Menü

StreitClub #1 – „Wo liegen die Grenzen der Meinungsfreiheit?“

Zur Auftaktveranstaltung am 04. Oktober 2021 nimmt sich der StreitClub mithilfe von Medienanwalt Christian Schertz und Kabarettist Florian Schroeder einer der großen aktuellen Streitfragen an: Wo liegen die Grenzen der Meinungsfreiheit?

Begleitet wird die Veranstaltung durch eine Schulklasse der Dreieichschule in Langen.

Die Grenzen des Sagbaren sorgen immer wieder für Debatten. So z.B. anlässlich von Jan Böhmermanns Gedicht über den türkischen Präsidenten, bei Provokationen rechter Gruppierungen oder im Fall von “hate speech” im Internet. „Was darf man denn noch sagen?“ Diese Frage stellt sich immer wieder neu. Sie fordert eine Auseinandersetzung mit den Inhalten, aber auch mit eigenen und fremden Sichtweisen.

Hier geht es zum Highlight-Video des Abends

Hier geht es zur Aufzeichnung in voller Länge

 

Zur Aufgabe der Schüler:innen

Diskussionen sind oft lebhaft und von schnellen argumentativen Schlagabtauschen geprägt. Hier hält unsere Aufmerksamkeitsspanne aber oft nicht mehr Schritt. Denn soziale Medien und der immer schnellere Durchfluss immer kürzerer Informationen werden zunehmend zum Problem. Argumente und ihr gezielter Einsatz sind aber häufig sehr komplex.

Um überhaupt streitfähig zu sein, müssen wir diese Komplexität daher strukturiert erfassen und verstehen können. Genau hier kommt der jeweils beteiligten Schulklasse eine wichtige Rolle zu.

Die Schülerinnen und Schüler verfolgen das Gespräch auf der Bühne von der Bar des English Theatre aus und versuchen, die Argumente der Teilnehmer:innen sicht- und nachvollziehbar zu machen. Dafür nutzen wir das Online-Tool Kialo.

Mit Kialo können Thesen (blau) und dafür vorgebrachte Pro- (grün) und Contra-Argumente (rot) erfasst werden. Diese werden in einer Infografik dargestellt und live auf eine Leinwand projiziert.

Zur Seite des Forschungsinstituts Gesellschaftlicher Zusammenhalt

Kontakt

Das Team des CAES erreichen Sie unter:

Telefon: +49 69 1533-3363

info(at)caes.fra-uas.remove-this.de

Gebäude BCN, Raum 1027

Vanessa Cascante CarballoAssistenz School of Personal Development and Education
CAES-TeamID: 10587
letzte Änderung: 17.01.2022