Menü

Was der Web-Auftritt mit TYPO3 Version 8.7 LTS alles kann

2013 war der letzte Relaunch der Internetseite der Frankfurt University of Applied Sciences. Damals erfolgte der Wechsel auf TYPO3 in der Version 4.7. Im April 2018 nun – nach halbjähriger "heißer Phase" bei den Programmierern – geht nun ein vollkommen neues Design an den Start. Drei Versionen von TYPO3 werden übersprungen, nun wird TYPO3 Version 8.7 eingesetzt.

Eine Übersicht mit einigen der neuen Features finden Sie hier.

Die Prämissen für den Web-Relaunch 2018

Unter folgendem Anforderungsprofil haben wir den Relaunch der Website der Frankfurt University of Applied Sciences geplant:

  1. Auf Basis der zum Relaunch-Zeitpunkt aktuellsten langfristig unterstützten Version von TYPO3 (8.7 LTS) soll der Internetauftritt der Frankfurt UAS zukunftssicher im Responsive Web Design neu gestaltet werden, nahe am TYPO3-Standard.
  2. Der Relaunch erfolgt unter den Grundsätzen:
    • „Mobile First“ – der Internetauftritt wird für die Nutzung auf mobilen Endgeräten optimiert und „von unten nach oben“ entwickelt.
    • „Barrierefreiheit“ gesetzkonform (BGG) nach BITV 2.0 mit mindestens 85 %.
    • „Zuschnitt“ – es werden gezielt notwendige Elemente umgezogen, nicht der komplette Alt-Auftritt (6.900 Seiten).
    • „Grüne Wiese“ – die Navigation wird zeitgemäß und zielgruppengerecht komplett neu gestaltet (Nutzerorientiert, nicht Institutionsorientiert)
    • „Modular“ – schnelle Umsetzung, auch wenn nicht alle Seiten von Anfang an eingebunden werden können.
    • Datenschutzkonform nach EU-DSGV 2018 und HDSG.

Mehr erfahren

Weitere Informationen über den Fortschritt der Arbeiten finden Sie im bisherigen Internetauftritt.

Zentrale WebredaktionID: 1479
letzte Änderung: 26.04.2018