Menü

Logistikkongress der Hochschulen@HOLM | Mai 2019

Studierende treffen auf geballte Logistik-Kompetenz – eine Initiative sieben hessischer Hochschulen auf einen Streich

Wer auch dem diesjährigen Logistikkongress der Hochschulen@HOLM einen Besuch abstattete, kam aus dem Staunen nicht mehr raus. Abermals war es dem Organisationsteam sieben hessischer Hochschulen gelungen, eine Veranstaltung auf die Beine zu stellen, deren Rahmenprogramm so attraktiv war, dass sie über 500 Gäste aus dem Bereich Logistik und Mobilität anzog. Allein über 150 Firmenvertreter repräsentierten sich mit ihren Ständen, um den 370 anwesenden Studierenden konkrete Praxisangebote unterbreiten zu können und/oder hielten weit über 30 hörenswerte Vorträge zu allen logistischen Trends aus den Bereichen Digitalisierung, Future Technologies, Supply Chain Excellence, Logistik ist cool(!) und Lebensmittellogistik. Weitere Höhepunkte boten auch die „Mach-mit-und-probiere-aus“-Aktionen der Firmen SALT Solutions, SAP, UbiMax und Fischertechnik im Digitalen Labor. So konnten die Besucher beispielsweise mithilfe von „Wearable Computing und Augmented Reality“-Brillen und -Armbändern, ohne Zuhilfenahme ihrer Hände (!), Ware kommissionieren oder deren Wartung veranlassen. Darüber hinaus wurden papierfreie Logistikprozesse präsentiert, die selbst die Ankunft eines LKWs digital registrieren und dessen nächste Aufgabe veranlassen. Die Atmosphäre unter den Logistik-Profis und jenen, die es noch werden wollen, war beeindruckend konzentriert und trotzdem locker-leicht. In den Pausen sorgten kultige Food-Trucks im Außenbereich bei bestem Wetter für das Wohl der Gäste.

Bereits seit Jahren kooperieren die Logistik-Professorinnen und -Professoren der Hochschule Fulda, Hochschule Darmstadt, THM, Hochschule Worms, Hochschule Rhein Main, Hochschule Geisenheim und der Frankfurt University of Applied Sciences eng und zielorientiert in Lehre und Forschung miteinander. Das gute Klima unter ihnen scheint auszustrahlen – auf die Studierenden und auf Veranstaltungen wie diese!

Der Logistikkongress der Hochschulen@HOLM 2020 findet am Montag, den 04.05.2020 statt. SAVE THE DATE!

Webteam Fachbereich 3ID: 6801
letzte Änderung: 29.05.2019