Menü

Alumnifeier des dualen Studiengangs Luftverkehrsmanagements (B.A.):

Am 07. Oktober 2022 trafen sich mehr als 130 ehemalige Studierende des dualen Studiengangs Luftverkehrsmanagement und feierten gemeinsam mit Vertreter*innen des Fachbereichs 3 – Wirtschaft und Recht der Frankfurt University of Applied Sciences und ihrer Kooperationspartner ein Wiedersehen an ihrer Alma Mater.

 

Der duale Studiengang wird seit dem WS 2006/2007 am Fachbereich 3 – Wirtschaft und Recht angeboten – und an diesem Abend trafen sich Alumni aus fast allen Jahrgängen zu einem Wiedersehen und einem gemeinsamen Austausch.

 

Moderiert wurde der Abend von Prof Dr. Karl-Rudolf Rupprecht, der die krankheitsbedingt fehlende Studiengangsleiterin Prof. Dr. Kirstin Zimmer kurzfristig vertrat. Im ersten Teil des Abends wurden die Alumni über Neuigkeiten der Hochschule informiert. Ein Highlight war hierbei die Vorstellung des studentischen Imagefilms über den Studiengang mit anschließendem Interview des Produzenten Johannes Sillem und der Hauptprotagonisten. Nicht nur der Film begeisterte alle Anwesenden, sondern auch ein bis dahin unveröffentlichter „Aftermovie“, der einen spannenden und amüsanten Blick hinter die Kulissen gab.

 

Im zweiten Teil des Abends berichteten Alumni über aktuelle Projekte, an denen sie derzeit in ihren Unternehmen mitwirken. Katharina Gunkel, Eva Breitwieser, Manuel Wehner, Karishma Herbert und Alexandert Wehnert gaben in spannenden Vorträgen Einblicke in klassische Luftverkehrsthemen (Übernahme der Steuerung der Luftsicherheitskontrolle, Autonomes Luftfrachtlager-Handling), in aktuell laufende Forschungsberichte (Ökologisches Nudging im Luftverkehr) und Mobilitätsthemen wie z.B. „Innovationen und Digitalisierung bei der Bahn“.  Moderiert wurde die Vortragsreihe durch Veronika Bussewitz.

 

Zum Ende des offiziellen Teils richtete der Dekan des Fachbereichs, Prof. Dr. Kai-Oliver Schocke, noch einige Worte an Alumni und Gäste und stellte heraus, wie hilfreich und wichtig diese Art des Austauschs und des Netzwerkens ist. Alle Beteiligten waren sich einig, dass es eine rundum gelungene Feier war, die so bald wie möglich wiederholt werden sollte.

Webteam Fachbereich 3ID: 11750
letzte Änderung: 25.11.2022