Menü

Dr. Katrin Zaborowski

Post-Doc für die Methodenberatung und das Methodenlabor

Schwerpunkte

  • Methodenberatung
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Schriftenreihe
  • Tagungsorganisation

Zur Person

  • Methodenberatung
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Schriftenreihe
  • Tagungsorganisation

Publikationen

  • Geier, Thomas/ Zaborowski, Katrin U. (Hrsg.) (2016): Migration: Auflösungen und Grenzziehungen. Perspektiven einer erziehungswissenschaftlichen Migrationsforschung. VS Wiesbaden.
  • Breidenstein, Georg/ Zaborowski, Katrin U. (2013): Unterrichtsalltag, Verhaltensregulierung und Zensurengebung. Zur Schulformspezifik schulischer Leistungsbewertung. In: Heinrich, M. et. al. (Hrsg.): Bildungsgerechtigkeit jenseits von Chancengleichheit. Wiesbaden, S. 293-312.
  • Breidenstein, Georg/ Meier, Michael/ Zaborowski, Katrin U. (2012): Die Ethnographie schulischer Leistungsbewertung. Ein Beispiel für qualitative Unterrichtsforschung. In: Ackermann, F./ Ley, T./ Machold, C./ Schrödter, M. (Hrsg.): Qualitatives Forschen in der Erziehungswissenschaft. Wiesbaden, S. 157-175
  • Zaborowski, Katrin U./ Meier, Michael/ Breidenstein, Georg (2011): Leistungsbewertung und Unterricht. Ethnographische Studien zur Bewertungspraxis in Gymnasium und Sekundarschule. VS Wiesbaden.
  • Zaborowski, Katrin U./ Breidenstein, Georg (2011): Disciplinary technologies and pupil re-disposition: School equipment and homework diaries. In: Ethnography and Education, Vol. 6-2., 147-160.
  • Zaborowski, Katrin U./ Breidenstein, Georg (2010): „Geh lieber nicht! Bleib lieber hier.” Eine Fallstudie zu Selektion und Haltekräften an der Hauptschule. In: Krüger, H.-H./ Rabe-Kleberg, U./ Kramer, R.-T./ Budde, J. (Hrsg.): Bildungsungleichheit revisited. Bildung und soziale Ungleichheit vom Kindergarten bis zur Hochschule. Wiesbaden, S. 127-144.
  • Breidenstein, Georg/ Meier, Michael/ Zaborowski, Katrin U. (2010): Ethnographische Unterrichtsforschung und Schulentwicklung - Leistungsbewertung in der Schulklasse, in: Budde, J./ Sandring, S./ Kramer, R.-T. (Hrsg.): Forschen für die Schulpraxis? Diskurse zu Schule und Bildung. Werkstattheft des ZSB, Heft 29 (2010), S. 149-157.
  • Breidenstein, Georg/ Meier, Michael/ Zaborowski, Katrin U. (2007): Die Zeugnisausgabe zwischen Selektion und Vergemeinschaftung - Beobachtungen in einer Gymnasial- und einer Sekundarschulklasse. In: Zeitschrift für Pädagogik, Themenheft "Selektion und Übergänge im Bildungssystem", Jahrg. 53, Heft 4, Juli/August 2007, S. 522-534.
  • Fritzsche, Joachim/ Krempelmann, Anita/ Tosun, Claudia/ Zaborowski, Katrin U. (2006): Literaturunterricht kontrastiv. Lehrerband, Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler.

 

Zentrale WebredaktionID: 8459
letzte Änderung: 04.01.2022