Kühne Architektur-Ideen für eine Frankfurter Multifunktionsarena

Ausstellung im Dezernat für Planen und Wohnen zeigt Entwürfe von Studierenden der Frankfurt UAS

Vom Parkplatz zur Event- und Sportarena – unter dem Titel „P9 – Multifunktionsarena“ zeigen Architektur-Studierende der Frankfurt University of Applied Sciences (Frankfurt UAS) im Gebäude des Dezernats für Planen und Wohnen der Stadt Frankfurt am Main ihre Entwürfe für das Areal P9 in der Nähe des Deutsche Bank Parks (Waldstation). Die Arbeiten der Ausstellung sind unter Leitung von Prof. Dr.-Ing. Holger Techen und Prof. Dr.-Ing. Timo Carl im Architektur Master-Studio „K7 – Digital Structures“ während des Sommersemesters 2023 entstanden. Anspruch der Studierenden war es, mit rein digitalen Werkzeugen einen großmaßstäblichen Stadtbaustein zu planen, der in seiner Raumwirkung und seiner Außendarstellung der Metropole Frankfurt am Main angemessen ist. Neben der Wechselwirkung von Tragwerk und architektonischer Gestalt steht die Aktivierung der halb-öffentlichen Bewegungsräume und des Außenraums zwischen Veranstaltungen im Fokus der Entwürfe.

Die Ausstellung im Atrium des Dezernats für Planen und Wohnen der Stadt Frankfurt ist noch bis zum 2. Februar 2024 zu sehen. Ihre offizielle Eröffnung findet am Mittwoch, den 24. Januar 2024, ab 15:30 Uhr im Atrium statt. Der Eintritt zur Ausstellung ist frei und zu den Öffnungszeiten möglich.

Ausstellung: „P9 – neue Multifunktionsarena “

Eröffnung: 24. Januar 2024, 15:30 Uhr

Termin: 16. Januar bis 02. Februar 2024

Ort: Stadt Frankfurt, Dezernat III – Planen und Wohnen, Kurt-Schumacher-Straße 10, 60311 Frankfurt am Main, Atrium