Besuch der „Advanced International School on Experiments, Modeling and Simulation in Biomechanics and Mechanobiology” in Rom

Zum zweiten Mal hat Ende Februar 2023 die „Advanced International School on Experiments, Modeling and Simulation in Biomechanics and Mechanobiology” in Rom stattgefunden – mit dabei waren in diesem Jahr auch Manuel Schönborn und Lucie Hucke, die im Labor für Biomechanik promovieren. Die einwöchige Winter School, organisiert von der römischen Universität Tor Vergata, richtet sich an Doktorandinnen und Doktoranden sowie Post-Docs und umfasst Vorlesungen zu verschiedenen Themen rund um die Berechnung und Simulation in der Biomechanik. Es wurden die Grundlagen der Kontinuums-Mechanik und deren Anwendung in Computersimulationen behandelt sowie aktuelle Beispiele aus der Forschung vorgestellt.

„Die Teilnahme an einer solchen School ist aus vielen Gründen wertvoll“, sagte Lucie Hucke über ihren Besuch. „Natürlich waren die Input-Vorlesungen gut, um die Grundlagen unserer Forschung zu wiederholen und aktuelle Einblicke in neue Entwicklungen zu bekommen. Das Wertvollste waren allerdings die Pausen dazwischen, in denen die wir mit erfahrenen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern diskutieren und andere Promovierende aus dem Feld kennenlernen konnten.“

Huckes und Schönborns Teilnahme an der Veranstaltung wurde vom Fachbereich 2: Informatik und Ingenieurwissenschaften und von der Abteilung „Forschung, Innovation, Transfer“ (FIT) gefördert.

letzte Änderung: 21.03.2022