PBE mit drei Beiträgen zu anwendungsorientierter orthopädischer Forschung auf dem GAMMA-Kongress vertreten

Seit dem 1. März und noch bis zum 4. März 2023 findet an der Orthopädischen Universitätsklinik Heidelberg der Kongress der "Gesellschaft für die Analyse menschlicher Motorik und ihre klinische Anwendung" statt.

Das Forschungslabor PBE ist mit drei Beiträgen aus Studien vertreten, die in Kooperation mit dem Dr. Rolf M. Schwiete Forschungsbereich für Arthrose an der Klinik für Orthopädie (Friedrichsheim) des Universitätsklinikums Frankfurt durchgeführt werden.

Nicole Eichner stellt in einem Vortrag mit dem Titel "Numerical investigation of the influences of a hip joint endoprosthesis on joint loading and muscle forces" (→PDF-Download des Graphical Abstracts) Ergebnisse aus Ihrer Master-Thesis vor, die aus dem Projekt "Virtueller Patient" von Prof. U. Wuttke entstanden ist, das im Rahmen des Programms "Forschung für die Praxis" vom Land Hessen gefördert wurde. Der Beitrag wurde von der Jury für die Endrunde des Preises für den besten Vortrag nominiert.

Der weitere Beitrag mit Ergebnissen aus dem Projekt "Virtueller Patient" ist das Poster "Comparison of numerically estimated hip joint muscle forces before and after total hip
Replacement" (→PDF-Download) (A. Wittek, J. Holder, F. Stief, U. Wuttke, S. van Drongelen).

Das Poster "How does hemiepiphysiodesis by use of tension band implants change the stress distributions in femoral growth plate tissue during guided growth?" (→ PDF-Download(L. Hucke, J. Holder, S. van Drongelen, A. J. Gámez López, F. Stief, A. Huß, A. Wittek) stellt Ergebnisse aus dem Promotionsvorhaben von Lucie Hucke vor.

Kurzfassungen aller Beiträge sind in einem Sonderheft der Zeitschrift Gait & Posture veröffentlicht (Special IssueGAMMA 2023 Abstracts).

letzte Änderung: 21.03.2022