Prof. Dr. Christian Schertz

Rechtsanwalt für Medienrecht
Kanzlei Schertz Bergmann

Prof. Dr. Christian Schertz absolvierte ein Studium der Rechtswissenschaften in Berlin und München mit Referendariat in Berlin und New York. Von 1991 bis 1993 war er in der Rechtsabteilung und in der Intendanz von RIAS Berlin tätig und anschließend wissenschaftlicher Mitarbeiter sowie Lehrbeauftragter an der Humboldt-Universität Berlin (Promotion 1996). Von 2000 bis 2011 war er Lehrbeauftragter für Medienrecht an der Hochschule für Film und Fernsehen in Potsdam Babelsberg sowie 2004 und 2006 außerdem Lehrbeauftragter für Medienrecht an der Freien Universität Berlin. Seit 2008 ist Dr. Schertz zudem Lehrbeauftragter für Medienrecht an der Technischen Universität Dresden sowie wissenschaftlicher Leiter der Forschungsstelle Neue Medien und Persönlichkeitsrecht. 2011 bestellte die Technische Universität Dresden Herrn Dr. Schertz zum Honorarprofessor für Persönlichkeits-, Presse- und Medienrecht an der Juristischen Fakultät. Seit Wintersemester 2012/2013 ist er zudem Lehrbeauftragter für strategische Rechtskommunikation an der Juristischen Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin.

Ab 1994 arbeite Schertz als Rechtsanwalt auf dem Gebiet des Presse-, Urheber- und Medienrechts in Hamburg in der Kanzlei Senfft, Kersten, Voss-Andrae & Schwenn, von 1997 bis Ende 2004 bei der Anwaltssozietät Hertin, Berlin (1999 bis 2004 als Partner). 2005 gründete er gemeinsam mit Simon Bergmann die eigene Kanzlei Schertz Bergmann.

Er betreut zahlreiche Unternehmen, Verlage und Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens im Bereich des Presse- und Persönlichkeitsrechts. Ein weiterer Schwerpunkt seiner Tätigkeit ist die gesamte Bandbreite des Entertainment-Law, etwa die Verhandlung umfangreicher Künstler-, Werbe- und Verlagsverträge.

Dr. Schertz ist weiterhin Herausgeber, Autor und Co-Autor zahlreicher Fachbücher auf dem Gebiet des Medienrechts und veröffentlicht regelmäßig hierzu auch Aufsätze in einschlägigen Fachzeitschriften (ZUM, AfP, GRUR).

Er war bis 2010 stellvertretender Vorsitzender des Fachanwaltsausschusses für Urheber- und Medienrecht bei der Rechtsanwaltskammer in Berlin, ist ehrenamtliches Mitglied des gemeinsamen Justizprüfungsamtes des Landes Berlin und Brandenburg (GJPA), Mitglied des Freundeskreises der Deutschen Filmakademie und der Produzentenallianz und seit 2017 Mitglied im Präsidium des Deutschen Evangelischen Kirchentages.

Prof. Dr. Schertz ist im internationalen Nachschlagewerk "The Legal 500" als einer der sieben "führenden Namen" im Bereich "Medien: Presse und Verlage" in Deutschland geführt.

Das Team des CAES erreichen Sie unter:

info(at)caes.fra-uas.remove-this.de

Gebäude BCN, Raum 1027