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Corona-FAQs, Fb3-Spezifisch

Stand: 02.02.2021, Uhrzeit: 07:30

Diese Seite unterliegt einem dynamischen Prozess. Wir bemühen uns, auf alle Fragen eine Antwort zu geben. Bitte suchen Sie diese Seite unbedingt immer wieder aufs Neue auf. Herzlichen Dank!

Warmup für unsere Erstsemester

Liebe Erstsemester, bitte besuchen Sie regelmäßig unsere Erstsemester-Informationsseite, denn dort stellen wir alle relevanten Infos und To dos für Sie ein, um Ihnen den Start ins Studium zu erleichtern.

Ganz besondere Aufmerksamkeit schenken Sie bitte dem ersten Informationsträger „Schritt für Schritt ins Studium, Anleitung zum Durchstarten, Begrüßung durch die Studiengangsleitung“, denn hierin halten wir alles Wesentliche für Sie bereit, damit Sie mit uns durchstarten können.

Die Lehre startet auch in diesem Semester online-basiert. Jede Dozentin/jeder Dozent hat in den letzten Wochen ein Vorgehen erarbeitet, welches für den jeweiligen Kurs den größten Lehrerfolg sichert. Die Inhalte werden in Moodlekursen bereitgestellt. 

 

Einsicht in Prüfungsakten aus dem Sommersemester 2020

Bitte nehmen Sie bei Bedarf Kontakt zu den jeweiligen Prüferinnen und Prüfern auf. Die Prüfer/innen vereinbaren individuelle Einsichtstermine mit Ihnen im Rahmen einer Online-Sprechstunde. Hinweis: Die Unterlagen sollen Ihnen digital von der Prüferin/dem Prüfer zur Verfügung gestellt werden, da es selbstverständlich nicht ausreicht, Ihnen die Bewertung lediglich zu erläutern.

Durchführung von Prüfungen im Wintersemester 2020/2021

Wir bitten dringend um Beachtung!

Die nachstehenden Angaben gelten für das Wintersemester 2020/21 (nicht davon betroffen sind die MBA-Studiengänge)

  • Die Prüfungszeit für Bachelor- und Master-Studiengänge beginnt am 15.02.2021 und endet am 12.03.2021.
  • Der Prüfungszeitraum für die dualen Bachelor-Studiengänge Luftverkehrsmanagement, Tourismusmanagement, Steuerlehre (alle Semester) sowie Public Administration (nur 1. Semester) ist vom 25.01. bis 05.02.2021 festgelegt.
  • Der Prüfungszeitraum für den dualen Bachelor-Studiengang Public Administration (3. und 5. Semester) ist vom 08.02. bis 19.02.2021 festgelegt.

Pauschalverlängerung aller schriftlichen Prüfungsleistungen um 14 Tage – Wintersemester 2020/21

Liebe Studierende,

das Präsidium der Frankfurt University of Applied Sciences hat eine Pauschalverlängerung aller schriftlichen Prüfungsleistungen um 14 Tage für das Wintersemester 2020/2021 beschlossen.

Diese Regelung betrifft alle zukünftigen (bis zum 31. März 2021 abzugebenden Prüfungsleistungen) und alle bereits vor dem 27. Januar 2021 begonnenen Prüfungsleistungen. Die Pauschalverlängerung tritt im Anschluss an die allgemeine Abgabefrist in Kraft. Die Verlängerung beinhaltet sowohl Projektarbeiten, schriftliche Ausarbeitungen als auch schriftliche Anteile von Portfolioprüfungen und Hausarbeiten.

Bei Fragen zu den konkreten neuen Abgabeterminen wenden Sie sich bitte an die/den jeweilige/n Prüfer*in.

  1. Im Wintersemester 2020/2021 finden Prüfungen in den nachstehenden Prüfungsformen statt. Bitte beachten Sie: Neu sind die Open-Book Online-Klausuren.
  2. Bei der Umsetzung der Prüfungsformen wird den aktuellen Umständen Rechnung getragen, indem bei der Durchführung bzw. Umsetzung der Prüfungsformen eine Flexibilität gewährt wird. Die nachfolgenden Empfehlungen bzw. Leitlinien orientieren sich an den Maßnahmen, die wir als Akutmaßnahmen im letzten Sommersemester teilweise bereits erfolgreich umgesetzt haben. Sie gelten unabhängig von den behördlich angeordneten Beschränkungen für die Prüfungen im Wintersemester 2020/2021.

Prüfungsformen

Leitlinien zur Durchführung/Umsetzung

Open-Book Online-Klausuren

Termin laut Klausurplan.
Länge der Klausur plus Zeit für „digitales Handling“ (Klausurlänge: 60/90 Min. plus 15 Min.; 120 Min. plus 20 Min.; länger als 120 Min. plus 30 Min.).
Lesen Sie bitte die Handreichung für Studierende gründlich und lange vor Ihrer Klausur durch. Hier bekommen Sie Informationen, wie Sie sich für das digitale Handling während der Bearbeitungszeit Ihrer Klausur vorbereiten können. Darin bieten wir Ihnen unter anderem auch einen Testlauf an!

Bitte beachten Sie: Zur Teilnahme an den einzelnen Klausuren sind jeweils nur die Studierenden berechtigt, die sich zu der Klausur fristgerecht angemeldet haben. Nachträgliche Zulassungen zu Klausuren sind nicht möglich.

Schriftliche Prüfungsleistungen, insbesondere Projekt- und Hausarbeiten, auch Abschlussarbeiten

Fristgerechtes Hochladen der Prüfungsleistung in Moodle inkl. unterschriebener Eigenständigkeitserklärung.
Hinweis: Von Studierenden eingereichte Prüfungsleistungen sind nur für die Prüfer*innen bestimmt und dürfen anderen Studierenden nicht zugänglich gemacht werden.
Nähere Informationen erhalten Sie von der/dem jeweiligen Prüfer*in.

Präsentationen

Als Videokonferenz durchführbar. Zudem Upload der Präsentation in Moodle.
Hinweise: Von Studierenden eingereichte Prüfungsleistungen, einschließlich etwaiger Aufzeichnungen in Zoom, sind nur für die Prüfer*innen bestimmt und dürfen anderen Studierenden nicht zugänglich gemacht werden. Das gilt auch für Aufzeichnungen von Präsentationen in Zoom.
Live-Präsentationen in Zoom vor der Gruppe sind jedoch zulässig.

Sicherstellung der Technik (Internetverbindung, Kamera, Micro) durch die Studierenden.
Identitätskontrolle durch Vorzeigen des Studychips.
Nähere Informationen erhalten Sie von der/dem jeweiligen Prüfer*in.

Mündliche Prüfungen und Kolloquien

Als Videokonferenz durchführbar.
Sicherstellen der Technik (Internetverbindung, Kamera, Micro) durch die Studierenden.
Identitätskontrolle durch Vorzeigen des Studychips.
Nähere Informationen erhalten Sie von der/dem jeweiligen Prüfer*in.

Berufspraktische Prüfungsleistungen

Die Prüfungsleistungen (Praxisbericht, Präsentation) können wie oben beschrieben erbracht werden. Für viele unserer Studierenden könnte es schwierig sein, in der aktuellen Lage eine Praxisstelle zu finden. Hinweis für unsere Studierenden: Idealerweise verschieben Sie Ihr Praktikum, falls Sie keine Stelle finden, und ziehen andere Prüfungsleistungen vor.

Abschlussarbeiten

Abweichend von den Regelungen in den Prüfungsordnungen ist eine digitale Abgabe möglich. Es sollte geprüft werden, inwieweit die Arbeit mit den vorhandenen Einschränkungen (u.a. im Angebot der Bibliotheken) in der vorgesehenen Zeit durchgeführt werden kann. Falls erforderlich und möglich sollte eine Verschiebung der Abschlussarbeit in Erwägung gezogen werden.

Für Projekt- und Hausarbeiten, Praxisberichte und ähnliche schriftliche Leistungen wird die Möglichkeit einer digitalen Einreichung als Datei-Upload in Moodle zur Verfügung gestellt. Bitte setzen Sie sich für die digitale Abgabe von Abschlussarbeiten spätestens drei Werktage vor dem Abgabetermin mit dem Prüfungsamt in Verbindung, um die Zugangsdaten zu erhalten. Alternativ können die Arbeiten weiterhin auf dem Postweg beim Prüfungsamt eingereicht werden. In diesem Fall gilt für die Fristwahrung der Poststempel!Hinweis: Wenn Sie Ihre Abschlussarbeit online eingereicht haben, so ist das ausreichend. Es bedarf keiner Nachreichung eines gebundenen Exemplars. Bitte reichen Sie Ihre Abschlussarbeiten nicht per E-Mail ein!

Anmeldungen zu Abschlussarbeiten sind mit der Unterschrift der Studierenden und der Zustimmung von Referent*in und Korreferent*in in digitaler Form im Prüfungsamt einzureichen. Die Zustimmung von Referent*in und Korreferent*in kann durch Unterschrift auf dem Formular erfolgen oder auch per E-Mail. Die Einreichung der Anmeldung, nebst Zustimmungen und ggf. weiteren Anlagen, erfolgt durch die Studierenden.

Protokolle zu Kolloquien und Gutachten können unterschrieben als Scan per E-Mail an das Prüfungsamt gesendet werden.

Alle schriftlichen Prüfungsleistungen, auch Abschlussarbeiten, müssen in einer korrigierten bzw. kommentierten Fassung in gedruckter Form beim Prüfungsamt zur Archivierung eingereicht werden. Für die Archivierung (rein) digitaler Inhalte gibt es (noch) kein Verfahren.

Kontakte, Erreichbarkeit

Das Prüfungsamt steht Ihnen in voller Funktion, vorzugsweise per E-Mail, zur Verfügung. Telefonische Servicezeiten: Mo – Fr 9:00 – 12:00 Uhr. Kontakt: fb3-pruefungsamt(at)fb3.fra-uas.remove-this.de, Tel. : +49 69 1533-3330

In besonderen Fällen kann ein persönlicher Gesprächstermin angefragt werden. Bitte schicken Sie hierzu eine E-Mail an das Prüfungsamt und nennen Sie Ihr Anliegen nebst Matrikelnummer und Studiengang. Die Mitarbeiter*innen des Prüfungsamts werden sich mit einem konkreten Terminvorschlag an Sie wenden. Bitte nehmen Sie aufgrund der bestehenden Abstands- und Hygieneregelungen keine Spontanbesuche des Prüfungsamts vor.

Alle Mitarbeitenden sind grundsätzlich im Homeoffice und dort über E-Mail oder ihre Rufnummern erreichbar. Dekanat und Dekanatssekretariat sind darüber hinaus sehr eingeschränkt auf dem Campus verfügbar.

Das Praxis und Career Center steht Ihnen in voller Funktion, allerdings ausschließlich per Mail oder telefonisch zur Verfügung. Kontaktdaten und Öffnungszeiten entnehmen Sie bitte der Webseite des Career Centers.

Das Studiendekanat steht Ihnen in voller Funktion, allerdings ausschließlich per Mail zur Verfügung. Lehrauftragsverwaltung: lennartz(at)fb3.fra-uas.remove-this.de und Semesterplanung/Stundenplanung: planungfb3(at)fb3.fra-uas.remove-this.de

Online-Zugangsberechtigung zur Hochschule (CIT-Account)

Neuzugänge (ob Lehrende, Studierende, Mitarbeitende) benötigen eine Online-Zugangsberechtigung zur Hochschule. Bitte senden Sie per E-Mail ein Scan Ihres Personalausweises + Ihre Telefonnummer unter Angabe Ihrer Tätigkeit/Ihres Studiums an servicedesk(at)fra-uas.remove-this.de. Nach Überprüfung Ihrer Zugangsberechtigung erhalten Sie zeitnah Ihre Zugangsdaten zum CIT-Account.

Eine Anleitung zur Aktivierung Ihres CIT-Accounts finden Sie hier http://bit.ly/CIT-Account

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