Kindeswohlgefährdung erkennen

Auch im Sommersemester 2019 setzt die Frankfurt University of Applied Sciences (Frankfurt UAS) gemeinsam mit der Goethe-Universität, insbesondere der Medizinischen Kinderschutzambulanz und der Rechtsmedizin Frankfurt am Main, die „Interdisziplinäre Vorlesungsreihe Kinderschutz“ fort. Das Lehrangebot gibt als bundesweites Pilotprojekt eine juristische, medizinische, psychologische und sozialpädagogische Einführung in die verschiedenen Formen von Kindeswohlgefährdung. Die Vorträge werden von Wissenschaftlerinnen, Wissenschaftlern und Fachkräften aus der Praxis gehalten. Darüber hinaus werden Fallbeispiele vorgestellt. Auf diese Weise soll bereits zum Zeitpunkt des Studiums die Interdisziplinarität erlernt werden. Sie wird im späteren Berufsleben benötigt, um Kinder zu schützen und zu behandeln, die von körperlicher oder seelischer Misshandlung, Vernachlässigung oder sexuellem Missbrauch betroffen sind. Die Vorlesungsreihe, deren letzter Termin des laufenden Wintersemesters am 30. Januar 2019 stattfindet, wird als Fortbildung von der Psychotherapeutenkammer Hessen anerkannt und richtet sich an Studierende aller Fachdisziplinen. Um eine Anmeldung interessierter Fachkräfte unter kinderschutz-fb4(at)fb4.fra-uas.remove-this.de wird gebeten.
Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist kostenlos.

„Interdisziplinär fundiertes Fachwissen über den professionellen Umgang mit Vernachlässigung, sexuellem Missbrauch und Kindesmisshandlung ist in Studiengängen, die auf eine Tätigkeit im Jugendamt und im Familiengericht sowie im medizinischen Kinderschutz vorbereiten, unerlässlich. Die Interdisziplinäre Vorlesungsreihe Kinderschutz leistet hierzu einen kleinen, aber doch wichtigen Beitrag“, betont Prof. Dr. Maud Zitelmann. Sie ist Professorin für Pädagogik der frühen Kindheit sowie Expertin für Kinderschutz und Kindeswohl am Fachbereich Soziale Arbeit und Gesundheit der Frankfurt UAS. Die Professorin engagiert sich im Rahmen ihrer Lehre, ihrer Forschung und in der Praxis gegen die Gewalt gegen Kinder in Familien und Institutionen. Hierfür wurde sie 2013 mit dem Hessischen Hochschulpreis für Exzellenz in der Lehre ausgezeichnet.

Die interdisziplinäre Vorlesungsreihe Kinderschutz wird jedes Jahr angeboten. Der Neueinstieg ist zu jedem Semester möglich.

Termine „Interdisziplinäre Vorlesungsreihe Kinderschutz“:
Veranstaltungsort: Universitätsklinikum Frankfurt, Theodor-Stern-Kai 7, 60590 Frankfurt am Main

Wintersemester 2018/19
Paul-Ehrlich-Hörsaal, Haus 22, Hörsaal 01

• 30.01.2019, 14:00 – 18:00 Uhr
    Sexueller Missbrauch
    Interdisziplinäre Grundlagen/Perspektiven

Sommersemester 2019
Haus 27, Anatomie Hörsaal B

• 24.04.2019, 14:00 – 18:00 Uhr
    Einführung in den Kinderschutz
    Disziplinäre und interdisziplinäre Perspektiven aus Recht, Psychologie, Medizin und Sozialer Arbeit
    Neueinsteiger im Sommersemester 2019
  • 22.05.2019, 14:00 – 18:00 Uhr
    Gelingender Kinderschutz
    Bericht eines erwachsenen Betroffenen und des Pflege-/Adoptivvaters Ergänzende Beiträge aus verschiedenen Disziplinen
  • 26.06.2019, 14:00 – 18:00 Uhr
    Vernachlässigung/Schütteltrauma
    Interdisziplinäre Grundlagen / Perspektiven

Kontakt:

Fachbereich 4: Soziale Arbeit und Gesundheit
Prof. Dr. Maud Zitelmann
zitelma(at)fb4.fra-uas.remove-this.de

Weitere Informationen zum Fachbereich Soziale Arbeit und Gesundheit unter www.frankfurt-university.de/fb4.

letzte Änderung: 13.09.2022