Menü

Prof. Dr. Ulrike Gerdiken

Professorin für Medienpädagogik und Kommunikationswissenschaft an der Katholischen Hochschule Mainz

Mitarbeitin im Zentrum für Persönlichkeitsentwicklung und Gesellschaftliche Verantwortung an der Frankfurt University of Applied Sciences

Sprechzeiten

Vorlesungszeit: Vorlesungsfreie Zeit:
nach Vereinbarung per E-Mail nach Vereinbarung per E-Mail

Schwerpunkte in Lehre und Forschung

  • Kulturelle Bildung und Personalentwicklung
  • Kulturelle Bildung in der Erwachsenenbildung
  • Frauen*bildungsarbeit
  • Didaktik der Erwachsenenbildung in nichtpädagogischen Kontexten

Zur Person

  • seit 02/2019 Professorin für Medienpädagogik und Kommunikationswissenschaft an der Katholischen Hochschule Mainz
  • seit 12/2018 Mitarbeit in verschiedenen Forschungsprojekten an der Frankfurt University of Applied Sciences
  • Lehraufträge in den Bereichen Kultur- und Medienpädagogik, Kommunikation sowie Persönlichkeitsentwicklung an den Hochschule Ansbach, Neu-Ulm, Mainz (Kath. Hochschule), Aachen (Kath. Hochschule) und Frankfurt (University of Applied Sciences)
  • 2016 Promotion zur Dr. phil. im Fach Erziehungswissenschaften
  • 2005-2007 berufsbegleitendes Studium Erwachsenenbildung, Technische Universität Kaiserslautern
  • 1995 - 1998 Studium Sozialpädagogik an der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen, Abteilung Paderborn
  • Leitung des Frankfurter Akademischen Schlüsselkompetenz-Trainings der Goethe-Universität, Frankfurt/Main
  • Leitung des Bildungswerks der Katholischen Erwachsenenbildung Main-Taunus
  • Leitung des Fortbildungsprojekts „Primacanta“ an der Hochschule für Musik und Darstellenden Kunst, Frankfurt am Main
  • Projektmitarbeiterin im Bildungsprojekt „Lernen vor Ort“, Frankfurt am Main
  • Projektkoordinatorin zur Verbesserung der Lehre, Uniklinikum Frankfurt am Main
  • Referentin der Arbeitsstelle für Frauenseelsorge der Deutschen Bischofskonferenz
  • Jugendbildungsreferentin im Bistum Limburg
  • Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
  • Netzwerk Forschung Kulturelle Bildung
  • Institut für Mixed Leadership, Frankfurt University of Applied Sciences (Gründungsmitglied)
  • Zentrum für Persönlichkeitsentwicklung und gesellschaftliche Verantwortung, Frankfurt University of Applied Sciences (Gründungsmitglied und Mitglied im stellvertretenden Direktorium)

Publikationen

  • Gerdiken, Ulrike (2017): Zwischen Emanzipation und Optimierung. Kulturelle Bildung in der Personalentwicklung. München
  • Gerdiken, Ulrike (2018/2010): Kirchenräume (neu) entdecken. Eine Arbeitshilfe zur Kirchenraumpädagogik. München
  • Gerdiken, Ulrike (2015): Gruppen leiten – sich in Gruppen bewegen. In: Prömper, Hans/Richter, Robert: Werkbuch neue Altersbildung. Praxis und Theorie der Bildungsarbeit zwischen Beruf und Ruhestand. Bielefeld, S. 94-104
  • Gerdiken, Ulrike (2015): Wenn Forschung Lust auf mehr macht – Erkenntnisse einer Bildungspraktikerin. In: Borgmann, Stephanie/Eysel, Nicola/Selbert, Shevek K.: Zwischen Subjekt und Struktur. Suchbewegungen qualitativer Forschung. Wiesbaden, S. 15-22
  • Gerdiken, Ulrike (2011): Was ihr der Geringsten tut. Bausteine für Frauengruppen. In: Katholisches Hilfswerk MISEREOR e.V. (Hg.): Arbeitsheft Misereor-Hungertuch. Aachen, S. 62-65
  • Feder, Stefanie/Gerdiken, Ulrike/Schilling, Mirjam (2009): Und Gott sprach…. Aufmerksam hören – verantwortungsvoll handeln. In: Katholisches Hilfswerk MISEREOR e.V. (Hg.): Gottes Schöpfung bewahren – damit alle leben können. Arbeitsheft Hungertuch. Aachen, S. 64-65
  • Gerdiken, Ulrike (2020): Räume als handelnde Orte. Kulturpädagogische Aneignung von (Kirchen-)Räumen. In: Kulturelle Bildung Online. https://doi.org/10.25529/92552.541
  • Gerdiken, Ulrike (2018): Management mit Taktgefühl. Qualifizierung von Führungskräften durch ästhetische Bildung, dargestellt am Beispiel Rhythmik. In: Kulturelle Bildung Online. https://doi.org/10.25529/92552.459
  • Gerdiken, Ulrike (2017): Emanzipation versus Optimierung? Vom spannungsreichen Verhältnis zwischen Kultureller Bildung und Personalentwicklung. In: Kulturelle Bildung Online. https://doi.org/10.25529/92552.460
  • Berger, Heike/Gerdiken, Ulrike (2019): Politisch, kreativ, vernetzt. Das Engagement des Katholischen Deutschen Frauenbundes für Gleichstellung und Geschlechtergerechtigkeit. In: EB-Erwachsenenbildung. Heft 2/2019, S. 82
  • Gerdiken, Ulrike (2018): Den Glauben ermöglichen – Pädagogische Grundlagen pastoralen Handelns. In EB-Erwachsenenbildung. Heft 2/2018, S. 58-61
  • Gerdiken, Ulrike (2017): Der Versuch ist immer schon ein Erfolg. Puppenspiel im offenen Jugendstrafvollzug. In: forum kriminalprävention. Heft 4/2017, S. 12-15
  • Gerdiken, Ulrike (2017): Singen – generationsübergreifend. Community Music in der Erwachsenenbildung. In: EB – Erwachsenenbildung. Heft 4/2017, S. 177
  • Gerdiken, Ulrike (2015): Lehren lernen in der Erwachsenenbildung. Das Konzept Erwachsenenpädagogische Qualifizierung Musik. In: DIE – Zeit für Erwachsenenbildung. Heft III/2015, S. 47-48
  • Gerdiken, Ulrike (2012): Elternarbeit. Unterstützung des Übergangs zur Grundschule. In: schul-management. Heft 4, August 2012, S. 28-30 • Gerdiken, Ulrike (2010): Die Zukunft bleibt anders. Wege in eine zukunftsfähige Frauenpastoral. In: Lebendiges Zeugnis. Heft 1, März 2010, S. 52-63
  • Diskussion „Die Kunst durch Führung – Führung durch Kunst“, Webtalk der Kulturpolitischen Gesellschaft in der Reihe „Cultural Leadership“. (03/2021) externer Link
  • Interview „Wie kann Kulturelle Bildung Führungsstile bereichern?“ Deutschlandfunk Campus + Karriere (02/2021), externer Link
  • Diskussion „Ich dachte, es geht um Kunst. Am Ende ging es um mich.“ Kulturelle Bildung – Potenziale für den Führungsnachwuchs. Podcast des Rats für Kulturelle Bildung (02/2021), externer Link
  • „Gegensätze ziehen sich an!? – Kulturelle Bildung und Good Leadership“, Workshop bei der Tagung Wieviel Forschung braucht Kulturelle Bildung? des Instituts für Sportwissenschaften der Uni Münster und des Rates für Kulturelle Bildung (3/2019)
  • Vortrag „Räume als handelnde Orte – Kirchenraumpädagogische Ansätze in der Aneignung von Lernräumen“ bei der Tagung „Lernwelt(en) & Rauminszenierungen“ der Arbeitsgruppe Erwachsenenbildung und Raum der Hochschule der Medien Stuttgart (03/2018)
  • Workshop „Mehr als nur Lernerfolg – PeerLearning als Element der Persönlichkeitsbildung“ bei der P(A)L-Tagung Beraten. Begleiten. Befähigen. Studieren erleichtern auf Augenhöhe der Universität Bielefeld (12/2017)
  • Workshop „Kulturelle Bildung in der betrieblichen Aus- und Weiterbildung“ bei der Jahrestagung des Netzwerks Forschung Kulturelle Bildung (10/2017)
  • Workshop „Elternarbeit am Übergang vom Kindergarten in die Grundschule“ beim Kongress Management im Bildungsbereich, Martin Luther-Universität Halle (03/2013)
Prof. Dr. Ulrike GerdikenID: 9663