Menü

Willkommen beim Institut für Entrepreneurship

Das Institut für Entrepreneurship (IFE) der Frankfurt University of Applied Sciences ist eine national und international tätige Forschungs-, Beratungs- und Weiterbildungseinrichtung.

Im Fokus der Forschungsarbeit stehen Themen der Existenzgründung in Deutschland und im Ausland sowie Fragen der Beratung von kleinen und mittleren Unternehmen und Existenzgründerinnen und -gründern. Ein Schwerpunkt liegt in der Entwicklung von Curricula für die Entrepreneurausbildung. Weitere Schwerpunkte sind die Fortbildung und Beratung von Gründerinnen und Gründern. Das IFE arbeitet eng mit verschiedenen Kooperationspartnern zusammen.

Es wird eine regelmäßige Sprechstunde für gründungsbezogene Anliegen von Hochschulangehörigen (Studierende, Alumni, Mitarbeiter/-innen) angeboten.

Das IFE ist inhaltlicher Ansprechpartner für das EXIST-Programm des BMWi. Bevor Sie sich aber wegen eines EXIST-Stipendiums an uns wenden, lesen Sie bitte sehr genau die Konditionen nach.

Kontakt

Koordinatorin

IT Sicherheitsbeauftragter
Der IT-Sicherheitsbeauftragte der Frankfurt UAS

Geschäftsführender Direktor

facebook-Seite

IFE auf facebook

Kooperationspartner

IFE-Gründungsberatung

Die Beratung wird weiterhin durch unseren Kooperationspartner Die Wirtschaftspaten e.V. zu allen Fragen der Existenzgründung und der Gründung aus der Wissenschaft einschließlich der Fördermöglichkeiten z. B. durch Stipendien und Wettbewerbe durchgeführt.

Ab diesem Wintersemester 2023/24 erfolgt die Koordination der Anmeldungen für die IFE-Gründungsberatung durch die Abteilung House of Science and Transfer (HoST).

Für weitere Informationen und Anmeldung: HoST-Gründungsberatung

Darüber hinaus stehen alle Mitglieder des IFE für eine Erstberatung von Gründerinnen und Gründern zur Verfügung.

Gründungsförderung und -wettbewerbe

Weitere Wettbewerbe

MBA, Weiterbildung

Am Fachbereich 3: Wirtschaft und Recht ist das berufsbegleitende fünfsemestrige MBA-Programm "Entrepreneurship & Business Development" am 15. November 2011 gestartet.

Mehr Infos unter der Studiengangs-Seite und in der Studiengangs-Broschüre.

Gründungen / Unternehmen

Folgende Gründungen/Unternehmen wurden von uns beraten und stehen/standen mit uns im Austausch.

Mehr erfahren

Betreiber

Institut für Entrepreneurship (IFE)
c/o Fachbereich 3: Wirtschaft und Recht
Frankfurt University of Applied Sciences
Nibelungenplatz 1; 60318 Frankfurt am Main

Zum Impressum der Internetseite

Satzung

Die Satzung des Instituts IFE können Sie hier einsehen.

Mehr erfahren

Direktorium

Geschäftsführender Direktor

Stellvertreter

Prof. Dr.
Johannes Ohmer
Studiengangsleitung Sustainable Business Development (MBA)

Weitere Direktoriumsmitglieder

Prof. Dr.
Tino Michalski
ABWL, Internationales Management
Gebäude 4, Raum 402
Webteam Fachbereich 3ID: 2927