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Corona-FAQs, Fb3-Spezifisch

Stand: 03.05.2021, Uhrzeit: 17:00

Diese Seite unterliegt einem dynamischen Prozess. Wir bemühen uns, auf alle Fragen eine Antwort zu geben. Bitte suchen Sie diese Seite unbedingt immer wieder aufs Neue auf. Herzlichen Dank!

Sommersemester 2021 wird erneut ein Hybridsemester: Online-Vorlesungen starten am 14.04.21 – die Form der Klausurphase ist gegenwärtig noch nicht absehbar

Hier erhalten Sie rechtzeitig vor Semesterstart – und während des Semesters – alle wesentlichen Informationen zu den Rahmenbedingen.

Warmup für unsere Erstsemester

Liebe Erstsemester, bitte besuchen Sie regelmäßig unsere Erstsemester-Informationsseite, denn dort stellen wir alle relevanten Infos und To dos für Sie ein, um Ihnen den Start ins Studium zu erleichtern.

Ganz besondere Aufmerksamkeit schenken Sie bitte dem ersten Informationsträger „Schritt für Schritt ins Studium, Anleitung zum Durchstarten, Begrüßung durch die Studiengangsleitung“, denn hierin halten wir alles Wesentliche für Sie bereit, damit Sie mit uns durchstarten können.

Die Lehre startet auch in diesem Semester online-basiert. Jede Dozentin/jeder Dozent hat in den letzten Wochen ein Vorgehen erarbeitet, welches für den jeweiligen Kurs den größten Lehrerfolg sichert. Die Inhalte werden in Moodlekursen bereitgestellt. 

 

Einsicht in Prüfungsakten aus dem Wintersemester 2020/2021

Bitte nehmen Sie bei Bedarf Kontakt zu den jeweiligen Prüferinnen und Prüfern auf. Die Prüferinnen und Prüfern sind gehalten, mit Ihnen individuelle Einsichtstermine im Rahmen einer Online-Sprechstunde zu vereinbaren. Hinweis: Sie haben ein Anrecht auf Klausureinsicht. Die entsprechenden Prüfungsunterlagen (i.e. die schriftlichen Prüfungsarbeiten und die darauf bezogenen Gutachten/Bewertungen) sind Ihnen (momentan virtuell) zur Verfügung zu stellen. Sie dürfen sich Notizen über Bewertungen und Gutachten machen.

Widersprüche gegen Feststellung von Täuschungsversuchen

Widersprüche gegen die Feststellung eines Täuschungsversuches sind grundsätzlich nach § 29 der Allgemeinen Bestimmungen für Prüfungsordnungen mit den Abschlüssen Bachelor und Master an der Fachhochschule Frankfurt am Main – University of Applied Sciences (AB Bachelor/Master) schriftlich bei der Frankfurt University of Applied Sciences, Referent Prüfungsrechtliche Widersprüche, Nibelungenplatz 1, 60318 Frankfurt am Main einzureichen.

Ihr formloser schriftlicher Antrag mit Begründung muss Ihre Unterschrift enthalten; eine E-Mail reicht daher nicht. (Hinweis: Nutzen sind für Ihren Antrag bitte nicht das standardisierte Antragsformular des Fachbereichs 3 für Anträge an die Prüfungsausschüsse).

Durchführung von Prüfungen im Sommersemester 2021

Wir bitten dringend um Beachtung!

Die nachstehenden Angaben geben den aktuellen Planungsstand wieder und gelten für das Sommersemester 2021 (nicht davon betroffen sind die MBA-Studiengänge). Änderungen sind jederzeit möglich! 

  • Die Prüfungszeit für Bachelor- und Master-Studiengänge beginnt am 12.07.2021 und endet am 30.07.2021.
  • Der Prüfungszeitraum für die dualen Bachelor-Studiengänge Luftverkehrsmanagement und Tourismusmanagement ist vom 28.06.2021 bis 10.07.2021 festgelegt.
  • Der Prüfungszeitraum für die dualen Bachelor-Studiengänge Public Administration (ausgenommen 6. Semester!)  und Steuerlehre ist vom 05.07.2021 bis 16.07.2021 festgelegt.
  • Der Prüfungszeitraum für das 6. Semester des dualen Bachelor-Studiengangs Public Administration. beginnt am 05.07.2021 und endet am 09.07.2021.

Im Sommersemester 2021 finden Prüfungen in den nachstehenden Prüfungsformen statt.

  1. Bei der Umsetzung der Prüfungsformen wird den aktuellen Umständen Rechnung getragen, indem bei der Durchführung bzw. Umsetzung der Prüfungsformen eine Flexibilität gewährt wird. Die nachfolgenden Empfehlungen bzw. Leitlinien orientieren sich an den Maßnahmen, die wir als Akutmaßnahmen im letzten zwei Semestern teilweise bereits erfolgreich umgesetzt haben. Sie gelten unabhängig von den behördlich angeordneten Beschränkungen für die Prüfungen im Sommersemester 2021.

Prüfungsformen

Leitlinien zur Durchführung/Umsetzung

Klausuren

Sofern es die Rahmenbedingungen zulassen, werden in dieser Prüfungsphase die Klausuren in Präsenz geschrieben.

Über die Termine der einzelnen Klausuren informieren wir Sie rechtzeitig über die Klausurpläne der einzelnen Studiengänge.

Schriftliche Prüfungsleistungen, insbesondere Projekt- und Hausarbeiten, auch Abschlussarbeiten

Fristgerechtes Hochladen der Prüfungsleistung in Moodle inkl. unterschriebener Eigenständigkeitserklärung.
Hinweis: Von Studierenden eingereichte Prüfungsleistungen sind nur für die Prüfer*innen bestimmt und dürfen anderen Studierenden nicht zugänglich gemacht werden.
Nähere Informationen erhalten Sie von der/dem jeweiligen Prüfer*in.

Präsentationen

Als Videokonferenz durchführbar. Zudem Upload der Präsentation in Moodle.
Hinweise: Von Studierenden eingereichte Prüfungsleistungen, einschließlich etwaiger Aufzeichnungen in Zoom, sind nur für die Prüfer*innen bestimmt und dürfen anderen Studierenden nicht zugänglich gemacht werden. Das gilt auch für Aufzeichnungen von Präsentationen in Zoom.
Live-Präsentationen in Zoom vor der Gruppe sind jedoch zulässig.

Sicherstellung der Technik (Internetverbindung, Kamera, Micro) durch die Studierenden.
Identitätskontrolle durch Vorzeigen des Studychips.
Nähere Informationen erhalten Sie von der/dem jeweiligen Prüfer*in.

Mündliche Prüfungen und Kolloquien

Als Videokonferenz durchführbar.
Sicherstellen der Technik (Internetverbindung, Kamera, Micro) durch die Studierenden.
Identitätskontrolle durch Vorzeigen des Studychips.
Nähere Informationen erhalten Sie von der/dem jeweiligen Prüfer*in.

Berufspraktische Prüfungsleistungen

Die Prüfungsleistungen (Praxisbericht, Präsentation) können wie oben beschrieben erbracht werden. Für viele unserer Studierenden könnte es schwierig sein, in der aktuellen Lage eine Praxisstelle zu finden. Hinweis für unsere Studierenden: Idealerweise verschieben Sie Ihr Praktikum, falls Sie keine Stelle finden, und ziehen andere Prüfungsleistungen vor.

Abschlussarbeiten

Abweichend von den Regelungen in den Prüfungsordnungen ist eine digitale Abgabe möglich. Es sollte geprüft werden, inwieweit die Arbeit mit den vorhandenen Einschränkungen (u.a. im Angebot der Bibliotheken) in der vorgesehenen Zeit durchgeführt werden kann. Falls erforderlich und möglich sollte eine Verschiebung der Abschlussarbeit in Erwägung gezogen werden.

Für Projekt- und Hausarbeiten, Praxisberichte und ähnliche schriftliche Leistungen wird die Möglichkeit einer digitalen Einreichung als Datei-Upload in Moodle zur Verfügung gestellt. Bitte setzen Sie sich für die digitale Abgabe von Abschlussarbeiten spätestens drei Werktage vor dem Abgabetermin mit dem Prüfungsamt in Verbindung, um die Zugangsdaten zu erhalten.

Alternativ können die Arbeiten weiterhin auf dem Postweg beim Prüfungsamt eingereicht werden. In diesem Fall gilt für die Fristwahrung der Poststempel!Hinweis: Wenn Sie Ihre Abschlussarbeit online eingereicht haben, so ist das ausreichend. Es bedarf keiner Nachreichung eines gebundenen Exemplars. Bitte reichen Sie Ihre Abschlussarbeiten nicht per E-Mail ein!

Anmeldungen zu Abschlussarbeiten sind mit der Unterschrift der Studierenden und der Zustimmung von Referent*in und Korreferent*in in digitaler Form im Prüfungsamt einzureichen. Die Zustimmung von Referent*in und Korreferent*in kann durch Unterschrift auf dem Formular erfolgen oder auch per E-Mail. Die Einreichung der Anmeldung, nebst Zustimmungen und ggf. weiteren Anlagen, erfolgt durch die Studierenden.

Protokolle zu Kolloquien und Gutachten können unterschrieben als Scan per E-Mail an das Prüfungsamt gesendet werden.

Kontakte, Erreichbarkeit

Das Prüfungsamt steht Ihnen in voller Funktion, vorzugsweise per E-Mail, zur Verfügung. Telefonische Servicezeiten: Mo – Fr 9:00 – 12:00 Uhr. Kontakt: fb3-pruefungsamt(at)fb3.fra-uas.remove-this.de, Tel. : +49 69 1533-3330

Bitte nehmen Sie aufgrund der bestehenden Abstands- und Hygieneregelungen keine Spontanbesuche des Prüfungsamts vor.

Alle Mitarbeitenden sind grundsätzlich im Homeoffice und dort über E-Mail oder ihre Rufnummern erreichbar. Dekanat und Dekanatssekretariat sind darüber hinaus sehr eingeschränkt auf dem Campus verfügbar.

Das Praxis und Career Center steht Ihnen in voller Funktion, allerdings ausschließlich per Mail oder telefonisch zur Verfügung. Kontaktdaten und Öffnungszeiten entnehmen Sie bitte der Webseite des Career Centers.

Das Studiendekanat steht Ihnen in voller Funktion, allerdings ausschließlich per Mail zur Verfügung. Lehrauftragsverwaltung: lennartz(at)fb3.fra-uas.remove-this.de und Semesterplanung/Stundenplanung: planungfb3(at)fb3.fra-uas.remove-this.de

Online-Zugangsberechtigung zur Hochschule (CIT-Account)

Neuzugänge (ob Lehrende, Studierende, Mitarbeitende) benötigen eine Online-Zugangsberechtigung zur Hochschule. Bitte senden Sie per E-Mail ein Scan Ihres Personalausweises + Ihre Telefonnummer unter Angabe Ihrer Tätigkeit/Ihres Studiums an servicedesk(at)fra-uas.remove-this.de. Nach Überprüfung Ihrer Zugangsberechtigung erhalten Sie zeitnah Ihre Zugangsdaten zum CIT-Account.

Eine Anleitung zur Aktivierung Ihres CIT-Accounts finden Sie hier http://bit.ly/CIT-Account

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