufiges Konzept. In einem ersten Schritt werden die Lösemittel der Abluft durch Adsorption aufkonzentriert, danach mittels Absorption in einem Glykol-basierten Waschmittel gebunden, um dann in einem letzten Schritt durch Destillation und Kondensation zurückgewonnen und der erneuten Nutzung im Beschichtungsprozess zugeführt zu werden. Die fra-uas ist dabei für die adsorptive Aufkonzentrierung der Lösemittel verantwortlich.

Das Projekt wird durch die Landes-Offensive zur Entwicklung Wissenschaftlich-ökonomischer Exzellenz (LOEWE) des Landes Hessen gefördert.

Publikationen

  • Müller, M., Stegelmeyer, D., Mishra, R., 2018. "Investigation on augmented reality based maintenance practices within SMEs". In: S.P. Heyns, P.A. van Vuuren, G. van Schor, R.B.K.N. Rao (Eds.), Proceedings of the 31st International Congress and Exhibition on Condition Monitoring and Diagnostic Engineering Management, pp. 173-180.
  • Morschel, C. and Marschner, H., 2018. "Akustische Messungen mit Augmented-Reality", Jahrestagung für Akustik (2018), München. In: Seeber, B. (ed.), Deutsche Gesellsch. f. Akustik, pp. 585-586.

 

  • Marschner, H., Leibold, P., Pfaff, A. and Maggi, G., 2017. "Schwingungen und Geräusche". In: Breuer, B. and Bill, K. H. (eds.), Bremsenhandbuch : Grundlagen, Komponenten, Systeme, Fahrdynamik. Springer Vieweg, pp. 627-648.
  • Döring, N., 2017. "Neuartiges Verfahren zur Rückgewinnung von Lösemitteln in der Druckindustrie senkt Kohlendioxidemissionen". In: Technik & Mensch, VDI.
  • Döring, N., 2017. "Stoffliche statt energetische Nutzung von Lösemittelemissionen". In: 7. LOEWE-Fachforum „Effizienzsteigerung in der Umwelttechnik", Gießen.
  • Döring, N., 2017. "Adsorptionsprozesse zur Steigerung der Wirtschaftlichkeit von Abluftreinigungssystemen für die Druck-/Beschichtungsindustrie". In: Energieeffiziente Abluftreinigung - Profit mit Luftreinhaltemaßnahmen, Haus der Technik Essen.
  • Marschner, H., Leibold, P., Pfaff, A. and Morschel, C., 2016. "Investigation of the interaction mechanisms of friction excited stick-slip-vibrations on the example of brake groaning and analogue vibration phenomena", Internationales μ-Symposium Bremsen-Fachtagung (2016), Bad Neuenahr. In: Breuer, B. (ed.), VDI, pp. 206-224.
  • Marschner, H., Leibold, P., Pfaff, A. and Morschel, C., 2016. "Untersuchung der Wirkmechanismen reiberregter Haft-Gleit-Schwingungen am Beispiel des Bremsenknarzens und analoger Schwingungsphänomene", Internationales μ-Symposium Bremsen-Fachtagung (2016), Bad Neuenahr. In: Breuer, B. (ed.), VDI, pp. 84-104.

Forschungsgruppe für Applied Research in Industrial Service (APPRISE)

Prof. Dr.
Dirk Stegelmeyer
Studiengangsleitung Service Engineering (Wirtschaftsingenieur Service) Bachelor
Gebäude 9, Raum 312

Forschungsgruppe für Energie- und Ressourceneffizienz in der Prozessindustrie

Geschäftsführender Direktor

Stellv. Geschäftsführender Direktor

Prof. Dr.
Matthias Deegener
Studiengangsleitung Informatik - mobile Anwendungen
Gebäude 1, Raum 216

Stellv. Geschäftsführender Direktor

Prof. Dipl.-Ing.
Achim Morkramer
Dekan im Fachbereich 2
Gebäude 7, Raum 207
Tel. : +49 69 1533-2257 Dekanat
Prof. Dr. Bernhard KupID: 4385
letzte Änderung: 24.10.2018