Menü

Die Erstsemester-Konstruktionen der „Football Challenge“ im EXPERIMINTA ScienceCenter

Erstsemester der maschinenbautechnischen Bachelor-Studiengänge des Wintersemesters 2018/2019 konnten ihre technischen Fähigkeiten und ihre Kreativität bereits in den ersten Tagen ihres Studiums zeigen, indem sie ein eigenes Fahrzeug konstruierten und bauten. Bei der „Football Challenge“, dem Abschlusswettbewerb des „Startprojekts“, konnten sie sich untereinander messen. In diesem Wintersemester mussten die Gruppen ein ferngesteuertes Fahrzeug bauen, welches um die Wette Bälle einsammeln konnte.

Die selbstgebauten Fahrzeuge der aktuellen Erstsemester stellt die Frankfurt UAS nun vom 15. Januar bis 11. Februar 2019 im EXPERIMINTA ScienceCenter aus.

Am Samstag, den 19. Januar 2019 findet von 11 bis 16 Uhr ein Aktionstag statt: Die Studierenden werden vor Ort erklären wie sie die Fahrzeuge gebaut haben und was sie bei dem Wettbewerb beachten mussten. Dass die Fahrzeuge funktionsfähig sind, stellen sie ebenfalls unter Beweis. Gäste können an diesem Tag zur Fernbedienung greifen und auf einem Wettkampffeld Bälle sammeln. Ein Film über das Startprojekt des  Wintersemesters 2018/19 bietet den Ausstellungs-Besuchenden über den gesamten Ausstellungszeitraum zusätzliche Einblicke in die Arbeit der Erstsemester. Auf Plakaten sind zudem Startprojekte aus den vergangenen Jahren zu bestaunen.

Insgesamt haben an der „Football Challenge“ 22 Teams teilgenommen, die ihre Fahrzeuge nun bei der EXPERIMINTA ausstellen.

Bereits zum zweiten Mal präsentieren die Studierenden der Studiengänge Maschinenbau, Service Engineering sowie Produktentwicklung und Technisches Design der Frankfurt University of Applied Sciences (Frankfurt UAS) ihre Konstruktionen im EXPERIMINTA ScienceCenters

Eine enge Zusammenarbeit mit anderen Institutionen in Frankfurt, die den MINT-Bereich fördern, ist der Hochschule wichtig. Die Frankfurt UAS ist deshalb seit Gründung des interaktiven Museums im Jahr 2011 Mitglied im Förderverein des EXPERIMINTA ScienceCenters. Umgekehrt ist der Förderverein der EXPERIMINTA Mitglied im Förderverein der Hochschule.

Wann und wo?

15.01.2019 bis 11.02.2019
11:00 bis 18:00
EXPERIMINTA ScienceCenter, Hamburger Allee 22-24 60486 Frankfurt am Main

Navigation

Zurück zur Übersicht der Veranstaltungen | Zum Archiv der Veranstaltungen  | Zum Archiv  der Veranstaltungen im bisherigen Internetauftritt

Zentrale WebredaktionID: 3669
letzte Änderung: 10.04.2018