Prof. Dr. Dr. h.c. Monika Schwarz-Friesel

Antisemitismusforscherin und Leiterin des Fachgebietes Allgemeine Linguistik, TU Berlin

Prof. Monika Schwarz-Friesel ist Antisemitismusforscherin und Kognitionswissenschaftlerin an der TU Berlin, wo sie seit 2010 am Institut für Sprache und Kommunikation das FG Kognitive Medienlinguistik leitet. Ihre wissenschaftlichen Studien beschäftigen sich mit Prozessen der massenmedialen Kommunikation im digitalen Zeitalter, Hasssprache und verbaler Gewalt sowie den Erscheinungsformen der Judenfeindschaft und deren kultureller Verankerung. Seit 2004 leitet sie das Forschungsprojekt „Aktueller Antisemitismus in Deutschland“, von 2014-2019 war sie die Leiterin des DFG-Forschungsprojekts „Antisemitismen im World Wide Web“. Sie ist Gründungs- und Beiratsmitglied der internationalen Gesellschaft für Antisemitismusforschung (IOAS). Zu ihren Buchpublikationen gehören u.a. „Sprache und Emotion“, „Aktueller Antisemitismus – ein Phänomen der Mitte“, mit J. Reinharz/E. Friesel, „Die Sprache der Judenfeindschaft im 21. Jahrhundert“, mit J. Reinharz, „Inside the antisemitic mind“, „Gebildeter Antisemitismus“ sowie „Judenhass im Internet“.

Das Team des CAES erreichen Sie unter:

info(at)caes.fra-uas.remove-this.de

Gebäude BCN, Raum 1027